Granatapfel aufzucht mit samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 07:52 Uhr  ·  #31
durch eure erfolge angespornt, habe ich gestern auch mal granaten ausgesäht. hab nen joghurtbecher mit anzuchterde/kokohum/perlit-mischung gefüllt, die kerne draufgelgegt, leicht angedrückt, angefeuchtet, folie früber und an einen hellen, warmen ort gestellt. bin schon gespannt, ob das bei mir auch so gut funktioniert, wie bei euch.

ach ja, die idee mit der citruspresse war super!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 14:53 Uhr  ·  #32
ja.. die Idee mit der Zitruspresse is echt klasse.. kam nur bei mir leider ZU spät...
ich war schon fertig mit auspulen...
aber sollte ich sowas nochmal machen.. ich werde es mir merken...


auch bei anderen Samen sollte ich es mal probieren...
denn pulen kann man ja immer noch..
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 15:11 Uhr  ·  #33
Wo du gerade andere Samen sagst... Mh ich bräuchte ein TIp für Kiwis zum Pulen hab ich letztens total lange gebraucht.
Wie du willst noch mal Granaten ziehen? Ich weiß bislang nicht mehr wohin.. *grübel* .... (: *grins*

Viel Glück das Eure Kleinen gut in den Frühling kommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 15:21 Uhr  ·  #34
@Zed,

jaja.. mit Kiwi hab ich auch so mein Problem gehabt..genauso wie mit Physalis... die Kerne sind eben echt irre klein...

und nochmal Granaten aussäen.. ja bestimmt.. aber in diesem Jahr wohl auch nicht mehr... es sei denn es passiert was unvorhergesehenes...
aber bis jetzt wachsen und gedeihen sie klasse...und genug sinds auch die ich habe...
nee zur Zeit seh ich eher zu das ich sie unter das Volk streue...
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 17:59 Uhr  ·  #35
Ohja... schlimm (:
musst einfach mal ab und zu bei den Gästen eins stehen lassen
so. ich bin weg...
viel spaß mit euren Granaten!...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 22:53 Uhr  ·  #36
das freunt mich ja, dass ihr den tipp mit der zitruspresse so klasse fandet...ich hatte mir damals überlegt, dass ich noch nie so gerne granatäpfel gegessen habe, wegen der ganzen kerne, obwohl ich den geschmack so klasse finde und hatte mir gedacht, dann mache ich eben saft...und ganz nebenbei hatte ich jede menge schon saubere kerne und die paar unsauberen bekam man auch ganz schnell sauber...

ich muss sagen, ich kann es auch nicht lassen und habe mittlerweile mein 1-2-3, nein 4. anzuchtgefäss mit granatäpfelchen hier stehen, die sehen so süss aus, wenn sie keimen...

die zuerst gekeimt, die ich schon pikiert hatte, sind alle in unterschiedlichen wachstumsstadien, die in der küche sind irre lang und dünn, die im wohnzimmer in der sonne haben erst 2 blattpaare und sind viel kleiner und kräftiger...einige hier oben auf dem dachboden sind auch eher lang und natürlich die neuen sind noch ganz klein und fest...das macht spass zu beobachten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:07 Uhr  ·  #37
Hallo liebe Granatapfelfreunde,

ich habe vor 2,3 monaten meine Granatäpfelchen in einem Topf gesäht.
Sind auch schön gekeimt Sie erreichen jetzt schon 7,8 cm *freu*

Habe 2 Fragen:

Einigen von ihnen trocknen scheinbar die blätter, die dann braun werden und abfallen, allerdings nur die unteren Blätter!
Woran kann das Liegen? Habe sie an einem recht sonnigen Standort, das müsste ihnen eigentlich gefallen, halte sie immer recht feucht. Stehen allerdings auf einer Fensterbank und untendrunter eine Heizung. Ich stell auf die Heizung immer ne Schüssel mit Wasser in der Hoffnung, ihre Luft würde dann etwas feuchter werden...

Kann mir jemand helfen und sagen, was ich gegen die braunen, vertrocknenden Blätter tun kann?


Meine 2. Frage:

Die Granatäpfel wachsen wie verrückt, und ich hab das GEfühl dass sie keinen halt haben, weil sie garnicht gerade wachsen sondern Kreuz und quer , manche liegen sogar fast auf dem Boden.

Muss man die alle stützen?


