Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 08:17 Uhr  ·  #16
Also meine hats im letzten Winter bei -3 Grad und Ostwind im Topf unter dem Dachvorsprung nicht geschafft. Ich denke immer noch, dass die nicht so viel abkönnen.

@Mel
Ich würd die nicht auspflanzen. Die sieht top aus in dem Topf.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 08:44 Uhr  ·  #17
Die wächst aber seit 2 Jahren nicht mehr weil die in Seramis steht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 12:11 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Trucker0158
Ich hab im Frühsommer 3 Stück ausgepflanzt. Die haben bis jetzt außer einer dicken Mulchschicht noch keinen weiteren Schutz. Wenn dauerfrost angesagt ist bekommen sie noch ein Schutzvlies, aber mehr gibts nicht. Da müssen sie durch.

Im Hof steht noch eine getopfte, bisher auch noch ohne Schutz. Die schiebt gerade einen neuen Wedel.

Klasse..dann haste ja im Frühjahr wieder Platz für was neues.
So wird sie das sicher nicht überleben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 00:09 Uhr  ·  #19
ich wohne in USDA zone 8a in basel am rhein und da hab ich beobachtet, dass phoenix canariensis vor einigen gaststätten in holzkübeln stehen. im winter stehen diese dann regen und windgeschützt ohne winterschutz in hausnähe und überstehen so den winter. diesen pflanzen wird kaum beachtung geschenkt und nach sehr kalten wintern werden tote palmen einfach ausgewechselt. diese die regen abbekommen überleben nicht mal einen durchschnittswinter ungeschützt im kübel.

ich teste gerade günstig erworbene canariensis, washingtonia filifera und cycas revoluta aus dem baumarkt regen und windgeschützt in trockener erde in hausnähe zu überwintern. bei frost unter -10°c gibt es noch platz in einem folientreibhaus, in dem ich noch etwas empfindlichere pflanzen überwintere. ich bin der meinung, dass palmen trocken einiges mehr an frost vertragen. bei ausgepflanzten palmen bringe ich nur einen regenschutz aus folie an, mit guter belüftung, so dass keine stickluft entsteht. das sind aber auch härtere arten.
bei einer ausgepflanzten canariensis sollte man zusätzlich zu einem winterschutz auch einen regen und windschutz basteln, zb. eine zeltimprovisation aus einem pfahl und einer durchsichtigen folie drüber.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 17:01 Uhr  ·  #20
Ich krame das mal hoch und frage einfach mal, wie geht es euren Palmen?

Meine haben im Gewächshaus und in meinem Verschlag gestanden. Eine Nacht haben sie ca -6 bis 8 Grad überstanden und waren teilweise auch so etwas eingefrostet, weil die Frostwächter zu schwach eingestellt waren.

Noch würde ich nicht sagen, dass sie das überlebt haben, aber sie sehen "den Umständen entsprechend aus".

Das ist meine Kleinste:



Phönix im Gewächshaus (die sieht eigentlich am besten aus):



Die hat es schlimmer erwischt, aber auch die ist in der Mitte noch grün

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 17:35 Uhr  ·  #21
Hat hier jemand auch Schimmel an einigen Wedeln......?Ich vermute,das Kondenswasser getrofft ist......Unser selbstgebasteltes Gewächshaus direkt am/hinterm Haus,war wohl nich sooo der Hit......Dieser Winter war echt knackig... und ich zu mutig......
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 17:55 Uhr  ·  #22
Das ist kein Kondenswasser. Durch die Kälte sind die Pflanzenzellen geplatzt und dadurch schimmelt es. Schau mal in meinen Blog. da feiern einige "Schimmelparty"

Ich würde evtl die betroffenen Wedel abschneiden, zeig doch mal ein Foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 18:34 Uhr  ·  #23
Meine Lieblinge stehn ja in der Eifel am Wochenendhäusken....Ich persönlich hab das Elend gar nicht zu Gesicht bekommen....mein Männe war alleine da und hat mir Fotos mitgebracht....Er meint aber,genau wie bei Dir hat es ausgesehn...Die Canariensis mit "Blauschimmel" und die Humilis mit wesslichem Schimmel....Die Canariensis ist aus Platzgründen zusmmengebunden....
Traurigen Gruss Sylvia
Eifel 03.2009 025.jpg
Eifel 03.2009 025.jpg (171.68 KB)
Eifel 03.2009 025.jpg
Eifel 03.2009 026.jpg
Eifel 03.2009 026.jpg (102.05 KB)
Eifel 03.2009 026.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 18:37 Uhr  ·  #24
Ich habe alle Wedel abgeschnitten und wichtig ist für Belüftung sorgen. Evtl auch mit Chinosol behandeln

Nicht einfach so stehen lassen, dann breitet der sich nachher aus.

Wer mag: Schimmelparty! Ich habe es versucht mit Humor zu nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 19:03 Uhr  ·  #25
Ich seh schon...........wir haben dieses Jahr einen Palmenfriedhof um uns rum..... .....draussenlebende Hanfpalmen werden ja auch noch von mir frisiert/rasiert......soviel zum "Urlaubsfeeling"....DAS sollte ja so ein Wochenendhaus eigentlich haben....
Übrigens:Herzliches Beileid auch an Dich!Deine Canariensis war sooo toll!Wunderschön gewachsen.....
Eifel 03.2009 005.jpg
Eifel 03.2009 005.jpg (226.4 KB)
Eifel 03.2009 005.jpg
Noch ein Opfer...Die Gute ist überdacht..und hat auch schon im letzten Winer draussen gelebt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 19:37 Uhr  ·  #26
tut mir leid um eure palmen.
hier in der schweiz war es zum glück nicht so extrem kalt wie im norden. ich hatte -12 in der kältesten nacht. das haben alle gut überstanden. die canariensis stand im gewächshaus und bekam dort mehrmals -6 ab, was ihr nicht geschadet hat. washingtonia filifera, 4 stück standen im februar draussen bei regen und schnee und einigen sehr kalten nächten bis -12°C, 3 von 4 blieben unbeeindruckt, die 4te hat leichte verfärbungen der blätter. muss aber noch abwarten ob sie doch einen schaden im herzen haben, doch bis jetzt machen sie einen munteren eindruck.
doch scheinen meine basjoos die in gut isolierten töpfen draussen standen erfroren zu sein. dachte doch nicht dass es 2 wochen dauerfrost gibt, der mit milden temperaturen alles durchfrieren was nicht 30cm unter der erde ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.