Einblatt

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Einblatt

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Nachdem die Blüter meines Einblattes verwelken, reiße ich immer sanft die verdörrten knorrigen Blütenstiele raus (siehe unten). Ist das okay, oder sollte man die Blütenstiele noch drin behalten?

Freue mich auf eine Antwort von euch!
lg
Hedwige
einblattt-II.jpg
einblattt-II.jpg (85.86 KB)
einblattt-II.jpg
einblattt-I.jpg
einblattt-I.jpg (190.73 KB)
einblattt-I.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 12:15 Uhr  ·  #2
Hallo Hedwige,

ich mache das schon seit langem genauso wie Du, und mein Spatiphyllum ist gesund, munter und blüht schön. Ich denke, es ist gut so, weil dann nix faulen oder schimmeln kann.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Einblatt

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 12:40 Uhr  ·  #3
hi kassandra! danke für deine rasche antwort! passt, dann mach ich es weiter so
lg und schönen sonntag!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 13:20 Uhr  ·  #4
Ich reiße bei allen Pflanzen die Blätter ab... auch bei Elefantenfuß, Drachenbaum, Flamingoblume usw. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: Balve
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Einblatt

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 15:46 Uhr  ·  #5
ich schneide sie immer ab und einmal in zwei monaten bekommt sie immer einen rundum schnitt , das fördert bei meiner wiederum ds sie immer viele blüten bekommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 14:08 Uhr  ·  #6
Eigentlich kann man bei allen Pflanzen das, was vollkommen vertrocknet ist immer ohne Probleme entfernen. Meist geht das ja sogar mit einem kleinen Ruck ganz leicht. Die Pflanze hätte es dann eh irgendwann "abgeschmissen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.