Ficus Benjamini - gelbe Blätter und massenweise Abwurf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Ficus Benjamini - gelbe Blätter und massenweise Abwurf

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe gerade in anderen Beiträgen gelesen, dass die Birkenfeigen Umzüge und sonstige Platzveränderungen nicht mögen...

Das kenne ich auch! Aber meine macht auch ohne Umzug und Umtopfen Probleme! Der Baum ist schon 35 Jahre alt und steht bei mir im Wintergarten, jetzt den zweiten Winter. Für Helligkeit ist gesorgt, ausreichend, Wasser gebe ich, wie ich meine, auch, d.h. in den letzten Wochen eher sparsam..

Die Blätter verfärben sich trotzdem gelb, und er wirft sie haufenweise ab.

Im letzten Sommer gab's Schildläuse zu bekämpfen, was ich mit Per-Hand-Absuchen und entsprechenden Pestizid-Stäbchen, die man in die Erde steckt, auch geschafft habe.

Umgetopft wurde er das letzte Mal vor ein paar Jahren, der Topf ist riesig und das kann ich fast nicht mehr bewältigen. Gedüngt habe ich aber auch eher selten, leider...

Warum die gelben Blätter und der Abwurf? Ist es ihm zu kalt? Fehlen Nährstoffe im Boden? Ist jetzt eine gute Zeit zum Düngen? Womit? Ich sehe keine neuen Austriebe.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, denn der Baum liegt mir am Herzen!

SueEllen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini - gelbe Blätter und massenweise Abwurf

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 11:35 Uhr  ·  #2
Hallo SueEllen !!
Ich würde die Birkenfeige in ganz neue Erde setzen ,und schau dir mal die Wurzel genau an,die faulen oder trockenen würde ich abschneiden. Und dann ein paar Wochen warten bis du sie düngst. Und beim gießen ein bisschen aufpassen,sie kann ruhig mal ein paar Tage trocken stehen.Besser trocken als zu nass,sonst Blattabwurf und braune Flecken.Und schau noch mal nach ob noch kleine Tierchen vorhanden sind.Gelbe oder braungefleckte Blätter werden normalerweise von Spinnmilben ,die sich an der Blattunterseite festsaugen,verursacht.Am besten entfernst du die befallen Blätter,und spritzt mit Insektenmittel das Pyrethrum enthält.Danach müsste sie sich eigentlich erholen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.