Dünger....gibt so viele...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben....

ja es gibt soviele Dünger, das einem schlecht werden kann
Was habt ihr an Erfahrung, ob es was bringt?? Für meine Zimmerpflanzen
(Yucca, Dracaena,Bogenhanf,WH und O-Kakteen, Banane, Efeutute und Wein) reicht wohl ein Dünger für Grünpflanzen.
Habt ihr für Balkon oder Garten da auch extra welche? Habe nur für Rosen ein Biodünger...
Will meinem Bambus was gutes tun und habe schon gelesen, das auch Rasendünger gut sei??

LG
Pandora
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 16:31 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 16:34 Uhr  ·  #3
Hi Mel,

sind das so blaue Kügelchen die sich im Wasser auflösen?? Man die habe ich auch hier....
Hat meine Nachbarin mir gegeben...wenn das der ist...wie ist die Dosis denn so????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 16:35 Uhr  ·  #4
Klick mal oben in meinen nacheditierten Link! Das sind keine Kügelchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 19:31 Uhr  ·  #5
"WH und O-Kakteen"

watt is datt denn?


Für den Dünger würde ich so verfahren:

Informiere Dich auf verschiedenen websites, wie das Nährstoff-Verhältnis in einem guten Kakteendünger aussehen sollte; anfangen kannst Du schon mal hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/kaktus/kpflege.htm

Dann sieh zu, wo Du einen einigermaßen preiswerten Flüssigdünger bekommst, der diese Anforderungen erfüllt.

Diesen Kakteendünger kannst Du dann m. M. für Yucca, Dracaena, und Bogenhanf ebenso verwenden, wie für Kakteen. Damit wäre die Hälfte Deiner Liste schon mal abgedeckt.

Bananen sind sicher ein ganz eigener Fall; und Efeututen haben sicher auch besondere Bedürfnisse....
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 19:41 Uhr  ·  #6
wir nehmen nur Dünger von Keyzers®

zum

1. den: KEYZERS® Düngerkonzentrat 1000ml für Blüh & Grünpflanzen+Kakteen

2. den: KEYZERS® Bio-Dünger für Obst & Gemüse 100% biologisch 1000ml

3. den: KEYZERS® Rosendünger Spezial Konzentrat. NPK 6-8-8 [1000g]


und wir fahren gut damit, ich hoffe ich konnte dir helfen. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegenteil zu andren Düngern, wir bleiben nur noch bei KEYZERS® Dünger.

Aber jeder muß halt für sich herausfinden, was gut ist und welchem Dünger er vertraut = jeder macht andere Erfahrungen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 22:58 Uhr  ·  #7
ich hab schon seit jahren den flüssigen, günstigen vom schlecker. damals hab ich noch nicht so auf die zusammensetzung geachtet. ich dünge sowieso sehr sparsam.
was ich mich aber oft frage:
sicher wäre ein bio-dünger ohne chemie besser für essbare sachen wie tomaten oder so?
hatte z.b. mal ingwer gepflanzt und als ich keine lust mehr drauf hatte hab ich die knolle dann auch weggeworfen, weil ich die vorstellung, daß ich da immer meinen komischen dünger draufgekippt hatte, irgendwie eklig fand...den ingwer dann noch zu verwenden...wär mir nicht in den sinn gekommen.
lg, pokkadis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 23:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von pokkadis
ich hab schon seit jahren den flüssigen, günstigen vom schlecker. damals hab ich noch nicht so auf die zusammensetzung geachtet. ich dünge sowieso sehr sparsam.
was ich mich aber oft frage:
sicher wäre ein bio-dünger ohne chemie besser für essbare sachen wie tomaten oder so?
hatte z.b. mal ingwer gepflanzt und als ich keine lust mehr drauf hatte hab ich die knolle dann auch weggeworfen, weil ich die vorstellung, daß ich da immer meinen komischen dünger draufgekippt hatte, irgendwie eklig fand...den ingwer dann noch zu verwenden...wär mir nicht in den sinn gekommen.
lg, pokkadis


Die Unterscheidung zwischen "Bio" und "Chemie" ist bei Düngern nur von zweifelhaftem Wert. Wir reden hier ja nicht von Schädlingsbekämpfungsmitteln, o. ä., wo Du tatsächlich oft auf der einen Seite "Bio" und auf der anderen "Chemie" hast.
Sogenannter "Kunstdünger" ist ja nicht "künstlich" im Sinne von nicht echt. Er enthält exakt die gleichen Stoffe (Mineralien), wie naturnahe Dünger (Mist, etc.) auch. Ihm mag alles mögliche fehlen ("Spurenelemente"; ist jetzt ein doofes Wort, ich weiß), aber er enthält nichts Zusätzliches, Schädliches, das sich irgendwie in der Pflanze einlagern würde. Außer Schlecker hätte verkaufsförderndes Parfüm oder Farbstoff reingekippt, was ich nicht ausschließen möchte.

