Trauermücken bekämpfen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Trauermücken bekämpfen

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir letzten Sommer ein Pack Erde (Floraself Blumenerde) mit Treuermückenbefall gekauft. Besonders meine Kamille ist mit den Tieren übersät. Gelbsticker helfen kaum. Und an allen Fenstern finde ich sie nun auf.
Nun habe ich gelesen, dass Neempresskuchen helfen soll, oder eine dicke Sandschicht auf die Erde. Meine Frage zum Sand: kann ich den einfach auf alle Blumen & Kräuter auftragen? Und hilft das wirklich?
Um mit Neempresskuchen zu arbeiten muss ich nachträglich die Pflanzen herausnehmen und mit der Erde mischen?
Wer hat Erfahrungen damit?
Ist es möglich, die Erde einzufrieren und damit die Larven zu töten? Auf wikipedia hab ich nur gelesen, dass es Trauermücken selbst bis in die Polargebiete gibt. Sind unsere heimischen frostfest?
Grüße und Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken bekämpfen

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:12 Uhr  ·  #2
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Trauermücken bekämpfen

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:13 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken bekämpfen

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:38 Uhr  ·  #4
[url=http://www.bayergarten.de/de/es/de/produkte/produktuebersicht/produktinfo/index.asp?ID=20549]Hier ---> Klick
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken bekämpfen

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:27 Uhr  ·  #5
@ Jeannine

um über deine Frage etwas zu finden, immer bitte zuerst die SUCHE oben nutzen, da gibt es schon einige Beiträge, wie Mara schon dir die Links gab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken bekämpfen

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 17:31 Uhr  ·  #6
Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten und Eure Hilfe.
Ich habe die Suche anfangs benutzt und daher auch schon einiges darüber erfahren.Diesen rießigen thread dazu habe ich aber tatsächlich überesehen. Der ist klasse.

Jedenfalls versuche ich das gerade mit dem einfrieren. Vielleicht klappt es ja.
Habe einfach alle Pflanzen die Frost vertragen rausgestellt. Mal schauen ob sie überleben.
Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken bekämpfen

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:58 Uhr  ·  #7
Hallo,
ja das Problem mit den TM ist wirklich zum Heulen.
Mir sind auch so viele Sämereien plattgegangen
Habs jetzt mal mit einer Schicht mineralischem Katzenstreuversucht. Der Vorteil es klumpt nicht und sieht auch noch mit seinen weißen und blauen Kristallen echt super aus, ist antibakteriell und wasseraufsaugend.
Bin trotzdem gespannt obs was wird.

LG Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.