Amaryllis nur mit Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Amaryllis nur mit Blättern

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe im Winter zwei Amarillys-Zwiebeln gekauft, wobei eine nach Einpflanzen sehr schnell hochgeschossen ist und bei der andren dachte ich zunächst, die wird gar nichts mehr.
Aus der zweiten sind aber irgendwann doch noch 2 Blütenstengel gewachsen und sie hat inzwischen wirklich wunderschön geblüht.
Aus der ersten sind nur Blätter gekommen, ich habe den Eindruck, die wachsen immer noch, von Blütenstengel keine Spur.
Jetzt meine Fragen:
Woran liegt das und wie pflege ich diese Pflanze weiter?
Und an der andren, inzwischen verblühten Pflanze entwickeln sich unterhalb der Blüten Verdickungen, kann man damit noch was machen oder schneide ich einfach nur die Stengel ab und lagere die Wurzel kühl und dunkel?
Ich hab nicht wirklich nen grünen Daumen, wenn das jetzt was schwierigeres wird, gehen mir die Pflanzen sowieso ein...
Wäre für Antwort echt dankbar!
Chrissie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis nur mit Blättern

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 16:34 Uhr  ·  #2
Hallo Chrissie, es passiert manchmal, dass die in einem Jahr keine Blüte treiben, sondern nur Blätter.
Bei der verblühten bilden sich anscheinend Samenstände, wir im Forum säen im Moment jede Menge Amaryllis-Samen aus.... die keimen auch gut, wenn sie frisch genug sind. Laß die Kapseln reifen, wenn sie aufplatzen, entdeckst Du die Samen!

Zur Pflege und Vermehrung der Amaryllen siehe hier: (ist aber lang!)
forum/viewtopic.php?t=4449&highlight=haweha

jetzt kannste stuuuundenlang lesen! Viel Spaß dabei!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis nur mit Blättern

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 19:09 Uhr  ·  #3
Hallo Gast

wie marcu schon schrieb gibt es dazu zig Beiträge, einfach da nachschauen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis nur mit Blättern

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 01:06 Uhr  ·  #4
Du darfst sie jetzt nicht abschneiden und ruhen lassen, jetzt musst du sie düngen und wachsen lassen!!
Erst im Herbst gibt es die Ruhezeit!!!!

Aber das kannst du alles im Talk nachlesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis nur mit Blättern

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 08:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von leines
Aber das kannst du alles im Talk nachlesen.


Wie konntet ihr ihm/ihr nur die Links schicken? Jetzt haben wir wieder einen angesteckt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.