Mimose verlor alle Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Mimose verlor alle Blätter

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe mir vor knapp zwei Wochen im Blumengeschäft eine Mimose gekauft bzw. einen Topf, in dem ca. 20 Stämmchen waren. Beim Kauf waren alle Stämmchen voller Blätter. Nach ca. drei Tagen begann die Mimose aber nach und nach alle Blätter zu verlieren.
Die abgefallenen Blätter wurden auch nicht erst gelb, sondern vielen komplett vertrocknet ab, obwohl sie am Tage zuvor keinen Ansatz von Trockenheit zeigten, die Pflanze hell, aber nicht zu sonnig steht und der Boden leicht feucht, aber nicht nass ist. Die Blätter ständig angefasst habe ich auch nicht. Schädlinge konnte ich an der Pflanze ebenfalls keine ausmachen. Jedenfalls nicht überirdisch. Man sagte mir, spontaner Blattverlust sei ein Zeichen für Spinnmilben, aber ich konnte im Sprühnebel keine Netze ausmachen.
Nun hat die Pflanze alle Blätter verloren und nur noch die Stämmchen sind übrig geblieben.
Hat einer von Euch eine Ahnung, wie das passieren konnte und ob es sich lohnt, die kahle Pflanze noch stehen zu lassen oder ist sie jetzt schon ganz eingegangen?
Sowas ist mir bis jetzt noch nie passiert, da ich mich immer vorher im Internet informiere, wie ich eine Pflanze zu pflegen habe.
Viele Grüße, Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mimose verlor alle Blätter

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 19:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

Mimose heisst ja bekanntlich "Sensibelchen"
Hier schon mal was zum lesen:

forum/ftopic19301.html&highlig…ter#217257

Ich würde ihr schon etwas Zeit geben, pass halt auf, dass sie nicht zu viel Wasser bekommt.
Hast Du ein Bild?
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mimose verlor alle Blätter

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 10:01 Uhr  ·  #3
Hallo Knupsel!
Danke für Deine schnelle Antwort. Leider kam ich jetzt erst dazu Dir zu antworten.
Habe mir die Berichte durchgelesen und jetzt weiß ich schon mal, dass ich mit meinem Problem nicht alleine stehe. Vielleicht ist es wirklich keine Zimmerpflanze, an der man lange Freude haben kann. Und wer weiß, was die damit im Blumenladen vor mir angestellt haben.
Ein Bild habe ich leider nicht von der Pflanze. Sind eh nur noch ein paar kahle Stängel da.
Dir aber vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße, Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mimose verlor alle Blätter

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:05 Uhr  ·  #4
Ja...Du kannst ihr ja noch eine Chance geben, vielleicht treibt sie ja wieder neu aus....viele Pflanzen zu dieser Jahreszeit noch nackig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimose verlor alle Blätter

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:55 Uhr  ·  #5
Schlangenmann,
meiner Meinung nach liegt es daran, dass in diesen Töpfchen einfach vielzuviele Samen ausgebracht werden.....wenn man die einzeln stehen hat, dann klappt das eigentlich besser...bei den meist eh zu kleinen Töpfen ist es eh schwer, den Wasserhaushalt für die eigentlich noch sehr, sehr jungen Pflanzen richtig zu regulieren...
vielleicht kannst du ein noch ein zwei retten, indem du sie separat setzt???
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimose verlor alle Blätter

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 12:14 Uhr  ·  #6
Ich kann von der Mimose nur abraten. Bei dem Versuch sie als Zimmerpflanze zu halten bin ich schon das dritte mal, trotz Behutsamkeit, kläglich gescheitert.

Ist halt ein Sensibelchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimose verlor alle Blätter

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 12:21 Uhr  ·  #7
greenrhiemo,
wie....3mal nix geworden??? Vielleicht haste ja doch nen Fehler begangen....Standort oder so.....Zugluft???
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimose verlor alle Blätter

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 12:41 Uhr  ·  #8
Hatte mich genau nach mitgeliefertee Pflegeanleitung gehalten, leider wurde nichts draus. Aber es gibt noch ander schöne Pflanzen die nicht so Anspruchsvoll sind

Ach übrigens in Mauritius wächst die Mimose wie Unkraut, beim letzten Urlaub war ich erstaunt wie flächendeckend die Mimose wachsen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

mimose

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:05 Uhr  ·  #9
hallo hab grad euer problem gesehen
versuchts mal mit einem sand -erde gemisch nicht zu feucht halten und schattig
wichtig: regenwasser sie mögen kein hartes oder kalkhaltiges wasser
versuchs mal und viel glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.