lavendel...schneiden oder nicht???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bad segeberg
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

lavendel...schneiden oder nicht???

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 07:58 Uhr  ·  #1
Bin noch nicht der Experte im Garten,,
wer kann mir sagen ob ich ich lavendel runterschneiden muss??
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: lavendel...schneiden oder nicht???

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 08:02 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: lavendel...schneiden oder nicht???

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 08:41 Uhr  ·  #3
Gleich beim Thema Lavendel schneiden: Habe gestern vier schöne kleinere Exemplare aus der Gärtnerei erstanden, die schauen irgendwie schon gestutzt aus - gehe ich daher richtig in der Annahme, dass ich die heuer einfach einsetzen kann, ohne dass ich sie im Frühjahr nochmals zurückschneiden muss? Also erst im August oder so??

LG, Anke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: lavendel...schneiden oder nicht???

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 08:54 Uhr  ·  #4
Hallo Anke,

ich schneide meinen nie im ersten Jahr zurück. Also würde ich den an Deiner Stelle einsetzen und dann im nächsten März zurückschneiden. Dann - wie in Gudruns Link - 2/3 zurückschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: lavendel...schneiden oder nicht???

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 09:19 Uhr  ·  #5
Hi,

es kommt darauf an wie alt der Lavendel ist. Wenn er im Topf schon geblüht hat, dann ist er ja nicht im ersten Jahr. Auf jeden Fall würde ich ihn nach der Blüte schneiden. Das wäre dann so in Richtung Herbst. Wenn er regelmäßig geschnitten wird, wächst er zu einem schönen dichtem Busch. Von der Menge zum schneiden, so wie Canica, Gudrun und die anderen sagen. Also ca 2/3.

Immer bissel in Richtung Sitzecke pflanzen, dann hat man bei günstiger Windlage etwas davon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.