Regenwürmer im Topf

 
Azubi
Avatar
Herkunft: südtirol
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Regenwürmer im Topf

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:04 Uhr  ·  #1
hi an alle
habe eine bananenpflanze die prächtig wächst, jedes neue blatt hat eine länge von ca 60cm.
hab in der topferde gewühlt, um zu sehen ob die erde genug feucht ist.
und was kommt mir entgegen, regenwürmer die man im sommer im garten oder auf der wiese begegnet.
sind diese tiere schädlich, sollte ich sie aus der erde entfernen oder sind sie nützlich?

danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Regenwürmer im Topf

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:12 Uhr  ·  #2
gigi,

du schreibst doch selbst deine Pflanze wächst prächtig,also können die Regenwürmer nicht schädlich sein.

Falls du möchtest sammle die Regenwürmer ab und bring sie in den Garten.Viele Frauen mögen ja keine Würmer und Insekten.

Gruss
Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: südtirol
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Regenwürmer im Topf

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:16 Uhr  ·  #3
hmmm....
sollte ich vielleicht die pflanze im frühling umtopfen und dann die tierchen entfernen?
der jetzige topf hat einen durchmesser von ca 30cm, die pflanze ist ca 70cm hoch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Regenwürmer im Topf

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:25 Uhr  ·  #4
Würde sagen beim nächsten umtopfen kannst du die Würmer entfernen,ob das nötig ist jetzt im Frühjahr kann ich nicht beurteilen.

Sollte der Topf gut durchwurzelt sein kannst du umtopfen.Bananen sind ja starke Wachser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Regenwürmer im Topf

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:30 Uhr  ·  #5
Also Regenwürmer sind nicht gefährlich. Sie fressen nur abgestorbenes Gewebe. Eigentlic zählen sie zu den Nützlingen, da sie Erde lockern. Ich bezweifele aber ob denen ein Topf zum Überleben langt. Wenn du die Banane mal wieder umtopfst kannst du sie ja in die Freiheit entlassen
Azubi
Avatar
Herkunft: südtirol
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Regenwürmer im Topf

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:51 Uhr  ·  #6
ok
beim nächsten umtopfen werde ich mal nachschauenwie es den würmern tief in der erde so geht!
vielleicht ernähren sich die würmer ja mit den batt- und pflanzenresten die ich in den topf auf die erde lege nachdem ich die alten blätter entferne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Regenwürmer im Topf

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:55 Uhr  ·  #7
Also, wie oben schon beschrieben, die schaden nicht.
Bei mir haben auch schon so Einige bis zum Frühjahr überlebt.
Ich verbuddele nämlich Vieles in Töpfen, dann ist das Ausräumen im Herbst einfacher. Na - und übern Sommer kriechen dann die Würmlis rein.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Regenwürmer im Topf

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 19:11 Uhr  ·  #8
Ja und dann kannste angeln gehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Regenwürmer im Topf

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 14:35 Uhr  ·  #9
regenwürmer hab ich auch schon in den töpfen gehabt. ich freu mich eigentlich immer darüber. die tierchen halten den boden locker, fressen das abgestorbene pflanzenmaterial und düngen mit ihren ausscheidungen auch noch den boden und das besser als jeder gekaufte dünger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.