Gelbe Seidenakazie - nach großem Wachtum geknickt! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Gelbe Seidenakazie - nach großem Wachtum geknickt!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Ja hallo erstmal.. ich habe Samen von gelber Seidenakazie in Anzuchterde angesetzt, und eine ist gekeimt, gewachsen so schnell konnte ich kaum reagieren, beim Lüftungsschlitz des kleinen Anzuchhauses raus und blöder Weise ist sie beim Abnehmen des Deckels dann geknickt (ich war vorsichtig, aber grade dann passierts am ehesten..)

Meine Frage: hats nen Sinn da noch was zu versuchen? Oder muss ich den Verusch als gescheitert betrachten? bringts was, den geknickten Teil der Jungpflanze abzusäbeln? Kommt die nochmal?

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar wenn ihr tipps habt, sonst muss ich sie halt schweren Herzens wegwerfen..

LG Cassady

PS: Ich habe im Forum gesucht, aber kein Thema gefunden wo das schon behandelt wurde.. hoffe ich habs nicht einfach nur übersehen :mrgreen:
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragMo 02 Mär, 2009 19:29
Hallo,
die Frage ist, wo genau die geknickt ist....vielleicht hilft ja auch einen langen Schaschlikspieß hineinzustecken und die mini -Albizia somit zu stützen....evtl locker mit Draht befestigen, dass die nicht erneut kippen kann....
so würde ich es zumindest versuchen....vielleicht hast du ja Glück und es klappt.... :wink:
Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen... :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 02 Mär, 2009 19:49
Wenn sie wirklich durchgebrochen ist würde ich sie abschneiden, vielleicht treibt sie nochmal nach. Falls sie noch eine Verbindung hat würd ich sie wie itschi bereits gesagt behandeln. Hast du die Samen eigentlich vorbehandelt? Die Gelbe Federakazie hat eigentlich ne hohe Keimquote, so dass es nicht all zu schlimm ist eine einzelne zu verlieren. Oder hat du nur den einen Samen :?:
OfflineGast
BeitragMi 04 Mär, 2009 11:29
Danke für die Tipps, leider war der Bruch so durch, dass nichts mehr geholfen hat, der obere Teil ist total abgestorben jetzt hab ich ihn abgemacht, bevor der noch irgendwelche Schädlinge oder sowas anzieht und die andren Pflänzchen kaputt macht...

Leider hatte ich die Pflanzanleitung nicht genau genug studiert und sie einfach so in die Anzuchterde gepackt, ist nur ein einziger Samen gekommen (von meinen austr. Feuerradbaumsamen sind glaub 12 oder 13 gekeimt).

Ich werd sie ganz abschneiden und dann schauen ob sie nochmal treibt. Wenn nicht.. steckt ich meine ganze Aufmerksamkeit eben in die Feurradbäumchens :)

Danke nochmal :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 04 Mär, 2009 17:56
Am besten du buddelst die Akaziensamen wieder aus und ritzt sie an, dann legst du sie in Wasser und lässt sie aufquellen. Wenns beim ersten mal nicht klappt nochmal anritzen bis sie wirklich aufquellen. Sie sind dann ca doppelt so groß. Du musst aber ziemlich tief ritzen, die haben ne dicke Schale :wink:
Ich hab des auch so gemacht und die keimen grad fast alle.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gelbe Seidenakazie Stutzen von b.claudia, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 23 Antworten

1, 2

23

5888

Mi 19 Nov, 2008 13:10

von Mo Neuester Beitrag

FEUERRADBAUM UND GELBE SEIDENAKAZIE von California_Sun, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3308

Sa 07 Mär, 2009 17:46

von Mel Neuester Beitrag

Standort gelbe Seidenakazie von ThePS, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1540

Mi 27 Apr, 2011 15:29

von ThePS Neuester Beitrag

Gelbe Seidenakazie als Bonsai von TenshiFreeya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

602

Fr 16 Sep, 2016 21:02

von Rose23611 Neuester Beitrag

Gelbe Seidenakazie verliert Blätter von ThePS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5366

Fr 17 Sep, 2010 20:44

von Jondalar Neuester Beitrag

Gelbe Seidenakazie macht Probleme von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1370

Fr 06 Jan, 2012 21:34

von pokkadis Neuester Beitrag

Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta von cat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 80 Antworten

1 ... 4, 5, 6

80

16963

Mo 26 Okt, 2009 13:31

von jK Neuester Beitrag

meine Gelbe Seidenakazie ist zu groß geworden von fargesia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3866

Mo 26 Okt, 2009 13:40

von jK Neuester Beitrag

Albizzia distachya syn. lophanta - Gelbe Seidenakazie von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5226

Sa 23 Jan, 2010 11:34

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun? von Eichhorndame, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4760

Sa 27 Nov, 2010 22:09

von Eichhorndame Neuester Beitrag