Neuer Garten - nur wie?! - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Neuer Garten - nur wie?!

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragNeuer Garten - nur wie?!Fr 23 Jan, 2009 19:40
Hallo,

wir sind vor nicht allzulanger Zeit in ein eigenes Häuschen gezogen. Ein Garten ist vorhanden, allerdings würde ich ihn gern umgestalten. Da ich aber ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin, dacht ich mir, ich hör mich hier mal um.

Bisher stehen im Garten, mehr jedoch als Abgrenzung des Grundstückes Nadelgehölze, ziemlich große sogar. Die müssen auch bleiben. Ansonsten steht im Garten nur ein Pflaumenbaum. Beete o.ä. gibts nicht. Mitten im Garten ist ein Pool, von dem sind es nur wenige Meter bis zur Terrasse. Die ist von einer Seite durch einen Sichtschutz aus Holz begrenzt. Da wuchert im Moment auch noch etwas undefinierbares. Dieses Kraut und der kleine schmale Beetstreifen davor, wird sicher von mir entfernt.

Eigentlich hab ich ja 2598 Ideen, aber irgendwie keine konkrete :-k

Gefallen tut mir ein Steingarten sehr gut oder auch einfach eine Wildblumenwiese.

Könnte es ein Problem sein, das unser Garten Hanglage hat?

Könnt ihr mir noch ein paar Tips geben?

Entschuldigt meine vielleicht etwas "komischen" Fragen, aber ich bin erst am Lernen, aber

ICH BIN VOLLER TATENDRANG!!!!! \:D/ \:D/

LG
Inge
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragFr 23 Jan, 2009 20:14
Tatendrang ist immer gut :wink:

Kannst du bitte Fotos oder eine Skizze machen, dann haben unser Fachleute es einfacher :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragFr 23 Jan, 2009 20:45
Hanglage kann man als Problem oder als Möglichkeit ansehen! \:D/

Du kannst vielleicht schöne Kombinationen aus Naturstein-Trockenmauern und Steingärten anlegen. Dazu noch ein wenig Wasser.... :D

Aber, wie Mel schon schrieb: Szizze + Fotos sind wichtig für einen Grundeindruck.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 23 Jan, 2009 20:48
Skizze !!!!! (mit Windrose) :-
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 23 Jan, 2009 21:01
Ne Skizze hab ich leider ne. Was ich noch sagen kann:

Die Terrassenseite ist Süd/Südwest. Auf dem Foto kommt die Sonne sozusagen von rechts :roll:

Ich hoffe die Aussage reicht euch.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 23 Jan, 2009 21:13
Ich denke mal, als erstes sollte der Pool in die Erde... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, jetzt mal ohne Scherz. mach doch einfach mal `ne skizze von Hand. Anhand der Fotos fällt die räumliche Gesamtvorstellung schwer (mir jedenfalls).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 23 Jan, 2009 21:31
Ok, da werd ich morgen morgen dran setzen, weil momentan hab ich keinen scanner hier oder ich krieg es dann in Paint hin :roll:

Ich hab´s bei Paint geschafft \:D/

Bei Nr. 1 standen bis vor kurzem noch extrem hohe Koniferen, da die aber das komplette Orchideen Fenster ( :- ) verdunkelt ham, war ´n se kurzerhand wech =D> Dort wollt ich eventuell ein Kakteenbeet mit Steinen bzw. Steingarten anlegen.
Nr. 2 is der besagte Sichtschutz, der bis um de Ecke rum geht.

Gefälle besteht von Ost nach West.

So, ich hoffe ihr könnt jetzt mehr damit anfangen :-#=

Maße sind ca. 6 m (von Terrasse zum Zaun) und geschätzte 20-25 m von Ost nach West
Bilder über Neuer Garten - nur wie?! von Fr 23 Jan, 2009 21:31 Uhr
Grundstück.JPG
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 24 Jan, 2009 14:22
Hallo Inge.

ich würde den Pool "tieferlegen"

Ist vermutlich ne Heidenarbeit ... Aber solltes Du Dir mal überlegen ...

Von der Hanglage sehe ich nicht viel, vermutlich es es nicht sehr steil, oder ?

Mir persönlich gefallen Trockenmauern, damit könnte man eine (kleine) Böschung abfangen und Du könntest die Trockenmauer in den Steingarten übergehen lassen.

Brauchst Du noch einen Sichtschutz?
Wenn Du Dir nicht sicher bist probiers mit einjährigen damit Du siehst wie das wirkt
-> zB Sonnenblumen

Wenn Du ein Gemüse- oder Kräuterbeet willst, mach das möglichst dicht am Haus/an der Terrasse, damit Du auch bei Schmuddelwetter was aus dem Garten holen kannst.

