braune Stiele, schwarze Kruemel in den Zimmerpflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

braune Stiele, schwarze Kruemel in den Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenspezialisten,
die Pflanzen in meiner wohnung werden immer von (wahrscheinlich)Schaedlingen befallen und ich muss sie nach kurzer Zeit wegschmeissen.Die Symptome sind immer die selben: zunaechst wird der Stiel braun, danach wandert die braune Faerbung zu den Blaettern hoch. Wenn ich die Pflanze schuettel fallen kleine schwarze Kruemel herunter. Tiere habe ich in den Pflanzen noch nicht entdeckt. Habt Ihr eine Idee was das sein kann und was ich dagegen unternehmen kann? Vielen Dank fuer die Hilfe im Voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: braune Stiele, schwarze Kruemel in den Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 16:58 Uhr  ·  #2
Hallo Marie,

ein Foto wäre hilfreich. Vielleicht kannst du mal eins einstellen.
Anhand deiner Beschreibung ist es schwer die Ursache festzustellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: braune Stiele, schwarze Kruemel in den Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 21:40 Uhr  ·  #3
Moin Marie

Um welche Pflanzen handelt es sich denn?
Wie sehen die Krümel aus(Farbe/Größe).
Passiert es immer, oder in einer bestimmten Jahreszeit?
Haben die Pflanzen Übertöpfe?
Wie sehen die Blätter aus? Blattoberseite und Blattunterseite !
Braun im Sinne von matschig? Oder einfach nur braun?

und

wie Schutzengel schon schrieb

FOTO - ist immer gut

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: braune Stiele, schwarze Kruemel in den Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 08:14 Uhr  ·  #4
Hallo,
für kleine braune Krümel sind oft Raupen verantwortlich, die man an den Blattunterseiten gar nicht so leicht finden kann. Dann müsstest du aber auch irgendwo an den Blättern Fraßschäden bemerken.
Warum sich deine Pflanzen aber verfärben, ist mir schleierhaft.
Ein Foto wäre tatsächlich hilfreich.
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.