Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

diese unbekannte Schönheit habe ich Okt. 08 von einem Kollegen, ziemlich kläglich mir 4 welken Blättern zum aufpäppeln übernommen.

Viel Licht, Wasser und Dünger scheint ihr gut getan zu haben In einigen Wochen werde ich sie umtopfen und gucken wie es weiter geht.

Schaut irgendwie wie ne Art Feige aus...was meint Ihr?



Und letzte Woche habe ich diese beiden Exemplare bekommen - es ist zwar ein
Schildchen dabei, steht aber kein Name drauf



Danke und liebe Grüße
Trin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 19:38 Uhr  ·  #2
Nr. 1 könnte eine Fatsia japonica sein

2 ist mir zu klein..habe meine Brille nicht auf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 19:40 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 19:46 Uhr  ·  #4
zu 1: Da stimme ich Mel und Tartan zu.

zu 2: ich tippe auf Dracaenen, aber bei solch Winzelbildern ist eigentlich nix zu erkennen.
Aber wie gesagt, es ist nur ein ganz, ganz vorsichtiger Tipp.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 19:53 Uhr  ·  #5
Ahhhh! Ich seh was!

Links: Dracaena reflexa Song of India
Rechts: Dracaena deremensis Warneckii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 19:58 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich denke Nr.2 Dracaena sanderiana, die jetzt aber Dracaena braunii heisst,

Dass da immer die Namen geändert werden müssen, kaum hat man die alten gelernt.

Gini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 20:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jule35
Ahhhh! Ich seh was!

Links: Dracaena reflexa Song of India
Rechts: Dracaena deremensis Warneckii


Du hast wahrscheinlich recht. Aber kannst du mir mal den Unterschied zwischen Dracaena reflexa und Dracaena braunii erklären. Ich verwechsle die immer.
Auch habe ich jetzt gelesen, dass sich bei den Botanischen Namen bei Dracaenas
so einiges geändert hat.
Dracaena deremensis gehört jetzt zu D. fragans.

Danke schon mal

Gini
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 20:12 Uhr  ·  #8
das erste ist eine fatsia japonica
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 21:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Gini

Aber kannst du mir mal den Unterschied zwischen Dracaena reflexa und Dracaena braunii erklären. Ich verwechsle die immer.

Hi Gini,
ich versuche es, den Unterschied zu erklären.
Die Blätter der braunii wachsen meistens eher an so einer Art Stiel aus dem Stamm.
Es ist zwar kein Stiel oder Stengel, aber ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Schau dir einfach einmal eine D. braunii an, wie die Blätter an der Stelle aussehen, an der sie aus dem Stamm wachsen. Dann vergleiche sie mit dem o.g. Foto. Du wirst sehen, dass dieser Teil der D. braunii i.d.R. viel dünner ist.
Zudem wächst die D. reflexa auch dichter, kompakter. Bei ihr sieht der Stamm ähnlich einer D. marginata aus. Blätt für Blatt, dicht an dicht. Bei der D. braunii ist der Abstand zu den einzelnen Blätter sehr viel größer. Schau dir dazu einfach mal den Stamm eines Lucky Bamboo/Glücksbambusses an. Da siehst du, dass zwischen den Stellen, wo einmal ein Blatt gesessen hat, sehr viel Platz ist. Diese Abstände zwischen zwei Blattansatzstellen nennt man übrigens Internodien.

Zitat geschrieben von Gini
Auch habe ich jetzt gelesen, dass sich bei den Botanischen Namen bei Dracaenas
so einiges geändert hat.

Ja, das hat es - leider. Wer soll denn da noch durchblicken?! Aber die botanischen Wissenschaftler sollen ja auch was zu tun haben.
Die D. marginata heißt jetzt übrigens Dracaena reflexa var. angustifolia. Zumindest nach KEW. Bei GRIN wird sie noch als marginata geführt...
Und wenn ich das richtig gedeutet habe, gibt es die Sorten "Song of India", "Song of Jamaica" auch nicht mehr. Das ist jetzt wohl nur noch reflexa var. reflexa.
So ganz einig und/oder up to Date sind die sich aber selbst wohl auch noch nicht....
Der eine packt sie zu der Familie der Asparagaceae, ein anderer zur Familie der Agavaceae, wieder andere zu Ruscaeae. Oder auch Dracaenaceae.

Links:
GRIN: http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/html/tax_search.pl

Ich hoffe, ich habe jetzt alle verwirrt?! Sorry, war keine Absicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 07:40 Uhr  ·  #10
Vielen, vielen Dank @ Jule35.
Ich hoffe, ich kann die Panaschierten jetzt besser unterscheiden.

Was die Namen angeht, halte ich mich an den Zander. Deine beiden Links kenne ich natürlich, aber auch die sind nicht immer up to date. Den Pflänzchen ist das gottseidank egal, die wachsen bei richtiger Pflege auch ohne Namen.

Grüsse Gini
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 10:25 Uhr  ·  #11
Die beiden gezeigten Drachenbäume sind Dracaena fragrans- Sorten aus der sogenannten Deremensis-Group, links
'Surprise' und rechts 'Compacta Variegata'
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 10:47 Uhr  ·  #12
Wow, da werden ja irgendwann richtige Bäumchen draus...toll!

Danke für die Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 18:25 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Gini
Vielen, vielen Dank @ Jule35.
Ich hoffe, ich kann die Panaschierten jetzt besser unterscheiden.

Ähm, Gini? Du weißt, dass es u.a. die Dracaena fragrans, braunii, ... auch in ganz grün gibt?
Und dass D. braunii dann der Lucky Bamboo ist? (Aber selbst das schwedische Möbelhaus verkauft ihn zwischenzeitlich immerhin schon als D. sanderiana.)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Exemplare...Fatsia japonica/Dracaena

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 20:33 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jule35

Ähm, Gini? Du weißt, dass es u.a. die Dracaena fragrans, braunii, ... auch in ganz grün gibt?
Und dass D. braunii dann der Lucky Bamboo ist? (Aber selbst das schwedische Möbelhaus verkauft ihn zwischenzeitlich immerhin schon als D. sanderiana.)

Ich glaube, so ungefähr weiss ich jetzt, wo's lang geht. Ich habe den neuen Zander und versuche mich damit und mit diversen anderen Büchern und Links durch den Namendschungel zu kämpfen.
Durch meinen Wohnort begünstigt bin ich ein grosser Fan von Dracaena, Yucca, Ficus und Palmen. Da sollte ich mich eben auch ein bisschen mit den Namen auskennen.

Grüsse Gini
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.