Neue Phaleonopsis, aber welche?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Neue Phaleonopsis, aber welche?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:32 Uhr  ·  #1
Ich hab eine neue Orchi und wüßte gerne was das für eine ist.

Das eine Bild ist zwar etwas unscharf, allerdings kann man dort ihre marmorierung (?( erkennen.
IMG00026.JPG
IMG00026.JPG (867.53 KB)
IMG00026.JPG
IMG00021.JPG
IMG00021.JPG (1.23 MB)
IMG00021.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Neue Phaleonopsis, aber welche?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:36 Uhr  ·  #2
Ich meine es ist eine Phalaenopsis Christa Wichmann
warte aber was die Fachleute sagen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neue Phaleonopsis, aber welche?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 20:01 Uhr  ·  #3
Bisher sieht es so aus, als seist du vom Fach.
Das müsste sie sein.

Danke Jutta!
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neue Phaleonopsis, aber welche?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:26 Uhr  ·  #4
Es ist eine Phalaenopsis aber den Namen weiss ich leider nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Neue Phaleonopsis, aber welche?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:54 Uhr  ·  #5
Diana, ich kann auf dem Bild keine Marmorierung erkennen.

Es könnte eine Phal. Christa Wichmann sein aber ich finde das bei deiner Phal. die Lippe heller ist, als die auf den Bildern der Phal. Christa Wichmann aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neue Phaleonopsis, aber welche?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:09 Uhr  ·  #6
Hallo!

Es wäre gut zu wissen, woher die Pflanze stammt - vom Züchter kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass sie einen Namen haben.

Ansonsten wird es schwer und es werden sich nichtmal die wirklichen Fachleute rantrauen dir einen Namen zu nennen. Es gibt einfach zu viele Hybriden, die oft nur Meristemnummern haben und sich sehr ähnlich sehen, um hier genau den richtigen finden zu können.

Einen Tipp hätte ich noch, wenn ein Schildchen bei der Pflanze steckt auf dem der Name des Zuchtbetriebes steht kannst du danach googeln - viele haben ihr Sortiment zum Vergleichen eingestellt.

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.