Wäre sehr froh über mögliche Antworten

Gruß Kevin
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 21:51 Uhr  ·  #38
Zu deiner ersten Frage kann ich dir leider gar nichts sagen, weil meiner diese Symptome nicht aufweist.. mmmh vll. ist er einfach zu feucht?
Meine kleinen, die ich recht kühl überwintert habe, haben erst noch knospen und sind noch gar nicht so weit. Den einen, den ich drinnen habe, wuchert auch, ist aber auch teilweise vergeilt, weil die Stücken zwischen den Blättern einfach zu lang sind. Werde ich aber noch stutzen. Je mehr du stutz desto buschiger wird er. Man kann ihn zurück schneiden. Ob deiner wohlt vergeilt ist, weil die Lichtverhältnisse auch noch nicht die besten waren.

PS: Herzlich Willkommen hier im Forum. hoffe die anderen können dir fix weiter helfen.

lg Mario
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 22:12 Uhr  ·  #39
@ Zed
Wo und wie willst du einen wenige Wochen alten Sämling stutzen ?????

@ Kevin
Mach mal bitte ein Foto von den Kleinen.
Nach deiner Beschreibung sehe ich folgende Ursachen. Sie stehen zu warm und zu dunkel bei zu viel Erdfeuchte und zuwenig Luftfeuchte.
Ein Bild könnte sicher helfen etwas genaueres zu sagen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 22:22 Uhr  ·  #40
@ Zed

er hat nicht von stutzen geschrieben sondern von stützen (also Halt geben)

@ Kevin, vielleicht nimmste ein Miniholzstab, der Hauchdünn ist und gibst ihnen damit halt, indem du sie hinter das Pflänzchen stellst und etwas befestigst
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 00:31 Uhr  ·  #41
Erstmal danke für den freundlichen Empfang und die Antworten :

Also hab mir mal durchgelesen was Vergeilung genau bedeutet (bin ja eher ein Leihe )
und die Symptome passen eigentlich ziemlich genau.
Also das heißt erstmal an einen sonnigeren Platz stellen?

Was kann ich noch tun?

Werde heute Mittag mal ein Bild hineinstellen, jetzt ist es schon ein bisschen spät

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 08:20 Uhr  ·  #42
Abschneiden geht immer. Und die wachsen wie der teufel.. . Und nach 2 3 Monaten war meiner schon ziemlich groß.
Stutzen würd ich den auch erstmal. Kannst ja so ein Schaschlikspieß benutzen .

@ meine Vorgänger: ihr seid sehr witzig *lach* Das ist doch kein Sämling mehr nach 2 3 Monaten Jungpflänzchen =)

Viel Glück!....
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 16:34 Uhr  ·  #43
Soo ich hab mal Bilder gemacht zur kompletten Diagnose

hab ihnen jetzt auch schöne Stelzen gegeben
k-IMG_3228.JPG
k-IMG_3228.JPG (112.55 KB)
k-IMG_3228.JPG
Mit Stelzen :)
k-IMG_3223.JPG
k-IMG_3223.JPG (196.12 KB)
k-IMG_3223.JPG
Hier sieht man bei einigen die braunen vetrockneten Blätter am unteren Sprossabschnitt
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 16:59 Uhr  ·  #44
Ich glaube schon, dass die vergeilt sind. Habe dir mal ein Bild gesucht, wo man zwar schlecht, aber trotzdem die Sämlinge sehen kannst. Da siehst du die Keimblätter sind recht nahe der Erdoberfläche. Die Kotelydonen (sry bin noch so im Botanikkrams drin) Keimblätter fangen recht weit oben an.
Wenn meine vergeilen, schmeiße ich die Sämlinge immer weg. Kannst ja mal 1 einkürzen und abwarten was passiert. Ansonsten hoffen und weiter wachsen lassen oder was meinen die Profis?




lg Mario
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfel aufzucht mit samen

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:27 Uhr  ·  #45
Hallo,
Oh ja, die sind so richtig vergeilt! Das hat damit zu tun, dass es ihnen im Winter im Haus zu dunkel und gleichzeitig zu warm ist. Granatäpfel sollten im Winter eher kühl/kalt gehalten werden.
Die gute Nachricht ist, dass sie wenn du sie von Frühling bis Herbst nach draußen stellst sehr schnell verholzen und verzweigen und sich die Vergeilung verwachsen wird.
Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.