Den einzigen Nachteil, unter Umweltgesichtpunkten, der mir bei "Kunstdünger" bekannt ist, ist der, daß die Mineralien in Salzform vorliegen. Sie sind dadurch zwar für die Pflanzen viel leichter zu erschließen, aber die Böden könen mit der Zeit versalzen. Das ist schlecht für Flora, Fauna, und Grundwasser.
Aber was die Eßbarkeit von Gemüse betrifft, spielt das keine Rolle, eher schon, daß viele Leute mit den kleinen Milliliter-Angaben nicht umgehen können, oder nach dem Motto "viel hilft viel" ihre Pflanzen so restlos überdüngen, daß die Ernte sich innerhalb weniger Tage aufbläht und nach nichts mehr schmeckt (Hollandtomatenphänomen). Aber selbst dann enthalten die Früchte nichts Hochgiftiges.


Das ist jetzt natürlich alles extrem stark vereinfacht, aber es ist auf jeden Fall so, daß man sich über Insektizide, Fungizide, und Herbizide viel mehr Gedanken machen sollte, als über Kunstdünger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 23:26 Uhr  ·  #9
tja, farbe ist da schon drinnen. der ist grün.
ansonsten bin ich über deine antwort recht froh, weil ich außer diesem dünger nur einen orchi-dünger hab und keine gifte gegen irgendwas verwende,außer gelbtafeln.
danke,
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 10:34 Uhr  ·  #10
Danke für eure zahlreiche Antworten...

Also ich habe hier einen Blatt-Aktiv Spezialnaturaktiv Dünger.....für Rosen und Sträucher....
Stickstoff N 680 mg/L, Phosphor P 90 mg/L, Kalium K 120 mg/L...
Ob ich den auch gut für den Bambus nehmen kann????

Dann habe ich einen Bonsaidünger...aber keinen Bonsai mehr.... was kann ich denn damit düngen
NPK Düngerlösung 4+5+6

Und einen Flüssigdünger unsivesal für alle Grün ud Blühpflanzen...
NPK Düngerlösung 7+-3+6

LG
Pandora
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 13:46 Uhr  ·  #11
Also ich hantiere mittlerweile mit einer ganzen Bandbreite verschiedenster Dünger....das liegt einfach daran, dass zu viele der verschiedenen Pflanzen auch die unterschiedlichsten Ansprüche haben....
z.B. für die Hibis hab ich einen aus dem Aldi, der wird angerührt im Gießwasser...NPK im Verhältnis 2:1:2..
bei den Plumis benutze ich einen mit NPK 10-52-10
für die Wüstis, die noch übrig sind gibt es wieder aus dem Aldi NPK 17-17-17 oder so ähnlich....aber alles hohe Werte und alle fast gleich hoch...
für meine neue Grevillea, die ich mir noch holen muß, hab ich nen Spezialdünger, weil die kein P abkönnen...da gehen die über den Jordan....den Dünger hab ich noch von meiner letzten Grevillea...
Das mit dem Düngen ist schon eine Wissenschaft für sich, wenn man den Pflanzen das Beste angedeihen lassen möchte und das Beste aus ihnen herausholen will (z.B. Blüten)
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Dünger....gibt so viele...

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 15:25 Uhr  ·  #12
Also ich denke, das ich erstmal den Flüssigdünger ausfbrauchen werde und mich dann mal genau auf alle Pflanzen einstellen.....Im Grunde sind in der Wohnung nur Grünpflanzen...außer die Osterkakteen...bald habe ich auch Passis...da werde ich sofort den Dünger paßend kaufen....
Also so wie ich hier lese, kann ich ruhig die Dünger von Aldi und Co....kaufen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.