Luftwurzeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
kann ich die Luftwurzeln von meinem Kaktus vorsichtig abschneiden oder werden die benötigt?
Gruß Puepp
kön.JPG
kön.JPG (1020.6 KB)
kön.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 17:59 Uhr  ·  #2
Luftwurzeln nicht abschneiden! Kann man zwar, wenn dringend nötig, vereinzelt tun - ich rate dir aber ab! Außerdem sind die Schnittflächen dann wieder Angriffspunkte für Pilze etc.!
LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 12:32 Uhr  ·  #3
Ich würde es auch eher lassen.
Mich ärgern die meiner Monstera zwar auch, sie sind ja ziemlich groß. Bei der habe ich es mal mit einer Luftwurzel probiert: die wächst wieder umgehend nach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:23 Uhr  ·  #4
Die Luftwurzeln meiner Monstera haben sich am Parkettboden entlang fest in die winzigen Unebenheiten des Bodens eingewachsen - die hab ich mit Gewalt losmachen müssen - jetzt wird da öfter zwischendurch mal kontrolliert!!!
LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:40 Uhr  ·  #5
Seline, das ist ja übel!
So weit ist es bei mir noch nicht gekommen. Aber gut, ich bin nun gewarnt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:48 Uhr  ·  #6
Ich versuche Luftwurzeln soweit es möglich ist immer in Richtung Topf zu lenken. Dann können die in der Erde mit einwurzeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 15:03 Uhr  ·  #7
Caerulona hat recht,Luftwurzeln gehören in die Erde dort bilden sie dann Faserwurzeln und helfen mit die Pflanze zu ernähren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 15:38 Uhr  ·  #8
Stimmt! Aber keine Angst - meine Monstera war damals in einem leerstehenden Raum mehr oder weniger sich selber überlassen und unbeaufsichtigt - hihihi - deshalb konnten die Luftwurzeln auch "tun, was sie wollten" !
LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 13:07 Uhr  ·  #9
Keine schlechte Idee.
Die meisten sind derzeit zwar zu lang, aber ich werde mal darauf achten, sie in die Erde zu lenken.

Vor ein paar Tagen hatte mein GG aus Versehen (hoffe ich ) ein Bild an die Wand gelehnt. Eine Luftwurzel war da drunter. Aber bis auf einen kleinen Knick ist nix passiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 13:38 Uhr  ·  #10
Irgendwo ein kleiner Knick oder mal eine Luftwurzel verlieren ist für die Pflanze nicht so schlimm - alle Luftwurzeln kürzen oder ganz abschneiden wäre aber nicht so gut!
LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.