Chili Cayenne hat braune blätter mit schwarzen Punkten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Chili Cayenne hat braune blätter mit schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits

Leider habe ich seit längerer Zeit ein Problem mit meinen 2 Chili Pflanzen. Bei genauerem hinschauen habe ich gesehn dass viele Blätter braun und brüchig sin und ganz kleine schwarze Punkte drauf sind.

Ich hab nicht richtig herausgefunden ob es sich eher um Pilz handelt oder um Läuse.

Weiss jemand was das sein könnte und wie man dem entgegenwirken könnte ?

Vielen Dank im Voraus
blatt.JPG
blatt.JPG (49.48 KB)
blatt.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili Cayenne hat braune blätter mit schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

auf den ersten Blick sieht das aus als hättest du Thripse.. Hast du mal genauer nach Schädlingen gesucht ?
Thrtipse sind fast immer auf der Blattunterseite - also schau da mal nach...

Vorbeugend kannst du die Pflanzen mit Neemöl einsprühen (wenn noch keine Früchte dran sind)
Wenn wie bei dir die Pflanze schon befallen ist helfen am besten Nützlinge wie zum Beispiel Florfliegenlaven. Die kannst du z.B. bei nuetzlinge.de bestellen...

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Chili Cayenne hat braune blätter mit schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 18:04 Uhr  ·  #3
Hallo Katzi

Erstmals danke für deine Antwort. Also unter den Blättern ist nichts zu sehn. Ich dachte eher an Pilzbefall und habe die Pflanzen gestern mit einem Gegenmittel besprüht, von oben wie von unten. Muss jetzt abwarten wie es sich verhält und muss zirka eine Woche warten bis ich sie nochmals sprühen kann. Natürlich nur bei Bedarf.

Ich hatte mir auch nochmals Bilder von Thripse angesehen und bei meinen Pflanzen sieht man nichts krabbeln.

Früchte sind noch keine dran, sie wird bald 1 Jahr alt und stand bis jetzt nur im Wohnzimmer. Wahrscheinlich war damals schon etwas in der Erde anders könnte ich es mir nicht vorstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.