Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute bei Karstadt in der Feinksotabteilung Datteln gekauft. Sehr lecker. Die hatten auch noch Kerne drin. Kann ich die irgendwie einpflanzen und kommt dann da auch war raus oder sind die nicht mehr keimfähig wenn sie hier angekommen sind?? Es sind ganz normale Datteln, nicht irgendwie getrocknet oder so, ganz normal.

Liebe Grüße...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

gekeimt sind sie

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hallo Jenny
ich habe Dattelkerne in den Benjamini gesteckt gekeimt sind sie aber dann auch schnell wieder eingegangen. Hatten aber auch nicht sehr viel Platz. Übrigens hatte ich die Datteln die noch am Zweig waren benutzt. Also warum nicht testen?
Viel Erfolg und schönen Gruß von Allium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 20:21 Uhr  ·  #3
gefunden
das dauuert aber nichts für ungeduldige
Dattelpalmen werden aus Samen gezogen. Die Stecklingsvermehrung kommt bei ihnen nicht in Frage. Sie haben eine etwas höhere Keimzeit als andere Pflanzen (ca. 1 bis 6 Monate). Datteln werden bei uns ganzjährig im Supermarkt oder diversen Märkten angeboten. Diese eignen sich zur Anzucht. Man holt einfach den Kern aus dem Fruchtfleisch, am besten indem man es isst. Man kann die Samen für 2 Tage in Wasser legen, bevor man sie 1 bis 2cm tief in die Erde drückt. Man stellt das Pflanzgefäß an einen hellen und warmen Ort. Die ersten Blätter sind nicht gefiedert sondern haben mehrere Längsrillen. Später entwickeln sich dann die gefiederten Blätter. Der Kern wird beim Umtopfen unbedingt an der Pflanze belassen. Er wird nicht abgenommen, sondern verrottet mit der Zeit und fällt dann von selbst ab.


Quelle http://www.tropenland.at/trp/c…attelpalme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 08:30 Uhr  ·  #4
Hi,

naja das die lange brauchen zum Keimen hmm kann ich nu nicht
sagen. Liegt aber evtl. daran das ich das warten nu so langsam
gewöhnt bin (Musas und Strelis).
Das klappt recht einfach mit den Kernen habe mitlerweile
gut 100 Kerne zusammen nur keinen Platz um die auch noch
einzubuddeln.

Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 08:41 Uhr  ·  #5
Hallo Jenny!

Ich habe auch zwei Dattelpalmen aus Samen gezogen!(im Juni 98 )

Die beiden sind jetzt ca. 1,3om hoch und stehen im Gewächshaus, wo sie auch etwas Frost abebekommen haben, aber kein Problem!

Leider weiss ich nicht mehr, wie schnell sie gekeimt haben, aber ich habe schon von Vielen gelesen, bei denen das auch geklappt hat!

Ich meine, das ging ganz einfach! Falls sie bis zum Mai nicht aufgelaufen sind, stell sie einfach mir raus! Das geht bestimmt...

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 12:55 Uhr  ·  #6
Das klingt ja gut. Worin pflanze ich die denn?? Anzuchterde, Sand oder haben irgendwas besonders gerne??

lg...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 14:01 Uhr  ·  #7
Hallo Jenny!

Ich schreibe Dir jetzt nicht, in welchem "Substrat" die bei mir stehen, einmal darfst Du raten.....

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 14:11 Uhr  ·  #8
das kann ich mir bildhaft vorstellen, worin die stehen.
Aber geht denn auch normale Anzuchterde oder Sand? Sand müßte doch gehen, weil die doch auch oft in Sand wachsen, oder??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 14:14 Uhr  ·  #9
Na, klar! Meine stehen komplett in Seramis!

Ich habe mal ein paar Infos für Dich!

http://www.tropenland.at/trp/c…%20Phoenix dactylifera - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

Da müßte eigentlich alles drinstehen....

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 14:19 Uhr  ·  #10
Dankesehr, da steht wirlich alles drin, was ich wissen muß. Nun hoffe ich mal, daß es bei mir auch so schön klappt.

lg...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 14:32 Uhr  ·  #11
Datteln also die Tamarinde ist eine Dattelgewächs und diese ist verdammt schwer zu halten im Gewächshaus gehts der prima aber in der Zimmertemperatur will sie nicht so richtig hab schon 2 verloren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 17:05 Uhr  ·  #12
tamarinde ein dattel gewächs ... wohl eher nicht eher mimosengewächs da sich ihre blätter nachts schließen sie wird umgangssprachlich indische dattel ganannt ist aber keine dattel datteln sind palmen

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Dattelaufzucht

 · 
Gepostet: 25.03.2006 - 18:49 Uhr  ·  #13
Hi,
Ich habe meine Datteln in ein Kleines Gefäss mit Sand ins Aquarium gehängt. Hat ziemlich gedauert, aber durch die gleichmässige Bodentemperatur und Bewässerung war die Methode erfolgreich. Meine Palme ( ich habe nur eine behalten ) ist jetzt schon sieben Jahre alt und geht in die zweite Klasse.
Birgit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Dattelaufzucht

 · 
Gepostet: 25.03.2006 - 18:50 Uhr  ·  #14
Nachtrag: Natürlich habe ich nur die Kerne, nicht die kompletten Datteln, ins Aq. gehängt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 15:19 Uhr  ·  #15
Hallo Birgit!

Und wo ist die Palme bei dir?? Drinnen oder im Gewächshaus? Und kriegt man sie gut über den Winter? Wegen trockener Heizluft und so.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.