Tragen sie Früchte?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:09 Uhr  ·  #1
Wenn ich einen Zitronenkern in die Erde pflanze und er dann keimt und dann zu einem Bäumchen wird , wird er dann Früchte tragen?
(bin Anfänger hab keine Ahnung)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:12 Uhr  ·  #2
Hallo Lizzy,

das kann sehr lange dauern ... meine Infos gehen von 4-10 Jahre; ich hab selbst noch keine Blüten auf meinen aus Kernen gezogenen Zirtuspflanzen bekommen!

Ich wünsche Dir viel Geduld und viiiiiele grüne Daumen dazu!

lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:13 Uhr  ·  #3
Danke aber braucht also bei den Zitronen nicht einen männlichen und einen weiblichen kern?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:16 Uhr  ·  #4
Nein, das ist nicht notwendig
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:18 Uhr  ·  #5
Danke danke danke dann werde ich jetzt en paar jahre auf meine Zitronen waten
aber bei den Papayas braucht es dort männlich und weiblich??
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:19 Uhr  ·  #6
Hallo Lizzy,

also ich hab noch nie was von männl. und weibl. Kernen gehört :D

Es gibts bei manchen Pflanzen männliche und weibliche, die man braucht, um aus Blüten Früchten zu kriegen (wegen der Befruchtung), vielleicht hast Du das "im Ohr" gehabt????

lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:21 Uhr  ·  #7
Aber ich hab einmal gehört, dass man bei Kiwis eine Männliche und eine weiblicht Same in die Erde setzten muss stimmt das nicht???
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 20:10 Uhr  ·  #8
Du brauchst zwei Kiwi-Pflanzen, eine maennlich und eine weiblich, um spaeter Fruechte zu bekommen, aber es wird nicht aus zwei Samen eine Pflanze .

Also muss man quasi einen Samen, der zu einer maennlichen Pflanze wird (quasi einen "maennlichen Samen"), gross ziehen und einen Samen, der zu einer weiblichen Pflanze wird (quasi einen "weiblichen Samen"). Da man das aber dem Samen sowieso nicht ansehen kann, saet man mehrere Samen aus und hofft dann, dass bei den Pflanzen zumindest eine von jedem Geschlecht dabei ist.

LG,
Kiroro
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 20:14 Uhr  ·  #9
danke Kiroro
mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 21:09 Uhr  ·  #10
Hab auch einen..und litschis und nen mandarinenbaum... *stolz* und nur als kleine nebeninfo: die brauchen im winter im gegensatz zu anderen pflanzen ganz ganz viel wasser

So abba nun zu meiner nicht-verkneifbaren anmerkung:
Ich kann die doch bestimmt "veredeln" oder?? also denn die mal größer sind... hab ich dann nen Zitronen-Kumquat-Mandarinen-Baum, oder??? Bestimmt lustig ^^ können die sich auch gegenseitig bestäuben?? Also die Mandarine hat schon Früchte, allerdings noch kleine verkrüppelte weil die noch recht jung ist und erst vor zwei jahren das erste mal früchte hatte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 21:11 Uhr  ·  #11
sry...ich vergesse das immer vor lauter-schreib-und-gedanken-fluss: Huhuuuu =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 21:13 Uhr  ·  #12
Man kann nicht alle Obstsorten so einfach kreuzen. Mandarine und Orange bestimmt, aber ich weiß nicht, was noch alles geht. Wenn die miteinander verwandt sind, dann können die sich bestimmt bestäuben, so entstehen ja auch immer die Sorten-unreinen Früchte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 22:17 Uhr  ·  #13
cooool ^^ danke =)) vielleicht kriegen die keimlige ja dann auch früchte ^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 23:11 Uhr  ·  #14
Soviel ich gehört habe, gibt es nur männliche kiwis an einen baum, weibliche befinden sich dann auf einem anderen. beise geschlechter an einem Baum gibt es so viel ich wiess noch nicht. Aber neuerdings, reicht eine weibliche Same, die trägt dann früchte;)
Mfg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 16:25 Uhr  ·  #15
ok, danke D-berning
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.