Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 22:27 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Benutzername

Habe gelesen das das beste Substrat TKS1 ist. Gibts da auch gute Alternativen? Hab nämlich kein TKS und wüsste auch nicht wo ich das so schnell herbekommen würde.


Gibts bei uns im Raiffeisen-Markt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 09:08 Uhr  ·  #17
Hi ,

ich habe auch zwei Heliconien . Sie treiben neu aus . Leider habe ich noch keine aus Samen zum keimen gebracht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 09:33 Uhr  ·  #18
Ich muss mal ein Foto machen. Meiner geht es gut. Sie treibt wieder wie verrückt aus, so wie es aussieht werde ich die wohl teilen müssen, weil der Topf zu eng wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:14 Uhr  ·  #19
@Taddy, könntest du vielleicht von deinem Heliconien-Baby mal ein Bild machen? Bei mir ist im Heliconienpott was gekeimt aber so schnell, dass ich mir nicht sicher bin ob es vielleicht eine Kapf ist

Mit einem Bild von dir könnt ich mal vergleichen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:22 Uhr  ·  #20
Dank Taddy hab ich auch eine Heliconia.....sie war auf Streifzug im Baumarkt...da haben die die für ein paar Euronen verscherbelt.....leider sind sie oben etwas eingetrocknet...
Mel, sieht das auf deinem Bild nur so aus, oder braucht die das sooo feucht??? Meine steht viel trockener......vielleicht sollt ich die mal ein bisserl mehr gießen und vielleicht auch mal ein bisschen Dünger verabreichen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 23:01 Uhr  ·  #21
Schließe mich itschi an...
Für mich ist das noch eine KAPf..... ich habe aber schon bissel nachgelesen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Heliconia 'Olympic Flame' umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:30 Uhr  ·  #22
Hi,

ich bin neu hier und finde diese Forum echt Klasse. Ich Wohne in Stuttgart und bin voll der Pflanzen-Anbeter.

Aber jetzt zu meier Frage:

Ich war gestern im Pflanzen Kölle und da habe ich sie gesehen, den Inbegriff von Tropenzauber eine Heliconia 'Olympic Flame'. Habe mich natürlich in Sie verguckt, sowas schönes habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen! Und 21€ war Sie mir einfach wert.

Habe Sie behutsam mit der S-Bahn nach Hause gebracht. Hat sofort nen Platz am (West-)Fenster bekommen und eine Pflanzenlampe darüber dass sie sich so richtig gut Entwickeln kann(muss ). Allerdings ist der Topf in meinen Augen etwas klein und die Topfwand ist durch die relativ starken Rhizome ganz schön "ausgebeult" bald spreng die noch den Topf. Aber jetzt zu eigentlichen Frage:
Ich würde sie gern in einen Größeren Topf setzen, sie hat enorm viele Kindel, kann man die abtrennen? und separat eintopfen? Worauf muss ich achten wenn es möglich ist. Wie groß müssen die Kindel sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
MfG

Noch ein Bildchen:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 22:05 Uhr  ·  #23
Exotenfreak,
ich hab das zwar noch nie gemacht, aber ich würd die mal grob vom Substrat befreien und dann in max. 3 Teile teilen.....mehr würde ich mich nicht trauen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 08:18 Uhr  ·  #24
ich würde sie wohl umtopfen, nicht aber teilen.
Soweit ich weiss, sind Heliconien empfindlich, was wurzelstörungen anbelangt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 10:19 Uhr  ·  #25
Vielen Dank,
für eure schnelle Antwort!

Also ich wollt eigentlich nur ein bis zwei Kindel abtrennen, und diese 12er Topf einsetzen. Geht dass? Soll ich dann die Schnittstelle mit Holzkohlenpulver "verarzten"?

MfG

Noch ein Bildchen:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 08:27 Uhr  ·  #26
ja, würd ich genau so machen. Nach dem topfen zur sicherheit erst nach 2-3 tagen angiessen, damit die schnittstellen antrocknen können. Besser wärs aber, wenn sich die kindel ohne schnitt lösen liessen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 23:04 Uhr  ·  #27
Kann mir mal jemand verraten, warum meine Heli nicht wachsen will??? Photo hab ich jetzt leider nicht...
Sie steht im Pflanzenzimmer auf dem Boden.....braucht sie vielleicht etwas mehr Fußwärme???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 23:14 Uhr  ·  #28
Hi,

ich kann noch nicht viel zur pflege sagen, aber warme Füße mag sie bestimmt. Oder sie bekommt zu wenig licht, sind ja sehr lichthungrig. Habe deswegen ja extra ne Pflanzenlampe darübergehängt.
Ich Habe meine jetzt umgetopft und es waren 2 Pflanzen in einem Topf, ein Kindel (20cm) habe ich probehalber separat eingetopft...mal sehen...
Also ich sprühe sie 2-3 mal Tägl. mit lauwarmen Wasser ein, aber ich habe das gefühl sie bekommt seit gestern trotzdem gelbliche Blattränder? - Warscheinlich nur einbildung weil ich mir bestimmt viel zu viel Sorgen um sie mache...
Kann man die Blüten (wenn sie noch aufgehen) bestäuben und dann die begehrten Samen "ernten"?

MfG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 23:35 Uhr  ·  #29
Das mit den Samen kann ich dir leider nicht beantworten....

Nen wärmeren Platz, z.B. auf der Fensterbank über der Heizung hab ich momentan nicht frei ne Fußbodenheizung wäre mal von Vorteil , na, da muß das gute Ding warten, bis es etwas wärmer wird.....kann ja wohl nicht mehr allzu lang dauern....hell genug hat sie es auf jeden Fall...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zeigt mal her eure Heliconien...:D

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 23:54 Uhr  ·  #30
Ich hoffe auch dass der "schäbige" Winter bald vorüber geht und der Frühling Einzug halten kann...und man wieder (gärtnerisch) richtig loslegen kann.
Und das man ungehindert lüften kann ohne erst die ganzen Pflanzen am und um das Fenster herum in "Sicherheit" bringen zu müssen wegen der kälte. Bei uns fangen gerade mal die Schneeglöckchen, Winterlinge und die Haselnusssträucher an zu blühen...wielange dauert dass den noch

MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.