Honigpalme?.....oder etwa doch nicht?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Honigpalme?.....oder etwa doch nicht?!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo!
In einem anderen Thread habe ich den Zustand meiner Honipalme (?)beklagt,und dann meinte jemand vielleicht wäre es ja gar keine Honigpalme sondern eine "Butia capitata".
Weiss da jemand Bescheid?
Ich wäre echt sauer,wenn es keine Honigpalme wäre,denn-ich habe mir die Preise angesehen-der Preis einer Honigpalme ca. 5 bis 7mal so hoch kommt wie der einer Butia Capitata.Und meine Palme ist ca.2 Meter hoch,der Preis war also nicht wenig.
Wäre nett wenn jemand wüßte,welche Palme das wäre
Danke Euch und lieben Gruss
Rudi
honiigpalme3.jpg
honiigpalme3.jpg (603.26 KB)
honiigpalme3.jpg
honigpalme 2.jpg
honigpalme 2.jpg (720.91 KB)
honigpalme 2.jpg
honigpalme1.jpg
honigpalme1.jpg (779.15 KB)
honigpalme1.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Honigpalme?.....oder etwa doch nicht?!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 18:35 Uhr  ·  #2
Kannst du noch mal ein paar Nahaufnahmen von den einzelnen Wedeln und vom Stamm machen? Das große Bild ist doch etwas dunkel......
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Honigpalme?.....oder etwa doch nicht?!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 18:36 Uhr  ·  #3
Mach mal ein Foto bei Tageslicht und näher dran. Da waren Dornen zu sehen oder

Boah Mara
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Honigpalme?.....oder etwa doch nicht?!

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 18:39 Uhr  ·  #4
Hallo!
Danke euch!
Habe noch 2 Bilder reingestellt.Bessere hab´ich grad leider nicht....sorry.
Gruss,Rudi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Honigpalme?.....oder etwa doch nicht?!

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 10:01 Uhr  ·  #5
Hi,

hab mal im Palembuch von David L.Jones nachgeschaut.

Also Butia ist als Gattung richtig aber welche Art wird schwer zu sagen..
dazu bräuchte man Blüten oder bekannte Merkmale.
Jubea schaut als Jungpflanze leicht ähnlich aber hatt nicht diese Blautöne im Blatt ebenso einen glattereb Stamm.

Es kämmen 3 Árten in Frage leider sind auf den bildern keine Merkmale richtig sichtbar, darum schreib ich mal die Merkmale dahinter. Stacheln haben alle drei aber paraguensis besonders kurze im Vergleich ( capitata u. eriospatha 8 - 11 cm und paraguensis etwa die hälfte.

B. capitata ( glatte Hüllblätter )
B. paraguaensis (Blattstiele mit kurzen Stacheln )
B. eriospatha ( wolliges Hüllblatt )

Ach ja alle 3 brauchen volle Sonne !

G
Roger
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Etwas späte Antwort.....

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 15:48 Uhr  ·  #6
Also ich würde sagen das es sich um eine Butia Capitata (Geleepalme) handelt. Auf den Bildern mit Blitz sieht man eine leicht "silbrig graue" unterseite der Wedel. Eine Butia Eriosphata ist von der Farbe etwas hellgrüner. Es ist aber zu 100% keine Chilenische Honigpalme (Jubaea Chilensis)

Und Roger hat recht, die Palme braucht Vollsonne. Aber bitte nicht auspflanzen, im Winter wird es Ihr doch etwas zu kalt und was noch schlimmer ist, zu feucht!

Wenn Du sie doch auspflanzen willst dann braucht die Palme in jedem Fall im Winter einen Regenschutz und bei längerem Dauerfrost unter - 6 Grad einen Winterschutz, gegebenenfalls mit Heizung. Zum Thema Winter härte ist noch zu sagen dass die Butia Capitata in der Literatur mit einer Frostresistenz bis - 12 Grad angegeben ist. Dies bezieht sich allerdings nur auf kurze extrem Temperaturen und keinesfalls, wie oft fälschlicher weise von Verkäufern behauptet wird, auf Dauerfrost. 1 Woche - 8 Grad Dauerfrost und die Palme ist ungeschützt auch platt.
Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.