Wächst Clematis die Mauer hinab?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wächst Clematis die Mauer hinab?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 22:47 Uhr  ·  #1
ich habe eine unansehnliche mauer auf meinem grundstück. bepflanzen lässt sie sich leider nur von oben. ist es möglich clematis von oben nach unten wachsen zu lassen. welche sorte sollte man wählen. das licht an der stelle ist auch nicht so besonders.
welche andere pflanzen wären auch möglich? gibt es da vieleicht sogar was immergrünes?
über empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wächst Clematis die Mauer hinab?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 23:23 Uhr  ·  #2
Clematis braucht tiefgründigen Boden, also von oben per Blumentopf geht das nicht. Was hast du denn für Möglichkeiten, Pflanzgefäße auf deiner Mauer zu befestigen, in welcher Größe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wächst Clematis die Mauer hinab?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 00:48 Uhr  ·  #3
Das hört sich eher nach einem Fall für Efeu an. Glaube nicht, dass Clematis nach unten wachsen. Wilder Wein wäre auch noch eine Option.

LG
Cerifera
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wächst Clematis die Mauer hinab?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 07:32 Uhr  ·  #4
guten morgen erstmal,
ich muss schon sagen das ging aber schnell. es handelt sich hierbei um einen hang und diese mauer stuft diesen hang ab. unterhalb befindt sich der hof. der ist gepflastert und ein betonfundament stützt die mauer.
also ein eingraben von pflanzen ist hier nicht möglich. (nur kübel) von oben kann man ganz normal pflanzen wie man möchte. an efeu hab ich auch schon gedacht. der vorteil ist er ist immergrün und verdeckt auch im winter diese häßliche mauer. aber ein bisschen blüte würde mir halt auch gefallen.
nachteilig, das muss ich noch erwähnen, ist das kein direktes licht hin kommt. kellerdunkel ist es aber nicht. ich hab von bodendeckenden clematis gehört, die man auch hängen lassen könnte. auch gibt es immergrüne clematis. gibt es das auch in kombination und wie heißen diese clematis???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wächst Clematis die Mauer hinab?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 07:39 Uhr  ·  #5
clematis wollen nur am fuß dunkel, ansonsten brauchen sie es recht hell. außerdem wächst eine clematis immer noch oben (dem licht entgegen).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wächst Clematis die Mauer hinab?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 08:57 Uhr  ·  #6
Efeu geht aber. Stöber doch da mal ein bisschen - da gibt es tolle Varianten inzwischen. Den kannst du dann auch ein bisschen lenken, dass er in die richtige Richtung wächst und vor allem ist er immergrün. Du musst also den Anblick der nackten Mauer nicht mal im Winter ertragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wächst Clematis die Mauer hinab?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 15:28 Uhr  ·  #7
Clematis wächst auch nach unten bzw.das Gewicht ihrer Ranken zieht sie nach unten falls sie keine Gelegenheit hat sich festzuhalten.


Gruss
Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wächst Clematis die Mauer hinab?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 16:53 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wächst Clematis die Mauer hinab?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 17:58 Uhr  ·  #9
Möglich ist für den Mauerstandort auch eine Stauden-Clematis.
Stauden-Clematis wachsen am Boden entlang,wollen also nicht unbedingt klettern.


Gruss
Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wächst Clematis die Mauer hinab?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 20:07 Uhr  ·  #10
Hallo. danke für die konstruktiven Beiträge. es wäre noch von immenser
Wichtigkeit zu erwähnen, dass die Mauer 3m hoch ist. D.h. wir brauchen eine
Pflanze, die gern weit nach unten wachsen will, immergrün ist und vielleicht auch
mal blüht. Erde von oben hat sie genügend.
Efeu ist schon eine gute Idee. da werde ich mal schauen welche Arten der Markt
so anbietet. Aber der Gedanke was Blühendes zu sehen in Kombination mit Efau
geht mir nicht aus dem Kopf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wächst Clematis die Mauer hinab?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 13:42 Uhr  ·  #11
hmm...in der Kombination zwische Efeu und was anderem (blühenden) sehe ich das Problem, das Efeu je eigentlich alles früher oder später überrankt...also wenn du da nicht aufpasst und ggfls. zurückschneidest, würd ich das zumindestens nicht direkt nebeneinander pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.