Wohnraum im Freien

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Wohnraum im Freien

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 07:38 Uhr  ·  #1
Geschützte Idylle: Kleines Paradies

Die Welt gerät scheinbar immer mehr aus den Fugen. Viele Freiheiten werden nicht mehr zwangsläufig als Segen, sondern gelegentlich auch als Bedrohung empfunden, und die schlechten Nachrichten der letzten Zeit haben die bisherige Unbekümmertheit verdrängt. Das Lebensgefühl hat sich geändert. Lange Flugreisen in ferne, exotische Länder werden nicht mehr als so sicher wie früher empfunden und statt in die Ferne zu schweifen wird das Naheliegende wieder entdeckt.

"My home is my castle”
Eines der schönsten und sichersten Erholungsgebiete liegt direkt vor unserer Haustür. Das Gefühl des "My home is my castle" umfasst neben dem Haus inzwischen auch den Garten, der gerne als Wohnzimmer im Freien genutzt wird. Dieses kleine grüne Paradies vermittelt, von Hecken umgeben, ein Gefühl von Schutz und Sicherheit, und es kann nach Herzenslust gestaltet werden. Je nach Vorliebe des Besitzers kann sich die Natur aber auch innerhalb des ordnenden und nach außen hin abgrenzenden Rahmens frei entwickeln.

Gestaltungsfreiheit mit mobilen Gärten
Die Einstellung zum Garten spiegelt aktuelle Strömungen in der Gesellschaft wider, denn im Garten lassen sich Wünsche und Vorstellungen von einer idealen Welt in die Tat umsetzen. Eine Terrasse, von einem mit Dahlien, Prachtscharten (Liatris) und Verbenen bepflanzten Hochbeet umgeben, bietet einen sicheren Rückzugsort, um das Leben im Freien zu genießen. Sehr stilvoll ist es, wenn die Pflanzen farblich aufeinander abgestimmt sind und zum Beispiel alle im rosavioletten Farbton der Liatris blühen. Ein mobiler Garten eröffnet ein großes Maß an Freiheit, denn Pflanzen in Gefäßen können jederzeit anders arrangiert werden. Blühende Pflanzen lassen sich in den Vordergrund oder an einen Platz stellen, an dem sie besonders gut zur Geltung kommen.

Pflegeleichte Zwiebel- und Knollengewächse
Viele Zwiebel- und Knollengewächse eignen sich sehr gut für Pflanzgefäße. Die exotisch anmutenden Ananasblumen (Eucomis) gedeihen genauso wie kleinere Dahlien, Callas (Zantedeschia), Kaphyazinthen (Lachenalia), Sommerhyazinthen (Galtonia candicans), Schmucklilien (Agapanthus) oder Sauerklee (Oxalis) ausgezeichnet in Töpfen, Kästen oder Kübeln. Diese Pflanzen sind pflegeleicht und kommen so dem Bedürfnis, den Garten zu genießen, entgegen. Nur Gießen und das Entfernen verwelkter Blüten bei Dahlien und Calla ist nötig.

Die Calla - eine Blume wie vom Designer
Mit den Pflanzgefäßen lässt sich nicht nur das Erscheinungsbild der Pflanzen unterstreichen, sie können auch ganz wesentlich zur Gestaltung des Gartenraumes beitragen. Klare, gerade Linien verstärken den puristischen Eindruck und Gefäße aus kühlem, glänzendem Metall wirken edel und modern. Dann kann auch weniger mehr sein: Außergewöhnliche Pflanzen wie die Callas, in edlen Gefäßen präsentiert, können so dominant sein, dass schon wenige Pflanzen ausreichen, um einem Gartenraum eine besondere Ausstrahlung zu verleihen.

Quelle: IZB
283.jpg
283.jpg (175.15 KB)
283.jpg
Ein geschützter Gartenwinkel, der zum Entspannen und Abschalten einlädt. Durch das etwas erhöht angelegte Beet mit der sehr natürlich anmutenden Bepflanzung aus Dahlien, Prachtscharten und Verbenen sowie einigen Kletterpflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.