Steckling von Kumquat

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Steckling von Kumquat

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich habe jetzt schon ne ganze Weile im Forum gestöbert und leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Meine Schwester hätte gerne einen Ableger von meiner Kumquat, da die sowieso verschnitten werden muss. Da ich letztes Jahr mit meinem Versuch Zitronenstecklinge zu bewurzeln gescheitert bin frage ich lieber mal nach.

Bei den Zitronenstecklingen habe ich zwei in ein Wasserglas gestellt, was wie zu erwarten war, nicht funktioniert hat und den Rest in Bewurzelungspulver gestellt und anschließend in Anzuchterde, ca. 4-5 cm tief eingesetzt. Eine Folietüte drübergestülpt und regelmäßig gelüftet. Nach vielen Wochen Wartezeit sind die Stängel schließlich braun geworden und haben keine Wurzeln gebildet.

Meine Frage ist nun, was ich falsch gemacht haben könnte und beim nächsten Mal verbessern könnte, welche Erde ich nehmen sollte, oder ob ich stattdessen was anderes nehmen sollte. Hat vieleicht schon jemand Erfahrung mit Kumquat vermehren?

Vielen Dank schon im Voraus
Gruß Sunnii
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Steckling von Kumquat

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:48 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Steckling von Kumquat

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 22:01 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort. In dem Beitrag wird es genauso erklärt wie ich das mit den Zitronen-Steckis gemacht hatte. Sie sind trotzdem braun geworden. Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit Citrus-Steckis zu bewurzeln und kann mir paar Insider-Tipps geben.
Hab halt nicht so viele Versuche frei und würdes deshalb gerne ganz richtig machen.

Grüßle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Steckling von Kumquat

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 22:47 Uhr  ·  #4
Hallo Sunnii,

ich habe im Winter Zitronen durch Stecklinge vermehrt aber von 6 Stecklinge sind nur 2 angegangen. Die Citrusstecklinge müssen sehr Warm stehen vor allem der Topf muss um die 25 bis 30 Grad haben. Bei mir standen sie bei um die 30 Grad und die ersten Anzeichen haben sich nach ca. 1 Monat gezeigt und nun treiben sie aus. Das wichtigste ist wirklich nur das sie es sehr Fußwarm haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Steckling von Kumquat

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 08:31 Uhr  ·  #5
also, ich hab sehr gute erfahrung damit gemacht, wenn ich sehr lehmige erde genommen habe und diese zu einen klumpen geknetet habe und dann den steckling mit bewurzlungspulver reingesteckt habe...

die anderen stecklinge, die ich in normale blumenerde hatte, sind nicht so schnell bewurzelt gewesen, wie in dieser lehmerde......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Steckling von Kumquat

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 10:54 Uhr  ·  #6
Hallo,
und vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Klumpen Lehm werde ich wohl mal probieren. sowas haben wir zu hause im Boden. Aber ist das nicht zu festes material oder soll ich das mit etwas mischen?

Wegen der Wärme weiss ich noch nicht so recht wie ich das mache .. ich habe so ein Kleingewächshaus, das könnte ich zusätzlich nutzen und über die Heizung stellen und den Topf warm einpacken. Auf jeden Fall werde ich wohl noch warten bis es auch draußen ein bisschen wärmer wird.

Grüßle Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Steckling von Kumquat

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 11:15 Uhr  ·  #7
Ich hoffe, dass sie nichts dagegen hat, wenn ich sie hier erwähne : Caerulona hat in ihrem Blog eine tolle Methode beschrieben, wie sie von zwei Zitronenstecklingen einen bewurzelt bekommen hat. Sie hat nen Radieschensamen unten reingefriemelt. Schau dir das mal an, vielleicht wäre das ja was für deine Kumquatstecklinge

Ich war beim Lesen ganz begeistert von dieser Methode und wenn ich irgendwann mal an Stecklinge drankomme möchte ich das auch versuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Steckling von Kumquat

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 12:15 Uhr  ·  #8
Hey wenn das klappt ist Caerulona mein Held für die Anleitung und du weil du mich drauf gebracht hast
Die Wurzeln sehn super aus und das nach nur zwei wochen, könnt ich direkt neidisch werden. Falls es geklappt hat geb ich auf jeden Fall bescheid.

Für alle die nicht wissen wo der Artikel von Caerulona zu finden ist, hier ein link
forum/weblog.php?w=425&categor…schensamen

Hoffe sie hat nichts dagegen
Lieben Gruß und vielen Dank
Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Steckling von Kumquat

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 13:40 Uhr  ·  #9
Ihr zwei seid ja süß! Natürlich hab ich nichts dagegen. Darum steht´s ja im meinem Blog.

Also das ist natürlich keine Garantie. Das war bei mir eine 50/50 Chance und ich habe es danach bisher noch nicht wieder getestet.

Ich finde es ist ein versuch wert. ALLE Zitrus-Stecklinge, die ich vorher hatte, wollten GAR nicht wurzeln.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! Und sag mal bitte bescheid, ob es geklappt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.