Drachenbaum umtopfen ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Drachenbaum umtopfen ?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe in einem 23 cm Topf schon drei Drachenbäume.
Der Grösste hat 130 cm, die anderen 80 cm und 60 cm.
Ich habe gedacht, es wäre mal langsam Zeit den 80 cm grossen
umzutopfen. Also will ich es rausnehmen und auch in einen 23 cm
grossen Topf geben.

Ist das zu früh oder in Ordnung ?
Falls ich es rausnehme und die Wurzeln mit die Wurzeln der anderen
zwei verflochten sind, wie darf ich sie trennen ?

Lg.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drachenbaum umtopfen ?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 21:51 Uhr  ·  #2
Wie jetzt, du hast drei solch große Drachenbäume gemeinsam in einem Topf von 23cm?
Die bekommst du an den wurzeln nicht mehr auseinander, kann ich mir nicht vorstellen.

Nimm sie wie sie sind und gib ihnen gemeinsam einen größeren Topf .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum umtopfen ?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 23:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Bluesunshine
Hallo

Ich habe in einem 23 cm Topf schon drei Drachenbäume.
Der Grösste hat 130 cm, die anderen 80 cm und 60 cm.
Ich habe gedacht, es wäre mal langsam Zeit den 80 cm grossen
umzutopfen. Also will ich es rausnehmen und auch in einen 23 cm
grossen Topf geben.

Ist das zu früh oder in Ordnung ?
Falls ich es rausnehme und die Wurzeln mit die Wurzeln der anderen
zwei verflochten sind, wie darf ich sie trennen ?

Lg.


Him, glaub ich kann dir bezüglich des Drachenbaums nicht viel helfen. Hatte aber auch ein sehr altes Exemplar, das ist so in die länge gewachsen, dass es echt nicht mehr schön war. Also experementierte ich einwenig... ich köpfte ihn und schnitt unten die feinen Wurzeln ab. Nach ca. 2 bis 3 Wochen ist der abgegangen ohne ende.
Damit will ich sagen, dass es ihm glaub ich nicht so viel ausmacht, wenn die dünnen Wurzeln beim Trennen der drei Drachenbäume etwas dran glauben müssen, allerdings bitte keine Hauptwurzeln abschneiden. Um auf Nummer sicher zu gehen, würd ich die Aktion allerdings erst im Frühjahr machen.

Viele Grüße Antje
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum umtopfen ?

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 22:20 Uhr  ·  #4
Ich würde die drei auch trennen.
Mit Hilfe von Wasser oder eines Wasserschlauchs, spritzt du auf den Topfballen,
Das Substrat soweit bei deinem verwurzelten Kameraden noch welches vorhanden ist wird sich von der Wurzel trennen.Das Geflecht wird instabil und du kannst versuchen sie zu trennen.
Beachte aber bitte das du nicht mehr wie 30% Wurzelmasse von jedem einzelnen Exemplar vernichtest.
Nun kannst du die drei in separate Töpfe pflanzen.
Ich denke mit neuer Erde und viel neuem Platz in ihrem zu hause werden sie recht schnell wachsen und das nicht zu wenig.

Mfg

garteneidechse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.