Wie heißt dieser Frühjahrsblüher?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wie heißt dieser Frühjahrsblüher?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe im letzten Frühjahr, nachdem Schnee und Eis wegwaren, diese Pflänzchen gefunden. Sie wachsen hier im (Kiefern-) Wald, aber auch im Garten.
Ich denke, sie haben eine Zwiebel, bin mir aber nicht sicher.
Es wäre toll, wenn jemand sie kennt.
LG
Connie
P5040992.JPG
P5040992.JPG (807.96 KB)
P5040992.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Frühjahrsblüher?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 00:37 Uhr  ·  #2
Hi Connie,

das sieht mir nach einem Lauchgewächs (Alliaceae) aus... Allerdings kann ich nicht sagen, um welches es sich genau handelt, sorry. Gibt allerdings wohl auch um die 800 Arten...

LG Tine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Frühjahrsblüher?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 09:56 Uhr  ·  #3
das ist mit das schlimmste Unkraut das man im Garten haben kann udn wenn es bei euch noch wild wächst.. hmm.. es ist ein für die heimische Flora nicht zu unterschätztender Neophyt..

Die Pflanze heißt Wunderlauch (Allium paradoxum) und wuchert extrem, wenn ihm der Standort gefällt. Er bildet Samen (Blüten) aus und dann sind die kleinen Knöllchen am Ansatz der Blüte Brutknollen. Wenn man ihn also einmal im Garten hat, er blühen kann, kann er zur Plage werden. Dass er schön aussieht, weiß ich, aber sei bitte gewarnt..

Hab dir noch Bilder angehängt, sie stammen aus dem Alten Botanischen Garten in München. Dort wuchert er zusammen mit Bärlauch und Giersch auch alles zu..
Allium paradoxum 4.JPG
Allium paradoxum 4.JPG (430.13 KB)
Allium paradoxum 4.JPG
die Brutknöllchen
Allium paradoxum 2.JPG
Allium paradoxum 2.JPG (547.54 KB)
Allium paradoxum 2.JPG
Allium paradoxum im Unterholz
Allium paradoxum.JPG
Allium paradoxum.JPG (351.62 KB)
Allium paradoxum.JPG
Allium paradoxum Blüte
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Frühjahrsblüher?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 16:11 Uhr  ·  #4
Danke Tine und besonders Junie!
Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Geheimnis so schnell lüftet.
Ja, in einem Garten um die Ecke ist der ganze Vorgarten davon überwuchert. Hier im Wald ist es ein begrenztes Stückchen (und da wühlen auch immer die Wildschweine...) und bei unserer direkten Nachbarin ist es auch noch nicht viel. Aber dann werde ich die Finger davon lassen. Vielen Dank für die Warnung.

Unsere Nachbarin bezeichnete die Pflanzen übrigens als Bärlauch, aber "richtiger " Bärlauch sieht ja ganz anders aus.
Nun habe ich mit Hilfe Eurer Identifikation herausgefunden:

Zitat: "....dass der Berliner Bärlauch ganz anders aussieht wie der "normale" Bärlauch. Vom Geschmack her ist er gut, und mensch kann zb Pesto draus machen, wie mit dem bekannten Bärlauch auch.
Ich habe aber rausgefunden dass es sich dabei um "Allium Paradoxum" handelt, auch "Wunderlauch" oder "seltsamer Lauch" genannt. "


Zitat stammt von hier:

http://www.spiritvoices.de/for…order=time

Liebe Grüße aus Berlin
Connie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Frühjahrsblüher?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 16:16 Uhr  ·  #5
Bärlauch steht beim Thema Wuchern dem Wunderlauch in nichts nach, also beide sind nicht für Gärten geeignet. Obwohl sie sehr schön sind. Vielleicht kann man sie im Topf ziehen? Hab es noch nicht versucht..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Frühjahrsblüher?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 19:34 Uhr  ·  #6
Hi Junie,

zum Thema Bärlauch im Topf: man kann!
Hier in Hamburg ist er noch nicht wild anzutreffen (hab jedenfalls leider noch keinen entdeckt), und wird deshalb für horrende Beträge im Gemüseladen als Küchengewürz verkauft! Kostet so etwa 2? pro Pflanze - und an einer is ja nicht viel dran! Glaubt man gar nicht, was man offensichtlich mit einem "hippen" Wildkraut für Kohle scheffeln kann...
Ich hab vor drei Jahren welchen aus Leipzig importiert und im Garten meiner Eltern ausgesetzt... aber keine Sorge, er hat den Garten noch nicht in seiner Gewalt; kommt zwar jedes Jahr wieder, aber offenbar ist es ihm hier doch etwas zu kalt, um sich richtig wohlzufühlen...

LG Tine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Frühjahrsblüher?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 19:39 Uhr  ·  #7
Hallo Tine,

Bärlauch wächst bei uns fast überall, es ist ein richtiges Unkraut. Also im Frühling brauchen wir uns keine Gedanken wegen Bärlauch machen. Wenn wäre Allium paradoxum als Zierpflanze interessant

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.