Mein Philodendron leidet..... Brauche Hilfe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Mein Philodendron leidet..... Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,

mein Philodendron zeigt an den wunderschönen Blättern sehr unschöne Stellen und ich weiß nicht, warum und was das ist.

Ich habe ihn, wie alle anderen auch, am Montag umgetopft (frische Erde, größerer Topf) und auch gedüngt (mit dem selben Flüssigünger, den ich auch vorher verwand habe).
Der Standort ist auch der gleiche.

Die Bilder sind von verschiedenen Blättern. Auch einige andere Blätter an ihm haben solche Stellen. Ich wüßte nicht, das sie am Montag auch schon so aussahen....

Habt Ihr eine Idee, was er hat?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag vom Einhorn
P 4.jpg
P 4.jpg (26.27 KB)
P 4.jpg
P 3.jpg
P 3.jpg (22.38 KB)
P 3.jpg
P2.jpg
P2.jpg (21.11 KB)
P2.jpg
P1.jpg
P1.jpg (17.01 KB)
P1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mein Philodendron leidet..... Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hallo Einhorn,

wenn die Flecken am Montag schon da gewesen sind wäre dir das bestimmt aufgefallen.Das könnten vielleicht Korkwucherungen sein, die treten z.B. bei Krassen Temperatur unterschieden, viel Wasser bei wenig Licht oder zuviel Düngergabe nach der Winterlichen Ruhezeit. War die Erde vorgedüngt die du verwendet hast. Abhilfe kannst du Schaffen in dem du die Pflegefehler behebst.

Liebe Güsse
Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:33 Uhr  ·  #3
Hallo Anja,

danke für die Antwort. Auweia, da hab ich gar nicht drauf geachtet, ob die Erde vorgedüngt war.... Muß ich gleich mal gucken....

Vielleicht stand er doch zu dunkel... Ich geb ihm mal mehr Licht.... die Temperatur war immer gleich und das Gießverhalten auch, eher mäßig jetzt über den Winter, eben immer wenn die Erde oben etwas trocken war...

Vielen Dank für die Tips, ich behalte es im Auge.

Liebe Grüße vom Einhorn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Philodendron leidet..... Brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:51 Uhr  ·  #4
Generell sind die meisten normalen Blumenerden vorgedüngt. Man sagt, dass man dann 4-6 Wochen nicht düngen sollte. Es kann also sein, dass er dir das übel genommen hat.

Stell ihn schön hell, mäßig gießen und nicht düngen.
Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.