Schimmel in der Erde und auf den Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Schimmel in der Erde und auf den Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 18:53 Uhr  ·  #1
Ich habe meine Mai Dong von draußen hereingestellt und sie war sehr feucht, nach ein paar Tagen setzte sie dann in der Erde weißen Flaum an der sich trotz trocknen der Pflanze und neuer Erde immer wieder im Wurzelbereich auf der Erde bildete. Da die Pflanze weiterhin Schimmel angesetzt hatte wurde sie irgendwann unansehnlich und ich habe sie weggeschmissen.

Nach ca. einer Woche habe ich jetzt auch in meinem Zyperngras diesen Schimmel und zwar auf abgestorbenen Blättern und jetzt auch direkt auf dem Seramis wie auch auf den Pflanzenstengeln...... jetzt weiß ich nicht mehr ein noch aus und habe Angst das es auf andere Pflanzen übergeht in zwei größeren Blumenläden sagten mir die Fachleute sie haben keine Lösung und auch kein Mittel.

Wer kann mir helfen?

Gruss
Flyingbird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel in der Erde und auf den Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 19:01 Uhr  ·  #2
Hallo!

Hab vor ca. 'ner 1/4 Stunde grad selbst hier im Forum wegen Schimmel gesucht und dieses hier gefunden: forum/viewtopic.php?t=20954&highlight=
Ausprobiert hab ich's nicht, kann also nicht sagen, ob's funktioniert, hört sich aber ziemlich vielversprechend an.

Ich hab heute auf einigen Pflanzen bei mir ebenfalls Schimmel bemerkt, diesen vorsichtig abgetragen (komplett ca. 1cm des oberen Substrat) und dann mit Anzuchterde (hatte nix anderes im Haus und konnte krankheitsbedingt auch nicht raus) wieder aufgefüllt. Vielleicht probierst Du es auch erstmal so als "Erste-Hilfe-Maßnahme".

Ach ja, Photo wäre auch meist hilfreich Ist's auch wirklich Schimmel, oder evtl. nur Kalkflecken vom gießen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.