Zitrone oder Mandarine

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen großen Topf voller Zitronen und Mandarinen nun weiß ich nicht mehr was was ist und möchte Sie aber trennen. Gibt es Unterscheidungsmerkmale im Geruch ..manche stinken und manche riechen schön fruchtig. Die blätter sehen aber alle unterschiedlich aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 14:36 Uhr  ·  #2
hallo

manchmal klappt das mit den geruch

zerreibe mal ein blatt zwischen den fingern, ran schnupern, obs nach mandarine oder zitrone riecht, vielleicht klappts bei dir ja auch

bei mir hat´s mal funktioniert
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:07 Uhr  ·  #3
Ja habe ich schon gemacht die einen richen etwas fruchtig da denke ich das es die Zitone ist, aber manche stinken auch. Ich weiß nicht stinken die Mandarinen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:18 Uhr  ·  #4
Ich würde sagen, dass die mit den dunkleren und eckigeren Blättern Zitronen sind!


Bin mir aber nicht sicher!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:36 Uhr  ·  #5
hallo

so auf den ersten blick, würde ich sagen, die drei, die ich angekreutzt hab könnten evtl. zitronen sein
zitruss.jpg
zitruss.jpg (155.89 KB)
zitruss.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:38 Uhr  ·  #6
die mit den glatteren Blatträndern sollten die Mandarinen sein, wobei die aber auch nicht stinken
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:38 Uhr  ·  #7
ok ich mach mal den Schnuppertest
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:47 Uhr  ·  #8
nach erneutem schnuppern
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:55 Uhr  ·  #9
die beiden oberen sind aber zitronen, da bin ich mir sicher



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:02 Uhr  ·  #10
Bei mir haben die Zitronen deutlich rundere Blätter, eher gezackt als die Clementine (von so einer kernlosen ). Clementine sind kleiner, schmaler und laufen spitzer zu.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:06 Uhr  ·  #11
Ja stimmt die oben und die unten die du auch angekreuzt hast , haben so ein kleineres Blatt aus denen das richtige Blatt rauskommt vielleicht sollte ich einfach mal warten bis die alle drei Blätter haben. Unsere große hat ja auch son "zwischenblatt". Kann man das vielleicht nicht am Geruch festmachen da die wirklich unterschiedlich riechen, kann aber auch am alter liegen da ja manche garnicht reichen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone oder Mandarine

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:26 Uhr  ·  #12
Hab gerade noch was gefunden hatte letztens Mandarinen gegessen 2 in jeder war nur ein Megakern, aus dem einen sind 2 Triebe und 2 Wurzeln und aus der anderen sogar drei Wurzeln aber auch erst drei Triebe. Lustig oder? Zwillinge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.