Veilchen blühen!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:00 Uhr  ·  #1
Bei uns ist es auch noch voll mild, aber zumindest kann man in den bergen endlich Schifahren...
Leberblümchen, Primeln, Schneeglöckchen, Alpenveilchen, Duftschneeball, Zaubernuss, Forsithie, Seidelbast, Schneerosen, Huflattich Gänseblümchen, und Veilchen blühen schon seit Wochen und seit kurzem auch noch erste Goldkrokusse 8Crocus chrysanthus)

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:24 Uhr  ·  #2
veilchen??????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:31 Uhr  ·  #3
Ja! Müsstest doch gerade du wissen das die von oktober bis April immer wider mal blühen!"!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:33 Uhr  ·  #4
ich habe in diesem jahr noch keine gesehen.
bei uns sehe ich die frühestens ende märz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:41 Uhr  ·  #5
Bei mir blühen sie regelmäßig ab Oktober. Aber nur die Duftveilchen (V. odorata) Die anderen nicht so häufigen Arten blühen auch erst im Frühling... Obwohl eine Viola- Art kann fast immer blühen. Das wilde Stiefmütterchen Viola tricolor habe ich heuer sogar noch im Dezember blühend gefunden.

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:44 Uhr  ·  #6
Duftveilchen, davon habe ich jede menge, ich wohne wohl mehr in sibirien wie du
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:49 Uhr  ·  #7
Echt? Also eiegentlich blühen sie doch gerade wegen der kühleren Witterung gerne schon im Herbst. Weil ihre Blüten auf die kurze Tageszeit reagieren... Musst ma genau hinschaun. Bestimmt blühen auch deine gerne schon vor dem Winter... mal vereinzelt. Mit der reichen Frühjahrsblüte ist es kein Vergleich, aber es reicht um die süßen Dingerchen für ihr vorwitziges Erscheinen extra zu loben....

Glaube wir soind so ziemlich die gleiche Zone.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:53 Uhr  ·  #8
habe im herbst auch schon welche gesehen,
aber noch nie im februar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 21:04 Uhr  ·  #9
Heuer ist es einfach verrückt! Normalerweise blüht bei mir im Februar gar nichs und heuer so gut wie alle Vorfrühlingsblüher! Dann folgen wohl als nächstes Blausternchen, frühe Narzissen und LEnzrosen? UND die Kirschen werde ich heuer wohl auch schon im Mai genießen dürfen *lol*

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 21:07 Uhr  ·  #10
? War das schon wider zu viel...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 21:08 Uhr  ·  #11
robert,
zeige uns doch ein bild von deinen blüten.
so können wir ein wenig mitgeniesen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 21:17 Uhr  ·  #12
Ich habe doch schon so gut wie von jedem meiner Frühblüher Fotos in den Threads >Winterblütentraum mit Cylamen< und Frühlingshafte Temperaturen bald blüht es wider< gezeigt. Dachte eigentlich das würde euch langsam nerven.... Und alles zweimal posten????
Aber ich mache gerne am wochenende (Wenn ich endlich wider bei tageslicht zu hause bin) weitere Bilder, besonders von den Veilchen.

Hier mal die Links;
www.green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4 ... d&start=15

www.green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4 ... t=cyclamen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 21:19 Uhr  ·  #13
ja mach veilchenbilder,
robert du nervst doch nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 13:36 Uhr  ·  #14
hallo robert,
heute habe ich einen gartenrundgang gemacht.
bei mir sind klitze kleine knospen an den duftveilchen, aber mehr nicht.
war fast schon deprimiert nachdem ich nur dieses fand
primelchen

erica

knospen von schneeglöckchen

dann sah ich doch noch jede menge blühende krokuse in gelb, leider war da der akku vom fotoaparat alle.
vorm haus ist nichts zu sehen von den krokuse, da kommt um diese jahreszeit zu wenig sonne (licht )hin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veilchen blühen!

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 20:02 Uhr  ·  #15
Na das ist doch schon mal was!!!
Bei mir haben die Primeln eigentlich nie aufgehört zu blühen. Zwar hatten sie nicht immer schöne Blüten, sondern häufig matschig gefrohrene, aber das dafür ebenfalls seit Oktober...

Leider frisst mir das verwilderte Kaninchen von irgentwelchen Leuten alle austreibenden Zwiebelpflanzen ab (Muss euch mal ein bild von dem bösewicht zeigen) und ich schaff es einfach nicht mehr es ein zu fangen ,weil es immer sofotz unter dem bienenhaus Zuflucht sucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.