Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:41 Uhr  ·  #16
Meine Töchter mussten nicht im Schlafzimmer stehen, die konnte ich gerade so immer vorzeigen.
Meine hat, trotz langsamer Ausgewöhnung, Blätter verloren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:51 Uhr  ·  #17
@ Winnie

Bekommt Deine Strelitzie echt nur ein Blatt pro Jahr? Das ist aber wirklich wenig! meine treiben bis zu 5 neue Blätter!!

Allerdings machen sie wie gesagt keine Anstalten zu blühen! Was natürlich auch daran liegen kann, dass ich sie zu warm überwinter!?

Hmm, dass sie nur ein Blatt im jahr bekommt find ich etwas komisch und schade! Denn eigentlich wachsen die doch recht schnell!

Ich werde es dieses Jahr auch mal versuchen, sie den Sommer über draussen zu halten! Sie sind ja doch Pflanzen, die die Sonne mögen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:31 Uhr  ·  #18
Aber die Blätter verbrennen sehr schnell. Ich habe meine langsam an die Sonne gewöhnt, dachte ich jedenfalls, und trotzdem sind Blätter verbrannt. Diesen Sommer bleibt sie drin und weil sie kühl überwintert (Gründe oben) blüht sie ja vielleicht auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:34 Uhr  ·  #19
Ja, sie hat bis jetzt 6 Blätter und ist jetzt 3 oder sogar schon 4 Jahre alt?! Verbrannt ist immer Sommer keines, weil sie relativ geschützt stand, hinter dem Balkongeländer, da kommen zwar Sonnenstrahlen durch ... aber nicht so viele. Überwintern tut sich auch relativ kalt, im Schlafzimmer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:38 Uhr  ·  #20
Hmm, na ich hoffe nicht das die Blätter nach einer Gewöhnungsphase verbrennen werden! Ich hab sie sonst auch immer nur in der Wohnung gehalten, wollte sie aber im Zuge der Balkongestaltung dieses Jahr mit raus nehmen!

Mehrere Leute und die Literatur haben mir auch dazu geraten und wenn ich sie dann im nächsten Winter etwas kühler überwintere, könnt dat auch wat mit der Blühte geben!

Hmm, ich werds einfach mal versuchen! Wenn es zum 'Sonnenbrand' kommt, kommen se eben wieder rein! Aber die Pflanze kommt ja von den Kanarischen Inseln und da bekommen sie ja noch mehr pralle Sonne, als bei uns...

Ich muss auch dazu sagen, dass ich meine Pflanzen auch schon im März/April an die Luft und Sonne gewöhne! Also an schöne,relativ warmen Tagen raus an die Luft! Erst im Schatten und dann immer mal so'n Stündchen inne Sonne! Toi, toi, toi, bisher hat das ganz gut geklappt! Hoffe das funktioniert auch bei den Strelitzien...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:41 Uhr  ·  #21
Ich stelle meine Pflanzen immer erst raus, wenn es keinen Frost mehr gibt ... bei der Menge wäre ich sonst immer mind. 1 Std. mit ein- und ausräumen beschäftigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:43 Uhr  ·  #22
Ich nochmal...

Das jüngste Exemplar das ich habe wird im Sommer 3 Jahre und hat bisher insegsamt 10 Blätter! Ein kommt grad wieder!

Die Größte die ich habe hatte 16 Blätter, aber die unteren trocknen ja auch mal ab! Bei ihr öffnet sich grad ein neues Blatt!

Naja, und dann hab ich noch inige neue Exemplare, die noch recht klein sind bzw. sich im 'Mittelfeld' befinden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:49 Uhr  ·  #23
Ich auch nochmal

Wie sieht denn die Pflanze aus? Bei mir ist die auch noch relativ klein, also auch die Blätter höchsten 60 cm insgesamt die ganze Pflanze hoch (oh je was für ein Deutsch)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:03 Uhr  ·  #24
Warte, ich hol mal eben mein Bandmaß

Also, die Größte ist jetzt von der Erde bis zur Blattspitze 95 cm hoch! Ihr größtes Blatt ohne Stiel ist 35 cm lang!

Die 'Mittlere' ist knapp 5 cm kleiner, hat aber auch etwa die gleiche Größe an Blätter wie die andere!

