Tradescantia "Pink Joy"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Tradescantia "Pink Joy"

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 18:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir heute eine Tradescantia "Pink Joy" gekauft und nun stellt sich mir eine Frage.

Ich habe ein Regenwaldterrarium in dem die Temperatur so um die 26°C liegt und die Luftfeuchtigkeit so um die 70 %. Wegen der hohen Luftfeuchte ist das Terrarium mehr oder weniger immer nass.

Kann ich die Tradescantia in das Terrarium stellen oder ist es zu feucht für sie?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tradescantia "Pink Joy"

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 23:00 Uhr  ·  #2
Hallo Vicky,
ich kenne keine T. "Pink Joy", habe aber gerade mal gegoogelt und da sprangen tatsächlich zwei (!) Bilder bei raus.
Von der Blattform her könnte sie zu T. fluminensis passen.
Wenn sie tatsächlich dazu gehört, müsste sie die Feuchtigkeit im Terrarium gut vertragen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja vorher vorsichtshalber Stecklinge machen. Die bewurzeln im Wasser innerhalb weniger Tage.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia "Pink Joy"

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 23:14 Uhr  ·  #3
Ja ich habe die Pflanze unter diesem Namen gekauft.

Naja danke für die Antwort. Werde auf jeden Fall mal Stecklinge machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tradescantia "Pink Joy"

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 08:35 Uhr  ·  #4
Habe mal noch ein wenig geggogelt.
Deine Pflanze ist eine Tradescantia fluminensis "Pink Joy". Nur leider haben die Verkäufer/Gärtnereien mal wieder einen wesentlichen Namensteil weg gelassen, was leider öfter passiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia "Pink Joy"

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 10:18 Uhr  ·  #5
Danke für deine Bemühungen. Aber ich denke, dass es eher eine Tradescantia zebrina ist oder?
DSC01205.JPG
DSC01205.JPG (498.54 KB)
DSC01205.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tradescantia "Pink Joy"

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 10:45 Uhr  ·  #6
Ja, stimmt, das ist eine Tradescantia zebrina.
Ich habe mir bei google dann wohl versehentlich eine falsche raus gesucht.

Aber für die T. zebrina müsste ähnliche Pflegebedingungen gelten wie für die T. fluminensis.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia "Pink Joy"

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 10:52 Uhr  ·  #7
Ja denke ich auch. Im Internet habe ich zumindest gelesen, dass die Pflanze auch im Regenwald beheimatet ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.