Kaktus in Winterruhe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 11:04 Uhr  ·  #1
Habe heute meinen kaktus aus der Winterruhe geholt und etwas mit Wasser eingesprüht. Ist das richtig so das er erstmal nur mit etwas Wasser eingesprüht wird und dann etwas mehr gegossen wird? Will ihn auch noch umtopfen. Wann kann ich das machen? Will es nicht zu früh mache oder zu spät.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 11:46 Uhr  ·  #2
Umgetopft wird jetzt und zwar in gutes für Kakteen geeignetes Substrat, das ohne TORF ist!

Für einen Teil der Kakteen kanns durchaus rein mineralisch sein, für einige etwas Humus, aber keinen Torf!

Ich persönlich nehme so gut wie nur mineralisch!

Normalerweise wird erst umgetopft (spätestens Ende Februar) und dann (Mitte/Ende März) angefangen zu Sprühen und Giessen.

Wenn jetzt umgetopt wird, mindestens zei Wochen nicht Sprühen und weitere zwei Wochen warten und dann mit dem Giessen anfangen!

Die Zeit wird benötigt, damit sich die Wurzeln erholen können und nicht anfangen zu faulen.

Was ist denn das bitte für ein Kaktus

Ein Bild davon wäre auch nicht schlecht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 16:41 Uhr  ·  #3
Hab ihn jetzt umgetopft und mal ein bild von ihm gemacht. kann mir mal jemand auch sagen was für einer das ist. Hab auch noch einen 2. kaktus dazu weil ich da auch gerne wüsste was das für einer ist.
100_1604.JPG
100_1604.JPG (611.35 KB)
100_1604.JPG
100_1602.JPG
100_1602.JPG (746.08 KB)
100_1602.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 16:57 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 09:26 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich würde beide in trockenes mineral. Substrat topfen.

LG Christa

PS
wie Dieter schon geschrieben hat, die nächsten Wochen weder gießen noch sprühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 11:40 Uhr  ·  #6
Die Nummer eins, der Kaktus, ist schon schwer zu bestimmen.

Könntest Du bitte davon einmal ein Bild von oben fotografiert reinstellen.

Das würde etwas die Bestimmung vereinfachen.

Möglicherweise könnte sich sich hier vielleicht um einen Echinocereus handeln,
bzw. eine Artverwandte Sorte!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 13:53 Uhr  ·  #7
Also beide haben jetzt kakteenerde, weil denk mal da kann man nicht so viel falsch machen. Auch wenn der andere gar keiner ist. hab jetzt mal noch ein Foto von oben reingestellt. vielleicht erkennt jemand was für einer das ist.
100_1610.JPG
100_1610.JPG (540.75 KB)
100_1610.JPG
100_1608.JPG
100_1608.JPG (848.7 KB)
100_1608.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 14:34 Uhr  ·  #8
Wann kann ich dann düngen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 15:56 Uhr  ·  #9
Handelsübliche Kakteenerde mischt man am besten immer noch mit feinem Kies, oder anderen mineralischen Stoffen, dann trocknet das schneller ab, und die Gefahr von Feuchte-Schäden ist geringer. Aber es wird auch so gehen...

Düngen würde ich in nächster Zeit gar nicht. Die Kakteenerde, die Du gekauft hast, ist garantiert vorgedüngt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:53 Uhr  ·  #10
Weiß jetzt einer was für einer das ist? Wäre echt nett
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 17:05 Uhr  ·  #11
Hi Sunny020,

eventuell könnte es ein Echinocereus coccineus sein. Ist aber ohne Blüte schlecht zu bestimmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 19:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Wastel07
Hi Sunny020,

eventuell könnte es ein Echinocereus coccineus sein. Ist aber ohne Blüte schlecht zu bestimmen.


Bis bei diesem Ferocactus glaucescens unter den bisherigen Haltungsbedingungen eine Blüte erscheint, dauerts ein wenig. Hier fehlts wohl an mehreren Lux während der Wachstumszeit, welche sich überwiegend in der lichtintesiven mitteleuropäischen Sommerzeit abspielt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 20:17 Uhr  ·  #13
Kaktus und Winterruhe - hat sich was !
Meine Kakteen stehen jahrein jahraus am selben Platz. Im Winter kaum gegossen. Trotz wohl falscher Behandlung - keine richtige Winterruhe - haben sie jährlich recht brav geblüht. So nach dem Motto - never change a winning team - hat sich an der Behandlung nicht geändert.
Heuer die grossse Überraschung. Schon Anfang Februar die ersten Blüten.
klDSC02077.JPG
klDSC02077.JPG (123.91 KB)
klDSC02077.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 20:24 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hortus
Kaktus und Winterruhe - hat sich was !
Meine Kakteen stehen jahrein jahraus am selben Platz. Im Winter kaum gegossen. Trotz wohl falscher Behandlung - keine richtige Winterruhe - haben sie jährlich recht brav geblüht. So nach dem Motto - never change a winning team - hat sich an der Behandlung nicht geändert.


Du es gibt nen Unterschied zwischen x und y. Deine Mammillaria kannst du nicht mit allen Kakteen gleichsetzen, es ist weitgehend bekannt das Mammillaria auch bei durchgehender Fensterbrettpflege blüht, trotzdem ist Winterruhe wichtig und besser, aber das muss dann wohl jeder für sich entscheiden.

lG,
Echinopsis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus in Winterruhe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 20:47 Uhr  ·  #15
Ach Mensch Steger, logisch Du hast recht, da hätte ich wohl die Brille mal aufsetzten sollen . Klasse Ausrede von mir oder?
Manchmal ist es aber auch verdammt schlecht zu deuten. Gut das wir es jetzt aber wissen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.