2000 m2 SüdWestHang-Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

2000 m2 SüdWestHang-Garten

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 08:36 Uhr  ·  #1
Morgen!

Habe vor 4 Jahren nicht nur ein großes Haus, sondern auch den dazupassenden Garten mit 2000m2 (ca) geerbt.

In den letzten Jahren waren wir mit dem Haus ausgelastet - ist noch nicht abgeschlossen aber was solls - und jetzt wollen wir uns dem Garten zuwenden.

Wie gesagt ist es ein Süd-West Hang.
Am unteren Ende wird er von drei aufeinanderfolgenden Hecken begrenzt.
Direkt an der Straße eine "Mischhecke" (von Ahorn über Buche bis zu irgendeinem Strauch mit Z)
Danach kommt direkt (Abstand keine 2 m) eine Reihe Serbischer Fichten (mein Vater hat ca 200 davon am ganzen Grund verteilt) und dann nochmal mit ca 3 m Abstand noch eine "Mischhecke"

Die untere Hecke ist ca 4 m hoch, die Fichten haben wir zwecks Übersicht vor2 Jahren auf 6m gekürzt (als Übergang - schön sind sie nicht) und die obere Hecke versuchen wir auf 2 m zu halten - aussichtslos)

Die unteren Hecken würden wir gerne durch etwas pflegeleichteres ersetzen - wenns sein muss durch eine Mauer oder so. Eine ausbruchssichere Begrenzung muss wegen unseres Hundes sein.
Und auch nix giftiges (Tuje oder so).

Das war mal mein größtes Problem - Fotos schick ich auch.


Danke für Ideen und Tipps


Holleemma
dscn3157 (2).jpg
dscn3157 (2).jpg (670.31 KB)
dscn3157 (2).jpg
Vom Balkon aus gesehen die oberste Hecke im Sommer - Im "Vordergrund" ein Weichselbaum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2000 m2 SüdWestHang-Garten

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 08:41 Uhr  ·  #2
Süd-West-Lage!

Da würd ich einen Teil, so mindestens 20 qm auf jedenfall für Winterharte Kakteen und Sukkulenten, wie Agaven, Echeverien, Sempervicen etc. anlagen!

Wie wärs den als Abgrenzung ein normaler Zaun und davor Rosenstöcke?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 2000 m2 SüdWestHang-Garten

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 08:54 Uhr  ·  #3
Eine Rosenhecke klingt zwar toll, aber das sind gut und gern 100 m.
Und ich hab von außen her leider keinen Zugang.
Darüberhinaus brauch ich einen Sicht- Lärm- und Staubschutz gegen die Straße, die direkt an dem Grundstück vorbeiführt - ist leider eine Hauptverkehrsverbindung - und dann auch noch gegen den Zug.
Außerdem brauchen Rosen ja auch viel Pflege und die Zeit dazu hab ich leider erst in 25 Jahren wenn ich Glück habe und die Pension für Frauen nicht noch weiter raufgesetzt wird.
Es tun mir meine jetzigen 4 Rosensträucher schon leid.

Aber danke fürs mitdenken

Holleemma
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2000 m2 SüdWestHang-Garten

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 10:21 Uhr  ·  #4
Boah, 2000m², und großes Haus. Das ist mächtig viel. Auch richtig viel Arbeit.
Zu Deinen Hecken: Da Du ja auch noch andres zu tun hast, würd' ich folgendes machen: Die serbischen Fichten raus. Du schreibst ja selber, sie seine nicht schön und ihr habt sie schon gekürzt. D.h. sie nehmen nur Platz weg und machen Arbeit. Die äußere Hecke ist ja doch schon 4m hoch. Vielleicht kann man die mit Pflegemaßnahmen aufpäppeln. Denn egal was, bis eine Hecke 4m hat, das dauert.
Da Du von Hanglage schriebst, wirst Du natürlich, je nachem wie stark das Gefälle ist, immer mit der Schutzfunktion zu kämpfen haben. Als ausbruchssichere Begrenzung würde ich dann wahrscheinlich den Klassiker: Maschendrahtzaun nehmen. Und den noch vor die äußere untere Hecke, aber dicht dran, dann wird er "durchwachsen". Und irgendwie wirst Du da rankommen müssen, denn was von Deiner Hecke auf den Gehweg (?) wächst, darum mußt Du dich ja schließlich auch kümmern.
Mauer ginge zwar auch, aber : Wie hoch soll sie denn werden? Um z.B. die 4m-Hecke zu ersetzen, da müßte sie gewaltig dick werden wegen der Stabilität, und dann ist's auch nicht ganz billig.
Fazit: Maschendrahtzaun, äußere Hecke aufpäppeln / aufforsten, Mittlere Hecke ganz raus und dritte Hecke nur stehen lassen, was gefällt. Sonst wird's zuuuuu viiiiieeeeel Arbeit.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: 2000 m2 SüdWestHang-Garten

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:44 Uhr  ·  #5
Da stimme ich aceituna zu.
Das ist die Beste Lösung,warum die untere Hecke entfernen habt ihr doch schon einen Lärm,-und Staubschutz.


Gruss
Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.