Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
Renommee: 0
Blüten: 0
Zuersteinmal Hallo zusammen, ich bin die Neue, erscheine nun öfter und bin absolut begeistert von diesem Forum....

Und nun zu meiner Frage...

Ich habe mir irgendwann mal einen Avocadokern weggelegt, natürlich um ihn einzupflanzen allerdings habe ich das ganze auch offensichtlich vergessen, nun fiel mir das Schälchen mit dem Kern in die Hände, er ist ziemlich trocken. Lohnt es sich noch ihn zu pflanzen?

LG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 12 Mär, 2009 13:39
Hallo Black_Desire,

ich würds einfach mal versuchen, aber in Wasser mit zahstochern, vieleicht die äusserste schrunpelrinde entfernen, damit sie nicht gleich gammelt...
Wenn er nicht aussieht wie ne olive hast du warscheinlich gute chancen, allerdings wirds höchstwarscheinlich zur keimung viel länger dauern als wenn du dir einen frischen besorgst..

Grüne Grüsse, cloud
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
BeitragDo 12 Mär, 2009 13:40
Hallo Black-Desire,

und herzlich Willkommen im Forum. Wünsch dir hier auf alle Fälle viel Spass.

Zu deiner Frage, also ich würde mal sagen, dass die Erfolgsaussichten eher schlecht sind so nen alten Kern zum Keimen zu kriegen. Kauf dir besser ne frische Avocado und mach ne Guacamol (schreibt man das so?) aus dem Fruchtfleisch.
Die Erfolgsaussichten sind dann viel höher und die Mühe ist nicht umsonst.

Viel Erfolg dabei und ganz viel Spass hier im Forum
Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 12 Mär, 2009 13:50
:D Danke für die Antworten....

Ich werd mir nochmal eine frische Avocado besorgen und da der alte noch nicht wie eine Olive aussieht muss der ebenfalls dran glauben...grins...

Ich werde berichten ob es was geworden ist....

:)
OfflineUte
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 33
BeitragDo 12 Mär, 2009 13:54
also ich würde es probieren, lt. Wastel ihren Tip: einfach den Kern in ne Kaffeefiltertüte ins Gemüsefach legen, damit er wieder frisch wird und öfter mal schauen, daß er nicht naß wird und ich denke so nach ner Woche oder nach Gefühl herausnehmen und dann:

nach marcu's klasse Tip dies tun: Also: Erde in einen "Behälter", Samen drauf und leicht andrücken. Nicht versenken.
Alles fein ansprühen, Deckel drauf und den Deckel 2mal täglich lupfen (so für 5 oder 10 Minuten) und wieder "Klappezu". Immer mal
fühlen, ob noch feucht. Evtl. sprühen.

Wünsch dir viel Erfolg und Glück :P
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 12 Mär, 2009 16:36
:D
Danke für den tollen Tip!
Sollte der Deckel lichtdurchlässig sein?

LG
OfflineUte
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 33
BeitragDo 12 Mär, 2009 20:13
:-k ich hab nen durchsichtigen genommen, aber keine Ahnung ob es unbedingt ein durchsichtiger sein muß, ich denk du kannst jeden x-beliebigen nehmen, Hauptsache es erzeugt "Gewächshaus"atmopshäre :mrgreen:
Bilder über Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt? von Do 12 Mär, 2009 20:13 Uhr
PICT0533.JPG
Deckel bei meinen Sweeties
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 12 Mär, 2009 20:55
:mrgreen:

Okay...da ich grad keinen Deckel hab, werd ich die gute alte Frischhaltefolie nehmen...

Ich bin ja sowas von gespannt und je mehr ich hier lese, desto mehr breitet sich der Pflanzviurus in mir aus... :- :- :-

LG

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avocadokern keimt nicht von Mopi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 83 Antworten

1 ... 4, 5, 6

83

31890

Do 22 Mär, 2012 13:59

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Keimt noch was oder nicht? von Susehome, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2263

Fr 11 Apr, 2008 16:52

von Susehome Neuester Beitrag

Keimt meine Palme noch ?? von Passioflor, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1251

Mi 26 Okt, 2011 11:20

von Pflanzensim Neuester Beitrag

Und noch 2 unbekannte gefunden - gelöst von KohbargKrauter, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

612

Mi 13 Jun, 2018 9:59

von KohbargKrauter Neuester Beitrag

Passisamen geht nicht unter! Keimt der noch? von Puepp, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1467

Di 09 Feb, 2010 22:45

von itschi Neuester Beitrag

Stauden in der Garage gefunden, noch Lenbensfähig? von Nachtauge, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

917

Di 09 Apr, 2013 10:55

von lilamamamora Neuester Beitrag

noch was gefunden....Viburnum opulus = Gemeiner Schneeball von hooptielilly, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1745

Do 19 Jun, 2008 13:55

von hooptielilly Neuester Beitrag

Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe! von maggus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4887

Do 11 Jun, 2009 23:06

von maggus Neuester Beitrag

Kokospalme mit vertrockneten Wedeln von mussbein, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

11482

So 14 Jan, 2018 11:42

von Mara23 Neuester Beitrag

vertrockneten Eukalyptus retten ? von phunky, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

8889

Sa 05 Feb, 2011 12:56

von Jürgi Neuester Beitrag