dicker bambus?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dicker bambus?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 13:28 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
es gibt doch bambus der eine dicke bekommt die einem unterarm nahe kommt. wie heißt diese pflanze, wächst die bei und und wo bekommt man sie?
gruß didi.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: dicker bambus?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 13:30 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Bambuslexikon

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 12:12 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Bildrechte

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 12:01 Uhr  ·  #4
Aloah!

Selbstverständlich veröffentliche ich nur Bilder an denen ich auch die Rechte habe!

und Bilder von dickem Bamus habe ich einige
IMG_0815.JPG
IMG_0815.JPG (72.61 KB)
IMG_0815.JPG
Phyllostachys parvifolia
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: dicker bambus?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 12:56 Uhr  ·  #5
Du meinst sicher Phyllostachys parvifolia? Aber schöne Fotos hast du da gemacht, auch der vivax sieht sehr gut aus!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bildrechte

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 14:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von derbambusexperte
Aloah!

Selbstverständlich veröffentliche ich nur Bilder an denen ich auch die Rechte habe!

und Bilder von dickem Bamus habe ich einige



Sehr schön gerade und aufrecht gewachsen, dein Phyllostachys parvifolia. Ist sicher ein Abkömmling von Klon 2, oder?

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: dicker bambus?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 17:18 Uhr  ·  #7
uuuups, na sicherdoch, parvifolia.

und kein Abkömling sondern der Klon,
zumal es von parvifolia meines Wissens noch keine unterschiedlichen Klone gibt.

dicke Halme, straff aufrecht bei nicht zu großer Höhe, das Zeichnet die Art aus,
noch dazu eine gute Winterhärte
IMG_0814.JPG
IMG_0814.JPG (103.34 KB)
IMG_0814.JPG
parvifolia, Standort Niederlande
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dicker bambus?

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 09:55 Uhr  ·  #8
Es gibt von Phyllostachys parvifolia definitiv Klon 1 und Klon 2. Als "derbambusexperte" solltest du das aber eigentlich wissen.

Ich selbst habe Klon 2 bei mir stehen.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: dicker bambus?

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 10:47 Uhr  ·  #9
Aloah Blausternchen,

nun, die Art soll vor ca 20 Jahren in China geblüht haben.
Somit ist es möglich, das unterschiedliche Sämlinge eingeführt wurden.
Genauso wurden unter dem Namen parvifolia auch andere grüne Bambusse eingeführt, nuda soll z.B. darunter gewesen sein.
Wie das halt so ist mit den grünhalmigen, prominens, dulcis, shanghai usw.
alle kommen im Handel auch unter anderem Namen vor, werden verwechselt,
was die Sache nicht einfacher macht.
Ich bin kein Vertreter der Klontheorie da m.M. die Standortfaktoren enormen Einfuß auf das Wachstum, Blattgrößen, Winterhärte und auch Halmfärbung haben.
Zu schnell wird von anderen Klonen gesprochen, ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Zumal zu dem Thema an anderer Stelle ausführlich diskutiert wird/wurde


http://bambusdeutschland.plusb…parvifolia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dicker bambus?

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 12:41 Uhr  ·  #10
Ich bin mit der Diskussion vertraut, aber ist schon recht.

Das mit Klon 1 und Klon 2 bei Ph. parvifolia ist dennoch seriös.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: dicker bambus?

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 14:08 Uhr  ·  #11
Aloah!
Blausternchen, welcher Herkunft ist deine parvifolia?
J.v.P.?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dicker bambus?

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 11:32 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von derbambusexperte
Aloah!
Blausternchen, welcher Herkunft ist deine parvifolia?
J.v.P.?



Ich habe sie von einem Züchter gekauft, hier in der Gegend, wo ich wohne.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: dicker bambus?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 23:10 Uhr  ·  #13
Aloah Blausternchen,

und dieser Züchter vertreibt 2 unterschiedliche Klone von Phyllostachys parfivolia?
Der Bambusexperte sagt: es gibt von Phyllostachys parvifolia nur einen, den einen Klon.
Ich weiß auch, wer das mit den 2 Klonen in die Welt gesetzt hat, sogar öffentlich publiziert wurde es.
Nur, wer den Hintergrund kennt wird schnell erkennen wo die Warheit liegt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: dicker bambus?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 23:34 Uhr  ·  #14
schön und gut, hilft dem fragesteller jetzt aber auch nicht weiter, also bitte hier etwas mehr beim thema bleiben!
ob klon x oder y spielt ja nicht wirklich ne wichtige rolle finde ich, wäre jedenfalls ein anderes thema!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.