Welche Kakteen sind das ????

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 20:56 Uhr  ·  #31
Oh...es wollte doch keiner Dein Image ankratzten...ganz ehrlich nicht

Ganz im Gegenteil! Die einfachen Sachen konnten wir ja schon beantworten, aber die Herausforderung haben wir für Dich übrig gelassen

Naja, schade das wir das letzte Rätsel heut noch nicht lösen konnten, aber ärger Dich nicht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 21:02 Uhr  ·  #32
Hallo Norbert , schön das du erschienen bist , ratlos waren wir alle , Mag sein das er zwischenzeitlich nicht so optimal versorgt wurde , aber das war die Zeit vorher ..... ich habe sie immer wieder vergessen .
Er ist schon einige Jahre alt , also ganz taufrisch ist er nicht mehr .


Seine Höhe ab Topfrand beträgt ca. 13 cm , ist also doch noch recht klein ......
Nur so mal als Anhaltspunkt ....................
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 21:14 Uhr  ·  #33
Das mit dem Image hab ich auch nicht ernst gemeint. Auch bei mir im Gewächshaus steht die eine oder andere Sukkulente, die hat statt eines Namens ein U mit einer Nummer. Das U steht schlicht und einfach für "unbekannt". Das bedeutet: "Ich hab da auch keine Ahnung"

Ich sag mir immer, lieber ein ehrliches "U" als ein falscher Name. Davon gibts im www schon mehr als genug!

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 21:23 Uhr  ·  #34
Norbert , damit kann ich leben , mit dem U , habe es halt versucht , und hatte sehr viel Erfolg , wenn einer übrig bleibt habe ich damit kein Problem .
Dann ist er halt was besonderes , weil er ein "U" hat .

Mit falschen Namen hatte ich bei ebay ein nettes Erlebnis , hat einer Brutblätter angeboten Kalanchoe u.s.w.und alle hatten verschiedene Namen aber alle das gleiche Foto .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 12:11 Uhr  ·  #35
Hallo zusammen,
hab die Nr.2 auch bei mir daheim und denke ich weiss wie diese Gattung heisst.....
gehört zur Gattung cereus .... genauer gesagt:
Pilosocereus pachycladus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 14:17 Uhr  ·  #36
hallo
die nr 3 ist auf keinen fall eine coryphantha sondern eine mammillaria, verm. gigantea.
die 2 dürfte ein trichocereus sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 15:00 Uhr  ·  #37
@ kaktussnake und Ritterstern:

Schaut mal auf das Datum des Threads, der ist fast zwei Jahre alt!

der Letzte Beitrag ist vom JUNI 2007
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:30 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von DieterR
@ kaktussnake und Ritterstern:

Schaut mal auf das Datum des Threads, der ist fast zwei Jahre alt!

der Letzte Beitrag ist vom JUNI 2007


Ja, Dieter, das stümmt sehr wohl. Aber du siehst, so richtig bestimmt waren die damals schon nicht. Bleibt also weiter "aktuell"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 18:48 Uhr  ·  #39
genau das hab ich mir auch gedacht- ein falscher name bleit falsch!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 14:21 Uhr  ·  #40
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der genauen Bestimmung meiner Mammilaria.
Vor ungefähr einem Jahr, habe ich diese bei Dehner gekauft und auf dem Namensschild, war sie nur mit der Bezeichnung Mammilaria versehen.....
Habe auch schon ganz fleißig gegoogelt, aber wie gesagt nicht eindeutiges feststellen können.
Sie bildet auch schon die ersten Knospen......
über die Antworten würde ich mich freuen

Lg
P1010006a.JPG
P1010006a.JPG (110.13 KB)
P1010006a.JPG
P1010007a.JPG
P1010007a.JPG (222.39 KB)
P1010007a.JPG
P1010008.JPG
P1010008.JPG (57.66 KB)
P1010008.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 20:24 Uhr  ·  #41
hallo ritterstern
das ist keine mammillaria sondern eine parodia chrysacanthion, blüht gelb, als erste parodia im jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 08:00 Uhr  ·  #42
Moin,

super.....ich war felsenfest überzeugt, dass es eine Mammilaria ist ( stand auf dem Etikett)......
aber du hast es auf den Punkt getroffen, es ist eine parodia chrysacanthion

Danke Dir

Lg Ritterstern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 08:10 Uhr  ·  #43
Hi Brigitta,

Hab jetzt doch noch einmal auf die Seite 1 geschaut!

Die Nr.5 = Opuntia subulata ist die monströse Form, sprich die Opuntia subulata monstrosa!

Kann das beurteilen, da ich sowohl die "normale" als auch die "mönströse" Form in meiner
Sammlung habe!

hier die normale:
[albumimg]14226[/albumimg]

und da die monströse:
[albumimg]14227[/albumimg]

Falls Du einen Stecki der "normalen" haben möchtest, kann ich Dir gerne einen abgeben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.