Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vorsicht lang)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vorsicht lang)

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage jetzt nicht schon tausendfach in anderen Beiträgen gefragt wurde, habe aber unter der Suchfunktion keinen ähnlichen Fall gefunden.

Also ich habe seit ungefähr 2 Jahren einen Zitronenbaum, er war damals einer von denen, die es beim Aldi gab. Da es bei seinem Kauf sehr eisig war und ich zu der Zeit leider kein Auto besaß hatte er sofort Gefrierschäden bekommen, ich habe ca eine viertel Stunde Fussweg bis nach Hause gebraucht bei -20 Grad. Er hatte daraufhin alle Blätter bis auf eines verloren. Ich denke, wo eines ist ist noch leben und habe ein wenig gewartet, ein Teil der Äste trieb dann auch wieder aus, alle anderen hatte ich dann zurückgeschnitten.

Diese Frühjahr ging es ihm prächtig, nach der Winterpause einemal Umtopfen und Spezialdünger ist er so schnell gewachsen, das man dabei zusehen konnte und hatte eine wunderschöne Blüte.

Im Juni/Juli fing er dann an Blätter zu schmeißen und ich weiß nicht warum. Bis auf 8 Bätter hat er alle verloren und es wachsen einfach keine nach. Das Blätterschmeißen hat erst nach einem neuerlichem Umtopfen aufgehört.

Bis hierher gab es änliche Probleme ja schon zu finden, was bei mir allerdings speziell ist, seit der Blattfall aufgehört hat wachsen Blüten ohne Ende, aleerdings fast alle ohne Stempel und fallen dann auch ohne Fruchtbildung wieder ab.

Ach ja er Trägt noch 3 Früchte von der Blüte letzes Frühjahr, diese sind aber noch lange nicht reif.

Hat jemand eine Idee?
Er hat einen Topf ca 2 mal so groß wie sein Wurzelballen.
Er bekommt etwa ein Mal im Monat Zitrusdünger von Substral.
Er wird regelmäßig gegossen, ich achte darauf, dass keine Staunässe entsteht.
Er steht neben einer Süd-West Balkontür.
Winterpause im Treppenhaus (2 Monate, andere wollen auch habe leider Platzmangel).

Schon mal vielen Dank fürs lesen

Gruß Lylala
Zitrone-Jan-2007.jpg
Zitrone-Jan-2007.jpg (11.94 KB)
Zitrone-Jan-2007.jpg
So sieht mein Bäumchen zur Zeit aus (ziemlich traurig...)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vorsicht lang)

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:03 Uhr  ·  #2
Hallo Lylala,

ein herzliches Willkommen hier im Forum wünsche ich Dir
Ich hoffe, Du bekommst viele Tipps von unseren Citrus-Fans, die sich bestimmt bald melden....eigene Erfahrung habe ich selbst noch nicht mit Zirtonenbäumchen....von meinem Gefühl her würde ich ihn erstmal aus der Ecke, mehr ins Helle stellen.
Viel Erfolg...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vorsicht lang)

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:08 Uhr  ·  #3
Die Ecke schaut nur so dunkel aus, da die Urzeit der Aufnahme ungünstig war, so dass durch das Gegenlicht alles Dunkle noch dunkler wirkt, Licht hat er bestimmt genug, er stand auch letztes Frühjahr schon in dieser Ecke, rechts ist übrigens auch noch ein Fenster, das Rollo war nur bei der Aufnahme unten (um ein Teil des Gegenlichts wegzunehmen).

Danke für die Antwor Gruß Lylala
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vorsicht lang)

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:39 Uhr  ·  #4
Hallo Lylala!
Herzlich Wilkommen im Forum!
Zu Deinem Problem da gibts ne menge Beiträge im Forum!
Wenn die Zitrone ihr Blätter abwirft ist es nicht so schlimm. ImWinter ist das normal, dadurch unbedingt weniger Gießen ..WICHTIG.
Je kühler um so dunkler kannst Du sie halten, je heller um so wärmer.
Düngen würde ich erst mal lassen.
Bei meinen Citruspflanzen fallen öfters mal die blätter ab im Winter das is nicht unbeding so schlimm.
Die Früchte ,ja da scheiden sich die Geister aber im allgemeinen belasten unreife Früchte jetzt die Pflanze.
liebe Grüße Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vorsicht lang)

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:44 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr!
ich lasse meine unreifen Früchte immer dran bis sie eine gewisse Größe haben und nehme sie dann ab! Bei mir sind auch schon des öfteren die Blätter abgefallen aber sie kamen immer wieder! Kannst Deinen Zitronenbaum so im März zurückschneiden. Du musst aufpassen, dass Du den Zitronenbaum nicht zuviel Wasser gibst. Meist erholt er sich wieder. Stell ihn kühl und hell. Wird schon wieder.
Liebe Grüße Möhre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vorsicht lang)

