Was fehlt meinem Hibiskus?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erzgebirge/Sachsen
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was fehlt meinem Hibiskus?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 11:51 Uhr  ·  #1
hallo,

an meinem hibiskus bekommt ein ganzer stamm sehr schnell gelbe blätter, die dann vertrocknen ... ich hab sie heute abgemacht und sie sind irgendwie klebrig. ich kann direkt keine tiere finden, spinnmilben sind es auch nicht. aber es ist doch irgendwie kleines schwarzes zeugs dran. an einem anderen stamm zeigen sich auch erste gelbe blätter und an dem letzten noch gesund erscheinenden stamm blüht es noch.

was kann ich tun und was könnte es sein?

vorab ein dankeschön an alle die mir antworten werden

viele grüße steffi

ps: ich habe erst gesucht und dann gefragt , aber nichts passendes gefunden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Hibiskus?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 13:03 Uhr  ·  #2
Hallo Steffi,

die klebrigen Absonderungen kommen eigentlich von Läusen, meist Schildläusen.
Guck mal, ob du an den Stielen welche entdeckst.

Meist sind es nur wenige, und du kannst sie abmachen.
Das schwarze Zeug sind dann manchmal Pilze, die sich auf die geschwächte Pflanze setzen.
Vielleicht hast du mal ein Foto, wo man auch sehen kann, wie groß der Hibi ist.

Ich habe ein paar Feigen mit Schildläusen gehabt. Die habe ich einfach mit etwas Spülmittel im Wasser abgewischt.
Sie haben zwar dann auch alle Blätter verloren, treiben aber jetzt wieder schön aus.
Das geht aber nur, wenn die Pflanze nicht allzu groß ist.

Wachsen denn auch neue Blätter nach?

LG, leines
Azubi
Avatar
Herkunft: Erzgebirge/Sachsen
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Hibiskus?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 13:43 Uhr  ·  #3
hallo leines,

danke für die fixe antwort , so nun hab ich nochmal gesucht und bin fündig geworden , wird wohl ne schildlaus sein, oder?

die gelben blätter hab ich schon entfernt gehabt, deshalb sieht er so nackig aus. gibts dagegen auch nen spray? ist doch das viechzeug was man ersticken muss ... dachte ich.

lg
steffi
hibiskus 002.jpg
hibiskus 002.jpg (236.81 KB)
hibiskus 002.jpg
hibiskus 001.jpg
hibiskus 001.jpg (104.93 KB)
hibiskus 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Hibiskus?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 13:50 Uhr  ·  #4
Nee, das ist keine Schildlaus, das ist eine Wolllaus!!

Die finde ich noch viel schlimmer, weil die nämlich beweglich sind und sich über die ganze Pflanze und die Nachbarn verbreiten können.
Such alle ab, die du findest, und schau auch in den Wurzeln nach, die sitzen manchmal in der Erde an den Wurzeln.
Ich habe keine Chemie im Haus, ich dusche sie immer ab und wasche sie dann mit Wasser und Spülmittel drin.
Meistens kriegst du die auch gut weg, weil sie nicht so fest kleben wie Schildläuse.
Ich isoliere meine Pflänzchen dann ein paar Tage, und schaue dann noch mal genau nach.
Guck dir aber auch unbedingt die Nachbarpflanzen an, und auch die Erde, bzw. die Wurzeln.

Der Hibi wird es aber sicher gut schaffen!!

LG, leines
Azubi
Avatar
Herkunft: Erzgebirge/Sachsen
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Hibiskus?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:43 Uhr  ·  #5
huhu lines,

hab vielen dank für die hilfe .

natürlich nicht so berauschend das ergebnis ... ich hab das pflänzchen eh erst ein jahr, tu mich aber schwer, die ihrem schicksal zu überlassen. ich werd´s versuchen, will doch auch mal was großzüchten ...

hab sie sofort in isolationshaft versetzt, weil daneben steht noch ein hibi ... der hat noch nix, außer ein blatt, welches gelblich wird ... morgen bei tageslicht schau ich mir den genau an.

nun denn, einen guten start in die woche .

lg
steffi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Hibiskus?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:53 Uhr  ·  #6
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur wegen der Wollläuse die Blätter verlieren.

Sie scheint am Fenster auch genug Licht zu haben.
Vielleicht guckst du mal nach, ob sie zu viel (oder zu wenig) Wasser haben.
Die auf dem Bild sieht doch gar nicht so schlecht aus. Es ist halt noch Winter, da fehlt ihnen oft Licht und Wärme, und Blattverlust ist nicht schlimm, wenn es nicht zu viel ist.

Wenn du sie nach dem Kauf noch nicht umgepflanzt hast, würde ich das auch jetzt im Frühjahr machen. Die Erde, in die sie gepflanzt sind, macht auch oft Probleme.
Ich pflanze meine Hibis nach dem Kauf inzwischen alle möglichst bald in frische Erde um.

LG, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.