Gehölze als Zimmerpflanzen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Gehölze als Zimmerpflanzen?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGehölze als Zimmerpflanzen?Fr 06 Mär, 2009 22:35
hiho
ich interessiere mich sehr für alle arten voin gehölzen, besonders für bäume. und da ich für mein zimmer noch ein paar pflanzen suche, frage ich mich, ob es vielleicht irgendwo eine übersicht gibt, welche gehölze sich als zimmerpflanze eignen.
an bonsai bin ich nicht interessiert.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 128
Blüten: 58728
BeitragSa 07 Mär, 2009 1:33
Was genau meinst du denn mit Gehölzen, heimische Gehölze oder im botanischen Sinne Gehölze? Sind strauch- oder baumförmige Zimmerpflanzen für dich interessant? Tropische Zimmerpflanzen, die am Naturstandort Bäume sind? :-k
OfflineGast
BeitragSa 07 Mär, 2009 13:53
alles was verholzt ^^
also heimische pflanzen, tropische bäume, palmen...
aber lieber mit stamm als einen strauch.
es gibt ja z.b. bei green24 auch viele gehölz-samen zu kaufen (ich habe z.b. affenbrotbaum, schlafbaum, flammenbaum gekauft), bloß nicht alle davon sind auch als zimmerpflanzen geeignet, was aber auch nicht immer dabei steht.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSa 07 Mär, 2009 14:44
:-k es gibt sicher Pflanzen, die man gar nicht drinnen halten kann.

Für alle anderen gibt es mindestens drei Faktoren, über die man sich informieren sollte:

1. braucht die Pflanze "Jahreszeiten", d. h. z. B. ein kühles Winterquartier? Nicht alle Leute haben die Möglichkeit, ihren Pflanzen das zu bieten.

2. Wieviel Licht braucht die Pflanze, und kann man ihr das zu allen Jahreszeiten bieten? Man möchte ja doch auch nicht immer alle Pflanzen als Wand vor dem Fenster stehen haben, sondern sie eher im Raum verteilen. Und schon bei ein wenig Abstand zum Fenster nimmt die Lichtstärke extrem ab, egal wie "hell" das Zimmer für menschliche Augen aussieht.

3. Luftfeuchtigkeit. Trockene Heizungsluft im Winterhalbjahr macht vielen Pflanzen sehr zu schaffen. Bei empfindlichen Pflanzen muß man dann mehrmals täglich mit der Sprühflasche durch die Gegend hüpfen.

Ich persönlich finde Metrosideros excelsa sehr schön. Er gilt als einigermaßen pflegeleicht, blüht sehr schön (wenn er blüht), und hat schon in jungen Jahren definitive Baumform; mit verholztem Stamm, Ästen, und allem, was dazugehört. Läßt sich wohl auch problemlos schneiden.

Aber Du mußt Dir eben für jede Pflanze die Haltungsbedingungen durchlesen, und überlegen, inwiefern die Verhältnisse bei Dir (z. B. die drei Punkte oben betreffend) der Pflanze gerecht werden.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragSa 07 Mär, 2009 14:46
In der Aufzucht kannst du diese Gehölze bei dir in der Wohnung belassen (allerdings zur Überwinterung, sonst sollten solche Pflanzen ins Freie).

Aber eine Frage, wohnst du in einer alten Werkshalle??? Ein Baum in der Wohnung und nicht als Bonsai (wobei heimische Bonsaigehölze auch nach draußen gehören)???
Entschuldige bitte, aber da solltest du dir lieber künstliche Pflanzen holen. Denn solche Pflanzen haben Platzbedürfnisse, die in "normalen" Wohnräumen schwer erfüllbar sind.
Zu einheimischen Gehölzen kann ich sagen, keines eignet sich für "Zimmerhaltung".

LG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 18
BeitragSa 07 Mär, 2009 15:07
Gast,

fürs Zimmer eignen sich nur die üblichen Zimmerpflanzen wie z.B.alle Ficus-Arten
die sich zu grossen Zimmerhohen "Bäumen "entwickeln.
Das gleiche gilt für alle Monstera- und Diffenbachia-Arten.Und einen richtiger Brummer mit Riesenblättern ist "Colocasia esculenta" eine Staude die aber riesig werden kann.Cordyline-Arten.
Die eine oder andere Palme ist auch geeignet.

Es empfiehlt sich ein Fachbuch zu Rate zu ziehen.

Gruss
Norbert
OfflineGast
BeitragSa 07 Mär, 2009 16:51
danke euch für die antworten.
ich habe schon ein großes und vor allem sehr helles zimmer, will aber auch gar keinen djungel hier haben. es geht nur um einige wenige pflanzen, die dann aber auch schon nen meter groß sein dürfen.
ich habe ne schöne übersicht mit bildern gefunden, die infos zu den einzelnen pflanzen kann man sich dann ja an anderer stelle besorgen:
http://www.maierhydrokultur.de/index.ph ... ptpflanzen
sind diese pflanzen alle zimmerpflanzen-geeignet?
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 128
Blüten: 58728
BeitragSa 07 Mär, 2009 17:06
Ich würde dir mal alle dort angebotenen Ficus Bilder und Fotos zu Ficus bei Google. -Arten und -Sorten empfehlen. Aralie Bilder und Fotos zu Aralie bei Google. n und Schefflera Bilder und Fotos zu Schefflera bei Google. sind auch ok. Alle Palmen, Palmfarne und Liliengewächse (z.B. Yucca, Dracaena) sind im botanischen Sinne eigentlich keine Gehölze. Aber ich weiss ja nicht wie genau du das nimmst, sie sind jedenfalls gösstenteils auch gut für das Zimmer geeignet. Der Zimmerhibiskus Hibiscus rosa-sinensis Bilder und Fotos zu Hibiscus rosa-sinensis bei Google. ist nicht auf deinem Link zu finden, aber ist wieder ein echtes Gehölz. :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 18
BeitragSa 07 Mär, 2009 17:14
Ja sind sie,Clusia, mit Einschränkungen ,eigentlich eine Warmhauspflanze für Gewächshäuser aber an einem hellen warmen Standort müsste es gehen.

Gruss
Norbert

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gehölze?? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1933

So 10 Jun, 2012 22:32

von dnalor Neuester Beitrag

Flora der Gehölze von Diospyros, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

3667

Mi 20 Aug, 2008 12:35

von Diospyros Neuester Beitrag

Gehölze umpflanzen von Obstgärtner1988, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2723

Mi 15 Sep, 2010 20:18

von Obstgärtner1988 Neuester Beitrag

Gehölze im Jahresverlauf von snif, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

2658

Fr 18 Mär, 2011 13:44

von snif Neuester Beitrag

Verschiedene Blattfarben der Gehölze von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6688

Mo 04 Jun, 2007 13:26

von Frank Neuester Beitrag

Ein Rätsel für mich. Gehölze? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3803

Mi 04 Jul, 2007 18:50

von gudrun Neuester Beitrag

Gehölze mit schöner Rinde von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5451

Mo 01 Okt, 2007 8:53

Immergrüne Gehölze für Gartenfreunde von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7992

Di 27 Nov, 2007 9:06

Duftende Gehölze und Stauden von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6578

Do 29 Mai, 2008 7:13

interessante Gehölze gesucht! von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1411

So 03 Aug, 2008 19:28

von lilamamamora Neuester Beitrag