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 19:11 Uhr  ·  #6
Hi danke schon mal für die Antworten.
Ok, also wie gesagt, dass zu den Blättern schon einiges stand hatte ich gelesen.
Nur haben sie nicht im Winter sondern im Hochsommer angefangen abzufallen, seit dem sind nur wie gesagt keine mehr nachgewachsen.
Hat irgendwer eine Ahnung, was das mit der wahnsinnig starken Blütenbildung auf sich hat und wieso fast keine Blüte einen Stempel hat???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vorsicht lang)

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 16:12 Uhr  ·  #7
Es kann manchmal vorkommen, dass Citrusse keine normal zwittrigen Blüten mit Staubblättern und Stempeln haben, sondern nur männliche Blüten ohne Griffel, also nur mit Staubblättern.
Der Auslöser ist auf jeden Fall, dass die Pflanze irgendweinem Streß während der Blütenbildung ausgesetzt war, z.b. Kälte oder Lichtmangel.
Kannst du in der Hinsicht irgendeine Aussage treffen?
Hast du sie verstellt, stand sie in der Zugluft, hast du Erde oder Dünger gewechselt? Das sind alles Faktoren, die sowas begünstigen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vorsicht lang)

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 20:15 Uhr  ·  #8
Ja wir haben sie Umgetopft, weil mir bei dem extremen Blätterverlust nichts anderes mehr eingefallen war. Das wäre natürlich eine erklärung, warum die Blüten kommen direkt nachdem der Blätterfall aufgehört hat.

Dünger gewechselt habe ich nicht, ich gebe aber deutlich weniger, weil meine erste überlegung war, ob ich sie überdüngt hätte und sie deshalb Blätter verliert. Da ich vor der Zitrone nur mit Streukügelchen gedüngt habe und der Zitrone was gutes tun wollte ist sie die erste Pflanze, die Flüssigdünger von mir bekam, da lag für mich die Vermutung des Überdüngen halt nah, sorgen machten mir halt wirklich die komischen Blüten.

Danke Mara23

Viele Grüße Lylala
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

zitronenbaum

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 14:50 Uhr  ·  #9
Ich weis nur das die Wurzeln sehr empfindlich sind.
Das kann ein Grund wegen des umtopfens sein.Das alle Blätter geworfen hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vorsicht lang)

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 11:51 Uhr  ·  #10
Hallo mussbein. Danke für deine Antwort, aber es war genau umgekehrt, lies dazu einfach noch mal meine anderen Beiträge...

Liebe Grüße Lylala
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

keine Angst mit der Zitrone

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 17:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lylala
Hallo mussbein. Danke für deine Antwort, aber es war genau umgekehrt, lies dazu einfach noch mal meine anderen Beiträge...

Liebe Grüße Lylala



Hab alles auch so erlebt. Hab die Zitrone dann auf den Balkon gestellt und sie mal richtig in Ruhe gelassen. Nach etwa 3 -4 Monaten hat sie sich dann schön entwickelt. Sie hat dann auch 3 schöne große Früchte getragen. Hab Sie dann über Winter im Hausflur direkt am Fenster überwintert. Sie verliert dann aber immer ein paar Blätter. Wichtig ist das sie hell steht und nicht warm.
Blüten und Stempel wirft sie über Winter immer ab. Aber momentan sind wieder 3 große grüne Früchte dran, die werden von umstellen nicht tangiert. Werde sie dann gegen ende März wieder auf den Balkon stellen. Im Spätjahr hole ich sie meist erst gegen ende Oktober rein, sie vertragen locker bis zu 2-3 Grad. Behandel Deine Zitrone einfach ganz normal und lass dich nicht verrückt machen, sie muss nicht verhätschelt werden. Man übertreibt in den Foren da mal ganz gern. Ps. Wenn es mal tagelang Regnet binde ich über den Pflanzkübel eine Plastiktüte damit sie nicht zu viel Wasser bekommt. Funktionier einwandfrei.
Wünsch Dir noch viel Spass mit deinem Bäumchen, es wird schon klappen
Gruß Gisel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los??? (Vorsicht lang)

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 19:27 Uhr  ·  #12
Hallo Gisel,
danke für deine Antwort.

Auf den Balkon wollte ich sie im Sommer auch stellen, da steht sie so, dass sie keinen Regen abbekommt, ich gieße sie also weiter.
Aber schon im März, da gibt es doch noch Bodenfrost

Ich wohne 2. Etage, würde dazu gerne noch weitere Meinungen hören, ob der Frost (Bodenfrost) auch so hoch kommt weiß ich natürlich nicht, aber wenn ich an den letzten März denke, da gab es ja bis Mitte April Schnee...

Also wenn das Wetter so wie jetzt bleibt dachte ich das ich die Pflanzen so Mitte bis Ende April rausstelle, ist zwar auch vor den Eisheiligen, aber bei dem Wetter momentan weiß man ja eh nicht woran man sich halten soll...

Liebe Grüße Lylala
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.