HILFE was hat meine Yukka

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 10:14 Uhr  ·  #16
Hallo,

hast Du den abgeschnittenen Stamm von oben verschlossen? Wenn nicht, würde ich es noch machen. Da gibt es eine Paste, die man auch draussen nimmt, wenn man Bäume abschneidet. Oder Du kannst flüssigen Kerzenwachs nehmen. Dann mußt Du allerdings im Sommer, wenn er draussen steht, öfter kontrollieren, ob der Wachs nicht gerissen ist. Dann kann Wasser oben in den Stamm rein.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 18:48 Uhr  ·  #17
Oh ja - verschließen. Das habe ich vergessen.
Das kann man machen, muss aber nicht unbedingt.
Ich habe beide Varianten ausprobiert. Funktioniert beides. (Auch draußen im Regen)

Flüssiges Kerzenwachs solltest du, wenn überhaupt nur anwenden, wenn die Pflanze nicht draußen steht.
Reißt es, kommt Wasser rein, kann aber nicht gut verdunsten. Dann ist es bisser, gar keins drauf zu machen.

Sprühen:
würde ich gar nicht. Die Yucca verträgt recht gut trockene Luft, da ist das nicht erforderlich. Und auch nicht förderlich, um den (Schimmel)Pilz los zu werden.
Hast du denn vorher auch gesprüht?

Du kannst sie auch noch näher ans Fenster rücken.

Gießen:
Lass ihr mal noch so zwei, drei Wochen!
Und dann fühlen. Ist die Erde relativ trocken und das nicht nur oberflächlich, kannst du gießen, sonst warte lieber noch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 22:18 Uhr  ·  #18
Danke für Euren Tip mit dem Wachs verschließen.
Ich hatte Ihn bis heute noch nicht verschlossen, ich hatte nur Zimt drauf gestreut. (da ich gelesen habe das es auch gehen würde)
Hoffe es schade jetzt nicht das Zimt unter dem Wachs ist.
Wir werden sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 10:19 Uhr  ·  #19
Hallo,

Zimt unter dem Wachs schadet nicht.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 01:19 Uhr  ·  #20
hallo inge,

ich habe meine Yucca seit mehreren jahren. Im Sommer kommt die raus und im Winter rein.Ich binmächtig stolz auf sie, ich habe auch schon Stecklinge ganz einfach gemacht
Die sind auch so glaube ich, sehr unempfindlich. Wenn die Yuccas aber in ein anderes Raumklima verstzt werden ist es normal, dass sie Blätter verlieren. Ich schneide sie einfach ab.Sie treiben dann von ganz normal wieder aus.Aber ich hatte noch nie irgendwelche krankhafte Beschwerden. Dann mußt du dir die krankheit mit eingekauft haben.
Wo stehen deine Yuccas im Sommer
LG Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.