Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 11:59 Uhr  ·  #1
Zuersteinmal Hallo zusammen, ich bin die Neue, erscheine nun öfter und bin absolut begeistert von diesem Forum....

Und nun zu meiner Frage...

Ich habe mir irgendwann mal einen Avocadokern weggelegt, natürlich um ihn einzupflanzen allerdings habe ich das ganze auch offensichtlich vergessen, nun fiel mir das Schälchen mit dem Kern in die Hände, er ist ziemlich trocken. Lohnt es sich noch ihn zu pflanzen?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 12:39 Uhr  ·  #2
Hallo Black_Desire,

ich würds einfach mal versuchen, aber in Wasser mit zahstochern, vieleicht die äusserste schrunpelrinde entfernen, damit sie nicht gleich gammelt...
Wenn er nicht aussieht wie ne olive hast du warscheinlich gute chancen, allerdings wirds höchstwarscheinlich zur keimung viel länger dauern als wenn du dir einen frischen besorgst..

Grüne Grüsse, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 12:40 Uhr  ·  #3
Hallo Black-Desire,

und herzlich Willkommen im Forum. Wünsch dir hier auf alle Fälle viel Spass.

Zu deiner Frage, also ich würde mal sagen, dass die Erfolgsaussichten eher schlecht sind so nen alten Kern zum Keimen zu kriegen. Kauf dir besser ne frische Avocado und mach ne Guacamol (schreibt man das so?) aus dem Fruchtfleisch.
Die Erfolgsaussichten sind dann viel höher und die Mühe ist nicht umsonst.

Viel Erfolg dabei und ganz viel Spass hier im Forum
Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 12:50 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten....

Ich werd mir nochmal eine frische Avocado besorgen und da der alte noch nicht wie eine Olive aussieht muss der ebenfalls dran glauben...grins...

Ich werde berichten ob es was geworden ist....
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 12:54 Uhr  ·  #5
also ich würde es probieren, lt. Wastel ihren Tip: einfach den Kern in ne Kaffeefiltertüte ins Gemüsefach legen, damit er wieder frisch wird und öfter mal schauen, daß er nicht naß wird und ich denke so nach ner Woche oder nach Gefühl herausnehmen und dann:

nach marcu's klasse Tip dies tun: Also: Erde in einen "Behälter", Samen drauf und leicht andrücken. Nicht versenken.
Alles fein ansprühen, Deckel drauf und den Deckel 2mal täglich lupfen (so für 5 oder 10 Minuten) und wieder "Klappezu". Immer mal
fühlen, ob noch feucht. Evtl. sprühen.

Wünsch dir viel Erfolg und Glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 15:36 Uhr  ·  #6
Danke für den tollen Tip!
Sollte der Deckel lichtdurchlässig sein?

LG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:13 Uhr  ·  #7
ich hab nen durchsichtigen genommen, aber keine Ahnung ob es unbedingt ein durchsichtiger sein muß, ich denk du kannst jeden x-beliebigen nehmen, Hauptsache es erzeugt "Gewächshaus"atmopshäre
PICT0533.JPG
PICT0533.JPG (76.94 KB)
PICT0533.JPG
Deckel bei meinen Sweeties
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:55 Uhr  ·  #8
Okay...da ich grad keinen Deckel hab, werd ich die gute alte Frischhaltefolie nehmen...

Ich bin ja sowas von gespannt und je mehr ich hier lese, desto mehr breitet sich der Pflanzviurus in mir aus...

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.