Bonsai - Wie muss ich ihn behandeln?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Bonsai - Wie muss ich ihn behandeln?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo Allerseits!

Ich habe vor 2-3 Wochen einen kleinen Bonsai aus dem Baumarkt mitgenommen. Er hat nicht mehr so gut ausgesehen und wurde deshalb für 2 Euro verkauft.

Hier ist ein Bild von ihm kurz nachdem ich ihn gekauft habe:
(links auf Bonsai gehen und dann am besten auf Vollbild) http://sarah-thanner.magix.net/

Inzwischen scheint es ihm gar nicht so schlecht zu gehen, er treibt neu aus und hat einige neue Blätter.
Nun zu meinen Fragen:

1.Kann mir vielleicht jemand sagen welchen Bonsai ich nun mein eigen nenne und welche speziellen Bedürfnisse er hat?

2.Er treibt eigentlich nur links und rechts an der krone und am Stamm aus. Das sieht etwas komisch aus, da die Kronenmitte ziemlich kahl ist. Kann man dagegen etwas tun und die Mitte wieder "grün bekommen"? Vielleicht zurückschneiden?

3. Wie sieht es mit dem Thema umtopfen aus? Seine Wurzeln ragen schon aus dem Topf unten heraus und es sieht mir danach aus als hätte er nicht mehr so viel Erde zur Verfügung. Wie ist das mit Bonsais? Muss man ihre Wurzeln zurückschneiden beim Umtopfen oder kann man das auch einfach lassen. Werden sie dann größer? Ich muss wohl auf jeden Fall spezielle Bonsaierde kaufen oder?

Wie ihr merkt, ich bin ein absoluter Bonsai Neuling und dankbar über jeden Tipp den ich bekomme.

Danke und viele Grüße
Sarah
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - Wie muss ich ihn behandeln?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 13:50 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai - Wie muss ich ihn behandeln?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 15:28 Uhr  ·  #3
Danke für den Link!

Muss ich mich wohl mal durch die ganzen Bonsaiseiten durchklicken...
Es ist immer schwer sich als Anfänger selbst die richtigen Sachen rauszusuchen.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Gruß Sarah
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai - Wie muss ich ihn behandeln?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:01 Uhr  ·  #4
Ein liebes HALLO erstmal.

Also so genau kenne ich mich mit Bonsai auch nicht aus, aber für mich sieht er sehr nach einem Ficus aus.

Schau Dich mal hier um, finde ich sehr informativ und hilft Dir bestimmt weiter!

http://www.bonsai-info.net/baumschule/ficus-sorten.htm
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai - Wie muss ich ihn behandeln?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:30 Uhr  ·  #5
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - Wie muss ich ihn behandeln?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:33 Uhr  ·  #6
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai - Wie muss ich ihn behandeln?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:36 Uhr  ·  #7
achso sorry.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai - Wie muss ich ihn behandeln?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:47 Uhr  ·  #8
RRRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIesenbonsai.....hihi..... mal was anderes.....
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai - Wie muss ich ihn behandeln?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:49 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.