Dahlie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Dahlie

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
Habe dahlien knollen im Winter in keller geholt.
jetzt treibt die knolle im Keller schon aus obwohl nur in zeitung eingewickelt. Kann ich jetzt wieder die knolle auspflanzen. Habe Sie immer in einen großen Blumentopf auf Terrasse.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dahlie

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 15:09 Uhr  ·  #2
Ganz raus würde ich die Dahlie noch nicht bringen, wenn du die Möglichkeit hast, dann bei 10-15 Grad hell stellen. Aber nicht wärmer. Wenn du sie jetzt raus bringst, kann es passieren, dass sie noch Frost abbekommt,der Winter ist noch nicht vorbei.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dahlie

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 15:15 Uhr  ·  #3
danke,das habe ich mir schon gedacht. Aber in ein Topf kann ich wohl schon pflanzen oder soll ich damit noch warten bis Mai.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dahlie

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 17:47 Uhr  ·  #4
Klar kannst Du sie einpflanzen - sie braucht ja auch Nahrung, um zu wachsen und Licht!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dahlie

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 18:41 Uhr  ·  #5
so klar ist das eigentlich nicht
Dahlien gehören zu den Knollengewächsen, die man nicht vortreibt, normalerweise...

Aber wenn die nun schon unbedingt meint, es zu tun, dann muss sie auch in die Erde.

Als kleinen Tipp, schaue im nächsten Winter, ob du sie nicht noch etwas kühler lagern kannst, denn anscheinend ist der jetzige Ort etwas zu warm. Meine Dahlien halten alle noch brav ihren Winterschlaf...

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dahlie

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:37 Uhr  ·  #6
hallo tartan,
ja danke,leider kann ich sie nicht noch kühler lagern. keller ist 10 c warm.

aber da sienun schon antreibt werde ich sie einpflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dahlie

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 14:46 Uhr  ·  #7
Sind denn die 10 Grad zu warm? (Scheint ja so)

Ich habe nämlich 3 schöne Knollen gekauft und sie in den Keller gelegt. Habe nicht nachgesehen, aber weniger als 10 Grad sind da bestimmt nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Dahlie

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 16:29 Uhr  ·  #8
Nur eine kurze Frage: was sind sog. Beetdahlien? Wachsen die niedriger und breiter?
Diesen Ausdruck hab ich vor wenigen Tagen wo gelesen!
LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Dahlie

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 18:21 Uhr  ·  #9
Hi,

die "Triebe" sind die kurz und gedrungen oder zum Licht hin vergeilt? Ich schlage meine im Herbst direkt in Töpfe ein mit Gartenerde (die Erde schütte ich erst auf Planen, sodass sie auch trocken ist, und die Dahlienknollen nicht faulen oder schimmeln können im Keller), manchmal habe ich schon Ende Februar die Dahlien raus gepflanzt und dann jede Menge Säcke, Decken und Latten auf mein Dahlienbeet. Somit waren sie geschützt und haben es jedes Jahr ohne Schäden oder Ausfälle überstanden, hatte dann Ende Mai schon 1 Meter Büsche mit üppigem Blütenwachstum. Habe ca. 15 Sorten auf ein Beet gepflanzt, war am Schluss ein ganzes Beet dicht bewachsen mit verschiedenblühende Dahlien, hat wirklich toll ausgesehen. Im Herbst kommen sie dann nach dem ersten Frost raus und ich grabe immer etwas Mist mit unter, das reicht.

lG,
Echinopsis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dahlie

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 19:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen


manchmal habe ich schon Ende Februar die Dahlien raus gepflanzt und dann jede Menge Säcke, Decken und Latten auf mein Dahlienbeet.


Dann hast du ja bis jetzt Glück gehabt mit deinen Dahlien. Das große Problem ist nicht etwa, dass Dahlien bei zu frühem pflanzen noch Frostschäden erleiden können, sondern eher zu nasser Boden.
Dadurch können die Knollen anfangen zu faulen.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.