Mein zweiter Versuch mit einen Bonsai! (Bitte helft mir)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Mein zweiter Versuch mit einen Bonsai! (Bitte helft mir)

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hallo, wollte mir demnächst ein neuen Bonsai zulegen, weis aber nicht welcher leicht zu pflegen ist! Hatte mal im Internet nachgesehen und fand eine Steineibe die leicht zu handhaben sei, der Bonsai gefällt mir echt gut mit einen Stein im Hintergrund. Mein erster Bonsai war ein Ficus Retusa der mir leider eingegangen ist nach neun Monaten, weil ich ihn umtopfen wollte und er es nicht vertragen hatte. Suche derzeit einen sehr guten Onlineshop der Bäume mit Felsen anbietet in guter Qualität! Könnte mir jemand ein paar gute Tipps geben? Danke im vorraus!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mein zweiter Versuch mit einen Bonsai! (Bitte helft mir)

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 16:04 Uhr  ·  #2
darf ich fragen, was schief gelaufen ist, dass er nach dem umtopfen eingenangen ist?
ein ficus ist i.d.r. sehr leicht zu pflegen...
mein erster richtiger bonsai ist auch ein steineibe, sie ist auch pflegeleicht, wenn man sie nur ausreichend feucht hält...

ansonsten kann ich dir nur bonsaiforen empfehlen, da bekommst du noch mehr details als hier im grünpflanzenforum
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein zweiter Versuch mit einen Bonsai! (Bitte helft mir)

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:46 Uhr  ·  #3
hallo

also nen ficus tot zu kriegen ist eigentlich unmöglich (ausser feuer oder chemie oder nie giessen )


naja spass beiseite was willste den für einen

indoor oder outdoor (wobei indoor im sommer auch raus sollte)

habe mittlerweile 5 bäumchen (morgen 6 bzw 7)

der beste shop denk ich mal ist der hier:


bonsaischule enger


der hat auch das:bonsaifachforum.de gesponsert (sehr geiles forum rund um bonsai , moderatoren unter anderem walter pall!!!)


und ansonsten kann ich dir nur baumschulen empfehlen wenns um outdoor geht , da findet man immer was

für anfänger eignet sich ahorn und hainbuche da diese schnell austreiben und auch fehlschnitte verzeihen

grüsse manu
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mein zweiter Versuch mit einen Bonsai! (Bitte helft mir)

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 19:57 Uhr  ·  #4
Ich habe mir zu Weihnachten einen Chinesischen Liguster schenken lassen und finde, dass er sehr einfach zu pflegen ist und man ja eigentlich nur genug Wasser, etwas Rückschnitt und ein müh Dünger (natürlich auch Liebe und Licht ) geben muss...und schon freut sich das Bäumchen.
Er erfreut mich jeden Tag und ich habe ihn bei http://www.bonsai.de/

Dann wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mein zweiter Versuch mit einen Bonsai! (Bitte helft mir)

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 21:53 Uhr  ·  #5
ich habe damals nen ficus benjamini als bonsai gehabt. sehr pflegeleicht und für den anfänger sehr zu empfehlen...
kann man auch super über stecklinge vermehren, so habe ich es damals auch gemacht. bloss ist er mir dann nach drei jahren eingegangen, aus welchen gründen auch immer. aber bis dato sehr pflegeleicht und dankbar ...

gruß
marc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein zweiter Versuch mit einen Bonsai! (Bitte helft mir)

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:18 Uhr  ·  #6
Hallo,
wie oben schon gesagt, schau dich in Fachforen um, neben bonsai-fachforum.de gibt es auch noch Bonsai-Club-Deutschland.de aber ganz wichtig, wenn du ihn länger haben willst, kauf dir kein so billig teil aus Baummarkt oder Supermarkt! Die überleben seltern lange, weil sie dort nicht richtig gepflegt werden, in schlechter Erde stehen oder auch beim Transport schaden nehmen. Nebenbei gesehen finde ich persönlich, das die ganz schön sch*** aussehen und nichts mit Bonsai zu tun haben. Ich selbst besitze auch jede menge Bäume die ich zu Bonsais heranziehe, das macht mir mehr spaß als "fertige" Bäume zu kaufen! Wenn du das probieren willst, schau dich mal auf den beiden oben genannten Foren um, da gibt es jede menge auch zu dem Thema!
LG, Eva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.