Kranke Yucca

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 13:35 Uhr  ·  #16
Hallo Gudrun.

Keine Angst, ich bin gaaaanz ruhig.

War nicht böse gemeint!!!

Du hast Recht, ein Bild wäre sehr hilfreich.

Zu Deiner Yucca kann ich dann nur sagen, dass Du Glück hast, ihr die Lichtverhältnisse bieten zu können, welche sie eben benötigt um ohne Schäden oder Kränkeleien den Winter zu überstehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:17 Uhr  ·  #17
Hallo, wenn ich hier als absoluter Laie auch mal meinen Senf dazugeben darf.
Habe jetzt von euch viel gelernt. Yuccas wachsen in meinem Wohnzimmer wie Unkraut, ich weiß manchmal gar nicht wohin damit, weil sie sehr schnell auch sehr groß und breit werden und dann gerne umfallen. Aus dem Stamm ziehe ich mir dann immer neue Pflanzen.
Meine stehen immer im Wohnzimmer ( im Winter manchmal bei ca. 26 Grad, da wir mit Kamin heizen und ich es gerne sehr warm habe ). Gegossen werden sie maximal einmal pro Woche, manchmal vergesse ich es auch. Allerdings ist es bei uns im Wohnzimmer wirklich sehr hell, Wahrscheinlich liegt es daran, das sie die Wärme überstehen.Im Sommer kommen sie auf den Balkon, aber auch nicht immer.
Diese braunen, vertrockneten Blätter bekommen meine auch manchmal. Ich schneide diese dann einfach ab. Solange sie nach oben weiter austreiben, habe ich da noch nie ein Problem gesehen. Mir ist auch noch nie eine eingegangen.
Allerdings, habt ihr Recht, irgendwas läuft falsch, da meine noch nie geblüht haben. ( Wie gesagt, absoluter Laie, ich wußte nicht mal, das Yuccas auch blühen).
Grüße Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:30 Uhr  ·  #18
Hallo Erik_01 (Tina)... Mach Dir nichts draus, ich hab es auch sehr lange nicht gewußt. Wenn Deine Yuccas umfallen, bekommen sie vermutlich trotzdem noch zu wenig. Ich vermute, sie treiben ihre Seitenarme gen Licht und bekommen dadurch Schlagseite, richtig? Ist mir auch so gegangen. Hab den Seitentrieb abgeschnitten, in Wasser gestellt und dann eingetopft. Klappt wunderbar und ist meiner Meinung nach (entschuldige bitte die folgende Formulierung) idiotensicher.
Sie blüht im Sommer, wenn Du sie rausstellst. Treibt aus der Mitte eine recht lange weiße Dolde raus. Sieht prima aus. Ist mir allerdings auch erst letzten Sommer gelungen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 16:42 Uhr  ·  #19
Es kommt darauf an, was für eine Yucca es ist. Da gibt es Unterschiede, aber die kann ich Dir leider nicht nennen. Da habe ich keine genaue Ahnung. Aber meine hat auch noch nie geblüht. Mach mal ein Bild von Deiner, wenn Du kannst. Ich mache morgen mal eins von meiner. Da können wir mal vergleichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:17 Uhr  ·  #20
Ich hab ne ganz banale, handelsübliche Palmlilie. Kann morgen leider auch erst wieder ein Bildchen machen. Bei mir ist´s jetzt schon zu dunkel...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:19 Uhr  ·  #21
Verzeihung. Hier der korrekte Name meiner Yucca: Yucca elephantipes
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 09:40 Uhr  ·  #22
Hi Viola
hatte letztes Jahr dasselbe Problem, habe meine Yuccas schon etwa 20 Jahre sowas war noch nie da sie sind mir beinahe kaputt gegangen, sie faulte von oben nach unten wusste gar nicht mehr was ich tun soll musste die Spitze großzügig kappen. Ich vermute es war ein Pilz hab mit Pilzmittel gegossen und Knoblauch eingeplanzt, die Yucca konnte ich retten hab aber das Gefühl sie fängt schon wieder damit an.
Gruß Ju
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Foto Eurer Yuccas

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 10:14 Uhr  ·  #23
Sagt mal, könnt Ihr mal alle ein Bild Eurer Yucca einstellen???

Meine hat noch nie geblüht und ich möchte gern mal sehen, ob es da irgendwelchje Unterschiede gibt. Bei meiner steht kein genauer Name mehr dran!
Azubi
Avatar
Herkunft: oberhausen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 10:18 Uhr  ·  #24
hab mich angemeldet bin die mit ju unterschrieben hat,
Trotz des hohen Alters meiner Yucca hat sie noch nie geblüht
gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 10:33 Uhr  ·  #25
Hier ist die Meine.

Leider steht auf dem Schild nur Yucca, mehr nicht.

Stellt Ihr Eure Yuccas raus in die pralle Sonne? Hab ich noch nie gemacht. Vielleicht hat sie deshalb noch nie geblüht!

Im Frühjahr gibt es erstmal nen größeren Topf. hihi
IMG001.JPG
IMG001.JPG (141.98 KB)
IMG001.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: oberhausen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 10:38 Uhr  ·  #26
du hast ne sehr schöne Pflanze mag alle Pflanzen. Meine ich glaub ich habe vier stehen immer draußen in der Sonne trotzdem nich geblüht
aber wunderschön
gruß ju
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 11:09 Uhr  ·  #27
Genau so sieht meine auch aus, nur ohne die Seitentriebe unten. Das ist jetzt bei mir schon die 3. Generation. Hab sie mal als ca. 10 cm lages Stämmchen aus Spanien mitgebracht( gibts da in jedem Souvenirshop ), eingepflanzt und wächst seitdem wie Unkraut. Hat aber, wie gesagt, auch nie geblüht. Auch nicht auf unserem Südbalkon und da hats wirklich viel Sonne ( im Sommer mal leicht 50 Grad gegen Mittag ).
Grüße Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 11:17 Uhr  ·  #28
Das sind nicht wirklich Seitentriebe. Da steckt noch ein kleines Stämmchen mit drin.

Aber gut fotografiert, was?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 11:39 Uhr  ·  #29
Suuuper ! In Sachsen leben halt lauter Allroundtalente ! Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Yucca

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 13:30 Uhr  ·  #30
Hallo Sachsensternchen. Ein Photo kann ich mir sparen. Du hast die selbe wie ich. Yucca elephantipes.
Blüht in Juni-Juli. Blüten sind 6 - 8cm breit, elfenbeinweiß, in 60 - 80 cm langen, aufrechten Rispen.
www.dipbot.unict.it/orto/0846-1.html - 4k -
(Ich hoffe, der Link funktioniert )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.