Dann hab ich noch 2 die gerade mal 25cm hoch sind und die anderen im Topf sind knapp 60cm hoch

Hihihi...nochmal zum Ein-und Ausräumen
Es dauert zwar wirklich seine Zeit, aber es lohnt sich und ich mach es gerne
Die Palmen bleiben dann auch im Wohnzimmer und kommen nicht mehr in ihr Winterquartier! Die Arbeit mach ich mir dann doch nicht

In was für einem Topf mit welcher Erde hälst Du Deine denn???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:05 Uhr  ·  #25
Ähm ... das trau ich mir nicht sagen ... ich habe sie ganz herkömmlicher Blumenerde und Dünger ... hat sie letztes Jahr so Stäbchen bekommen ... dieses Jahr möchte ich sie mal umtopfen. Habe aber jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass man sehr vorsichtig sein muss mit den Wurzeln. Das ist ja was für mich ... bin nicht die Geduldigste
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:11 Uhr  ·  #26
Na na na na...wer wird denn da gleich rot werden????

Meine leben schliesslich auch in herkömmlicher Blumenerde

Allerdings musst Du für einen guten Abzug sorgen! Also unbedingt ein Topf mit Löchern!!!! Ich hab zusätzlich zuerst eine Schicht Blähton in den Kasten gekippt und dann erst die Erde drauf!

Jau, mit den Wurzeln musst Du echt aufpassen! Mir ist eine beim umtopfen kaputt gegangen
Noch zeigt die Pflanze aber keine Symptome das es ihr was ausgemacht hat! Schau doch mal bei mit im Bolg nach! Da kannst mal sehen, wie die Wurzeln aussehen!! Dat is der Hammer!!!! Da sind übrigens auch meine Strelitzien zu sehen

Düngen tu ich sie übrigens während der Sommermonate mit Grünpflanzendünger flüssig!!!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 08:58 Uhr  ·  #27
Meine lebt auch in normaler Blumenerde und wird gedüngt. Allerdings glaube ich, daß sie das kühle Schlafzimmer nicht verträgt, sie läßt die jungen Blätter hängen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 15:34 Uhr  ·  #28
Jetzt werde ich noch mehr rot ... jetzt wirst Du gleich denken "man ist die doof"

Meine ähm ... die hat überhaupt keinen ... ähm .... Abzug

Habe mir die Wurzeln angesehen ... oh je ...

Kann ich, wenn ich die umtopfe auch Perlite nehmen? Die habe ich mir nämlich gekauft ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 18:47 Uhr  ·  #29
Hey Winnie!

Hmm, mit Perlite hab ich noch nie Erfahrung gemacht! Ich nehme halt immer für meine Zimmerpflanzen normale Blumenerde und sorge halt mit dem Blähton für einen guten Ablauf!

Ausser meine Palmen, die bekommen zusätzlich noch Palmenerde oder Cocohum mit beigemischt

Trotzdem brauchst Du Dir aber keine Gedanken zu machen, dass ich Dich jetzt für dumm halt!!!! IM LEBEN NICHT!!!

Mich freut es aber, wenn ich Dir weiterhelfen kann!! Und vielleicht bekommt Dein Pflänzchen ja dann auch mehr als ein Blatt im Jahr!!!
Wichtig ist halt: KEINE STAUNÄSSE!!!!!

Elfensusi wollt ich noch fragen, wie sie gießt...Vielleicht könnte das die Ursache der hängenden Blätter sein!?! Oder aber die Blätter sind zur groß und zu schwer????

LG, Mike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 18:58 Uhr  ·  #30
Hallo Sparky,

gut, da bin ich erleichtert, dass Du mich jetzt nicht für bescheuert hältst!!!

Ich werde beim umtopfen auf jeden Fall den Abzug mit "einplanen", schliesslich möchte ich mal eine größere Pflanze ... von Blüten trau ich mich nicht mal zu träumen

Aber mit dem umtopfen warte ich noch 2-3 Wochen ... aber dann: wehe, wenn dann nicht die Blätter wuchern Dann kaufe ich eine große Pflanze und stelle sie daneben, dann kann sie sich mal ein Beispiel nehmen

LIebe Grüsse
Winnie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.