Cylindropuntia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo

Meine CylindropuntiaOpuntia erinacea Heidelberg macht irgend wie den Abflug. . Bevor Fragen zum Substrat kommen, kann ich schon mal sagen, das sie in keinem guten Substrat steht mit dem Umtopfen wollte ich bis zum Frühjahr warten
Das untere Glied ist mir heute bei der Begutachtung meiner Kakteen aufgefallen es ist teilweise schwarz und Butterweich. ,wenn ich den Kaktus nicht an einem Stab angebunden hätte, wäre er warscheinlich schon umgekimmt
Den Kaktus habe ich seit Oktober/November nicht mehr gegossen und er steht zur Zeit bei ca. 10 Grad.
Was könnte das für eine Krätze sein

Gruß Erik
DSCI00334.jpg
DSCI00334.jpg (84.06 KB)
DSCI00334.jpg
DSCI00333.jpg
DSCI00333.jpg (166.46 KB)
DSCI00333.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 17:56 Uhr  ·  #2
Hallo Erik,

Also wenn der schon schwarz und matschig ist rate ich Dir den sogleich bis ins gesunde abzuschneiden. Den unteren Teil gaaaanz weit weg schmeißen und das gesunde obere Stück schön ein paar Tage trocknen lassen und dann neu bewurzeln. Natürlich in einem durchlässigen Substrat aber das weist Du sicher auch.
Das klingt sehr nach Pilz!!! Weg damit eh Du Dir noch andere damit ansteckst.
Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:02 Uhr  ·  #3
Hallo Wastel

Danke für die Antwort
Ich werde die oberen 2 Glieder abtrennen und sie neu ziehen. Aber wie und wo kommt so ein Pilz her
Die jetzige Haltung passt doch



Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:18 Uhr  ·  #4
Ja Erik das wissen nur die Götter

nee, ist natürlich ein Scherz, es gibt für alles eine Erkärung. Manchmal ist der Pilz schon lange da und zeigt sich dann erst in der schwächsten Stund, nämlich im Winter, in der Ruhephase.

Ich habe heut bei meinen Freilandkakteen drei Ohren matschig gesehen. Die hatte ich im Herbst von verschiedenen abgemacht und unter einem Vordach liegen und vergessen.

Das passiert einfach, Hauptsache weit weg damit. denn die Pilzsporen fliegen auch zu Deinen anderen Kakteen.

Hoffe damit geholfen zu haben. Ich drücke Dir mit meinem Kakteenherz die Daumen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:22 Uhr  ·  #5
Erik, schau mal, ob Du nicht die obersten vier retten kannst!

Die unteren zwei aber gleich in den Müll werfen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:22 Uhr  ·  #6
ach, habe ich vergessen. Ja die jetzige Haltung passt. Du meinst sicher im Winter trocken halten.
Lieber trockner halten als nass. Das ist bei Kakteen meistens richtig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DieterR
Erik, schau mal, ob Du nicht die obersten vier retten kannst!

Die unteren zwei aber gleich in den Müll werfen!



Hallo Dieter

Die oberen vier Glieder habe ich gerade abgetrennt jeweils im Zweierpack und der Rest ist im Müll gelandet
Heute lasse ich sie noch an der Luft trocknen und morgen setze ich sie in Perlite, das hat bei meinen Mammis super funktioniert, denn die bekommen fleißig Wurzeln, obwohl es hieß dass sie jetzt keine Wurzeln bilden
Ich denke mal die Cylindropuntiaglieder treiben auch wieder. und dann aber ab in supi Substrat.


Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:14 Uhr  ·  #8
Hi Erik,

die Frage ist nicht wieviel Glieder Du sbschneiden mußt, sondern wo das gesunde Gewebe anfängt. Hast Du dies bedacht?

Lass den Steckling lieber noch bissel länger liegen, nicht nur einen Tag. Der sollte richtig fest und trocken unten sein. Dann bilden sich auch besser wurzeln und die Gefahr einer neuen Verpilzung ist ziemlich gebannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:25 Uhr  ·  #9
Das vierte Glied von oben sieht gesund aus alles was darunter war habe ich entsorgt Das sind die oberen vier Glieder




Gruß Erik
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (111.82 KB)
DSCI0006.JPG
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (146.8 KB)
DSCI0004.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:28 Uhr  ·  #10
gut so, sehen gesund aus. Schön trocknen.
Viel Glück, ich drück Dir die Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:33 Uhr  ·  #11
Ich denke auch das die was werden
Besten Dank für die Antworten Wastel und Dieter



Gruß Erik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:57 Uhr  ·  #12
Dafür sind wir ja da!

lass sie zwei bis drei Tage liegen, dann auf Perlite oder auf Vogelsand mit Anis (hab das aus nem anderen Forum) ,
warm stellen, eine Woche darauf und dann so jede Woche etwas sprühen!

Probier das gerade mit dem Vogelsand auf Cylindropuntia subulata aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.