Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 23:57 Uhr  ·  #31
Na, nicht mehr so lang...bei mir blüht schon die erste Narzisse und die Hyazinthen sind auch schon fast soweit...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 07:36 Uhr  ·  #32
Meine sah auch übel aus und ist doch wieder ausgetrieben (Fußbodenheizung ). Die steht an einem Nordwestfenster, Licht hält sich also in Grenzen. Itchi das kommt noch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 08:37 Uhr  ·  #33
Ich könnt sie ja über die Heizung stellen, aber dann müßten mindestens 2 Hoyatöpfe weichen, die momentan auch schon wieder wachsen... , aber die bleiben da....da muß die Heli eben noch etwas warten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Heliconia bekommt braune Blätter...

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 17:26 Uhr  ·  #34
Hi,

ich habe ja drei wunderschöne Heliconien doch seit ein Paar Tagen bekommen die gelbe Blätter und manche Blätter vertrocknen noch währen sie "noch grün" sind, gießen tue ich Sie wie meine vielen Musas lieber etwas weniger als zu viel...
Eine bekommt Abendsonne die anderen stehen nur hell, komisch da alle dieses Symptome zeigen .
Ach ja und ich besprühe sie einmal pro Tag mit lauwarmem Wasser.

Ich möchte diese schönen Pflanzen nicht verlieren

MfG
IMG_0332.JPG
IMG_0332.JPG (423.9 KB)
IMG_0332.JPG
IMG_0331.JPG
IMG_0331.JPG (350.6 KB)
IMG_0331.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 19:12 Uhr  ·  #35
Hast Du die Blattober- und unterseiten mal nach Schädlingen abgesucht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Heliconia bekommt braune Blätter...

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 19:44 Uhr  ·  #36
Ja, war auch mein erster Gedanke Spinnmilben oder so, aber nichts und ich hatte es im Winter an meinen Musas schon des öfteren mit Spinnmilben zu tun. Zuviel gießen tue ich eigentlich nicht, eher weniger als zuviel - gesundes Mittelmaß eben. Aber ich kann mir nicht erklären was "Ihr" bei mir nicht gefällt, meine anderen Pflanzen wachsen und gedeihen prächtig ...

Naja, ich hoffe die gehen mir nicht ein.

MfG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 19:52 Uhr  ·  #37
Oh, dann ist ja hier der passende Thread für meine Babys (aus Samen gezogen).
IMG_7660.JPG
IMG_7660.JPG (363.01 KB)
IMG_7660.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 21:05 Uhr  ·  #38
Die sehen gut aus. Wie hast Du die Samen denn behandelt und wie alt sind die Zwerge?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 10:32 Uhr  ·  #39
Das sind zwei Heliconia psittacorum "sherbert". Am 05.02. hatte ich 10 Samen in diese Dose in Perlite gesät, ohne sie weiter vorzubehandeln. Am 18.03. hab ich sie dann in Kokohum umgesiedelt, weil sich nichts tat und ich hier öfter gelesen hatte, das Bananensamen in Perlite nicht keimen. Nr. 1 keimte dann am 21.04. und Nr. 2 am 03.05.2009.

Ich hab auch noch zwei andere Sorten genauso ausgesät mit umpacken und allem, aber da tut sich überhaupt nix. Na immerhin 2 von 30... Aber so bleibt mir das Platz suchen wenigstens erspart.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:57 Uhr  ·  #40
Hi,

meine Heliconien sehen immer noch sehr "traurig" aus, die Blüten vertrocknen von den Spitzen her obwohl die Blüte nicht einmal eine Woche lang geblüht hat. Dabei haben meine Heliconien beim letzten mal über 4 Monate geblüht. Warum???
Vereinzelte Blätter werden wieder gelb, bzw. vertrocknen noch während sie Grün sind. Komisch?!

Ich gieße nicht viel, so dass der Topf nur ganz leicht feucht ist, im schnitt ein zwei Schnapsgläser pro Woche und Pflanze.
Ist dass zu viel, oder zu wenig? Ich habe sie so gegossen wie meine Musas und diese Wachsen hervorragend mit dieser Menge von Wassergabe, dachte halt das man die auch so ähnlich pflegt, da die Heliconien ja mit Bananenpflanzen "verwand" sind. Im Internet habe ich zu diesem Problem nicht leider noch nichts gefunden, leider.
Währe sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Danke

MfG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:47 Uhr  ·  #41
Exotenfreak,
ich bin zwar noch in der Versuchs-und Anfreund-Phase, was die Heliconie betrifft, hab dank Taddy eine für 3 Euro ergattern können....die stand anfangs oben im Blumenzimmer bis neues grün kam und nun steht sie schattiert auf der Terrasse...
Ich hab sie mit ein wenig Floranid permanent versorgt und gieße sie regelmäßig, aber halte sie dabei nicht nass...allerdings erscheinen mir 1-2 Schnappsgläser pro Woche doch ein bisschen wenig...
Meine hat noch nicht geblüht, ist aber dabei, überall im Topf neu auszutreiben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 23:50 Uhr  ·  #42
Hi,

danke für die Antwort. Also ich gieße so, dass die Erde immer einen mittlere Feuchtigkeit hat, aber eben nicht nass ist. Habe die Pflanze auch schon vorsichtig aus dem Plastiktopf heraus gezogen, die Wurzeln sind schön hell und nicht faulig und die Erde ist bis unten leicht feucht, also am Wasser kann es eigentlich nicht liegen. Naja, vielleicht sind es pro Woche bisschen mehr als ein bis zwei Schnapsgläser, aber die Heliconien trinken jedenfalls nicht viel...und da gieße ich halt nur soviel dass einen Grundfeuchtigkeit vorhanden ist. Einem Bekannten von uns ist seinen Heliconie wegen zu feuchter Erde verfault, dass war wirklich kein schöner Anblick...

Na hoffentlich finde ich die Ursache.
Viel Glück mit Deiner Heli, vorallem wen "Sie" dann bald blüht...

MfG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 08:52 Uhr  ·  #43
Na, das will ich doch hoffen, dass ich da noch Blüten zu Gesicht bekomme.....das Klima auf der Terrasse scheint sie auf jeden Fall zu mögen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:21 Uhr  ·  #44
Hi,

Du hast es Gut eine Terrasse!
Naja, mitten in der Innenstadt von Stuttgart in einer Großen Wohnung zu wohnen mit einem Großem "Grünem" Park vorm Fenster ist zwar auch schön und Gut, aber Balkon/ Terrasse währe mir lieber...

Weiterhin viel erfolg mit Deiner Heliconie!

MfG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 17:37 Uhr  ·  #45
Nun wird es meiner Meinung nach höchste Zeit, den Heliconien-Stammtisch mal wieder zu beleben.
Meine Olympic Dream hat ganz schön Kälte abbekommen, bevor ich sie reinstellen konnte. Es scheint ihr nicht so viel ausgemacht zu haben: sie schiebt ne Blüte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.