Eine Wildblumenwiese ist schön, aber eignet sich nicht als Spiel und Liegewiese (also nicht so praktisch mit Kindern / Hunden ...)
Außerdem sollte die Wildblumenwiese auch gemäht werden, dafür brauchts dann aber eine Sense (Motor- oder Handbetrieb ... ) oder einen Rasenmäher der mit dem langewachsenen Gras klarkommt.
Außerdem sollte das gemähte Gras nicht liegen bleiben -> sieht nicht gut aus, die Pflanzen könnten drunter faulen und da die Wildblumenwiese normalerweise ein Magerrasen sein soll (weil es da mehr Blumen gibt) -> also nährstoffarmen Boden braucht.

Der Garten schaut nicht schlecht aus, da kannst Du bestimmt was tolles draus machen...

lg teatime
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 24 Jan, 2009 14:57
Danke für die Tips :)

Die Sache mit dem Pool hatten wir uns bereits überlegt, aber wahrscheinlich ist es aufgrund der Wände des Pools nicht realisierbar. Mal schauen.

Die Idee mit dem Kräuter- bzw. Gemüsebeet ist gut, dicht am Haus, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Hm der Wildblumengarten wird dann wahrscheinlich eher doch nichts, der "Nutzen" ist da wahrscheinlich ne so hoch, wenn man die Blumen nicht so wirklich hoch wachsen lassen kann.

Extreme Hanglage ist es nicht. An der Terrasse, dort wo der Steingarten hin soll, geht es dann etwas steiler abwärts. Vielleicht klappt das dort mit den Natursteinen und Sukkulenten und Kakteen.

Danke erstma für die Anregungen.

LG
Inge
Azubi
Azubi
BeitragTipps von der InselMo 09 Mär, 2009 15:14
Hallo Inge,

bei BBC findest Du viele Tipps und Grundlagen.

http://www.bbc.co.uk/gardening/how_to_be_a_gardener/

Auf RTL Living liefen die "deutschen" Folgen und ich habe sehr viel dadurch gelernt. Es wird alles Schritt für Schritt erklärt und gerade als Neuling kann man viel mitnehmen.

Wenn Dein englisch noch nicht zu eingerostet ist, kannst Du Dir da bestimmt ein paar Tipps holen.

Liebe Grüße
Torsten
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 13 Mär, 2009 21:32
Das mit der Pergola hatte ich mir auch schon überlegt, da das was vorhanden ist ziemlich verschliessen aussieht. Was mir auch noch gefallen würde, ist ein Spalier mit Kletterrosen (ham meine Ellis am Haus und sieht traaaaaaumhaft aus). Zum Hintereingang zum Garten würde das supi passen.

Ein paar Sträucher sind hier noch vorhanden, nur leider kann ich noch nicht deuten was es ist. Dafür müsste erstma der Meter Schnee aus´m Garten verschwinden, das ich ein paar gescheite Fotos machen kann. Eine Stauchart find ich irgendwie niedlich gemacht: die hat unser Vorbesitzer in nem Halbkreis gepflanzt, als "Zelt" für seine Kids. Ist was, was in de Höhe wächst anstatt in de Breite. =D>

Als Zaun hat der Vorbesitzer kleine Nadelgehölze gesetzt. Auf´n ersten Blick würde ich sagen, das es kurzgehaltene Fichten sind. Auch an der anderen Zaunseite sind viele kleine Büsche und ähnliches.

Wenn doch nur endlich das Wetter besser wäre - - - ICH WILL DA RAUS!!!!! :-#= :-#=

LG
Nadja

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Neues Haus - neuer Garten - neuer Rasen von Unhohlys, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

2268

So 21 Aug, 2011 10:11

von Gerda007 Neuester Beitrag

Mein neuer Garten...... von search59, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

4518

Mo 09 Jul, 2007 14:06

von search59 Neuester Beitrag

Neuer Garten im November von scottishlass, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 20 Antworten

1, 2

20

3654

Do 19 Mär, 2015 20:44

von Loony Moon Neuester Beitrag

Neuer Garten 1: Was für ein Schilf ist das?-Pampasgras von Gartenzwerg_HH, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1859

Do 21 Mai, 2009 11:58

von nazareno Neuester Beitrag

Neuer Garten 4: Was für ein Baum/Strauch ist das? von Gartenzwerg_HH, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1305

So 24 Mai, 2009 21:50

von RamblingRose Neuester Beitrag

neuer Garten - viele Fragen ! von jacobine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1495

So 02 Aug, 2009 15:29

von jacobine Neuester Beitrag

Neuer Garten: Ich brauche Pflanzenbestimmungshilfe :-) von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1168

Sa 21 Aug, 2010 18:07

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Neuer Garten - Inventur von Unbekannten von mr.miyagi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2464

Fr 29 Apr, 2011 19:17

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Neuer Garten - Neue Pflanzen von Guedeltubus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1489

Sa 30 Apr, 2011 18:12

von Guedeltubus Neuester Beitrag

Neuer Garten - neue Pflanzen von DerUnwissende, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3521

Mo 14 Mai, 2012 18:03

von Beatty Neuester Beitrag