Herzblatt?? Welche Pflege?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 22:24 Uhr  ·  #46
Nööööööö, ich schau mir doch immer meine Hoyas ganz alleine an.... sicher stell ich ein Photo ein....in den großen Hoyathread....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Herz Blatt

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 21:27 Uhr  ·  #47
Ich habe auch so ein dickes Herz Blatt, steht auch schon paar Monate in der Erde. Es braucht sehr lange bis es sich zu einer Ranke entwickelt.Mein Freund hat mir das geschenkt. Er hat das Herz Blatt schon in toller Ranke, sieht echt gut aus.Bild kann ich gern nachsenden.
Wer mehr wissen möchte kann mich gern fragen.

LG Jutta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 22:46 Uhr  ·  #48
So ein Hoya kerrii - Blatt hab ich auch schon das dritte Jahr stehen, da verändert sich gar nix! Das zweite Blatt, das ich hatte, ist vor zwei Wochen eingegangen!
Entweder die tut jetzt bald was in Richtung Wachstum - ich hoffe ja auf die "Kräfte" des Frühlings - oder sie muss einer anderen Pflanze Platz machen! Ich hab`s Ihr auch schon gesagt - vielleicht hilft ja drohen was!!???
LG Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 18:27 Uhr  ·  #49
Seline , die Haiptsache ist, das die Hoya kerri nichts einengendes an ihrer Wurtzel hat, kein Holzstück oder ähnliches . hast du da schon geforscht ?
Ansonsten hilft nur warten , könnte sein das sie auch nach vielen Jahren erst Triebe bildet .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 18:46 Uhr  ·  #50
Hallo Yaksini!
Ich hab sie gleich, nachdem ich sie bekommen hab, ausgetopft..... das kann man nur glauben, wenn man`s gesehen hat.....das Blatt hat wirklich in einem Holzstück gesteckt!!!! Das hätte auch eine andere Pflanze nicht lange überlebt!
Jetzt ist sie gut versorgt und demnächst wird sie wieder leicht gedüngt!
Vielleicht rafft sie sich doch auf???
LG Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:00 Uhr  ·  #51
Ich drück dir die Daumen , man kann es zwar nicht versprechen , aber es ist möglich das sie wächst .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:06 Uhr  ·  #52
Also, ich habe auch so ein Herzblatt. Im Oktober bei Schweden erstanden.
Habe mich auch gleich im I-Net informiert. Die Erfahrungen sind soooo unterschiedlich. Bei einigen hat sie schon nach max, einem Jahr Triebe gebildet, bei anderen erst nach 8 oder 10 Jahren.
Bin ja mal gespannt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:08 Uhr  ·  #53
Danke! Aber pass auf Deinen Daumen auf - drück nicht zuuuuuu fest! Hihihi!
LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 12:25 Uhr  ·  #54
Mein Blatt bekommt auch endlich einen Austrieb.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 14:05 Uhr  ·  #55
Hallo!
Mein Hoya kerrii - Blatt sieht immer noch so aus wie vor drei Jahren - es hat also gaaaar nix ausgetrieben!!!

LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 23:05 Uhr  ·  #56
Bei mir hat es 3 oder 4 Jahre gedauert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 06:33 Uhr  ·  #57
Na bitte, dann dauert`s ja eh nimmer lang - hihihi!!!!!

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 10:44 Uhr  ·  #58
Hallo ihr lieben,

Glückwunsch zu euren Neutrieben ..... es scheint ja wirklich was zu haben, sie treiben erst aus wenn man selber nicht mehr davon ausgeht dass sie austreiben sie wollen überraschen
..übrigens wird bei Blattstecklingen ein kleiner Topf empfohlen, da die Pflanze zuerst den Topf verwurzelt und dann erst mal ans austreiben denkt

Die wuchsgewohnheiten (schnelligkeit) hängen sehr mit den Bedingungen zusammen, in unserer Orchigärtnerei (also nicht meine aber die in der Nähe) hängt auch eine riiesige Kerrii, der Typ da sagte die würde wachsen wie wild....

Lg, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 13:25 Uhr  ·  #59
Ja, das hab ich auch schon oft gehört/gelesen - wenn sie schon ein Trieb ist, wächst sie ordentlich dahin - aber diese einzeln eingepflanzten "Herzerl-Blätter" brauchen sooooo lange!

LG Seline
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 23:39 Uhr  ·  #60
Meins wächst nicht....
naja, Geduld ist halt ne Tugend für sich
Wird schon....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.