Bambus - Blätter ganz gelb

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bambus - Blätter ganz gelb

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ihr kennt doch sicher alle den Bambus den man bei Ikea käuflich erwerben kann. Genau um den geht es....
Bei einem werden die Blätter ganz gelb (und wachsen ganz "normal" in gelb weiter). Die Pflanze wächst auch ganz normal - die neuen Blätter die die Pflanze nachschiebt sind auch gelb. Hat jemand diese Erfahrung schon einmal gemacht und kann mir sagen was der Bambus hat und was ich tun kann, damit die Blätter wieder in grün nachwachsen? Ich wäre sehr dankbar.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 12:54 Uhr  ·  #2
Bei meinem Bambus war das auch so.
Als ich mich erkundigt habe, hat man mir gesagt dass das mit dem Giessen zusammen hängt. Entweder zu viel oder zu wenig. Er sollte nie trocken sein, aber verträgt auch keine Staunässe. Bei mir war es eher etwas zu viel. Das erkennt man daran, wenn man ihn aus der Erde nimmt und die Wurzeln anschaut. Die sollten so rötlich oder weiss sein. Die schwarzen schneidet man bis zum gesunden Teil dann ab. Ich giesse ihn jetzt seitdem weniger und sprühe ihn auch mal ab und zu etwas an. Tut ihm denk ich ganz gut, wird schon besser. Dauert aber eben schon eine Weile...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 13:09 Uhr  ·  #3
Auf der Ikea - Anweisung steht ja drauf, dass man den im Gefäß mit Wasser halten soll. Daher steht er auch in einer Vase - mit Wasser gefüllt. Die anderen entwickeln sich da auch prächtig
Ich habe den gelben daher jetzt in Palmenerde gepflanzt in der Hoffnung, dass er sich da erholt. Ich hoffe das bringt was.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bambus - Blätter ganz gelb

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 13:11 Uhr  ·  #4
hast du kalkhaltiges Wasser? Vielleicht ist es eine Kalkchlorose?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bambus - Blätter ganz gelb

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 13:16 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bambus - Blätter ganz gelb

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 13:26 Uhr  ·  #6
Ja genauchen, den meine ich
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bambus - Blätter ganz gelb

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 13:30 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bambus - Blätter ganz gelb

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 13:42 Uhr  ·  #8
ich denke es ist der Glücksbambus - genau wie in deinem Link. Den man einfach ins Wasser stellt und ihn fröhlich vor sich hinwachsen lässt.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bambus - Blätter ganz gelb

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 14:22 Uhr  ·  #9
Hallo Junie,
ich denke nicht dass es an der Qualität des Wassers liegt, denn ich habe mehrere Pflanzen, und die sind alle vollkommen ok.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bambus - Blätter ganz gelb

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 14:41 Uhr  ·  #10
ich kenn mich mit Glücksbambus nicht aus, aber mit kalkhaltigem Wasser kann man problemlos Pflanzen umbringen. Manche reagieren auf Kalk und den dadurch erhöhten pH empfindlich..
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bambus - Blätter ganz gelb

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:49 Uhr  ·  #11
hallo!

wir haben sehr kalkhaltiges wasser bei uns... kann es sein, dass das meiner avocado schadet? kennt sich viell. wer aus ? und was nimmt man dann anstatt dem leitungswasser?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.